Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

S-Hochschule / Bachelor of Finance/Corporate Banking
 
g0tch4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 11:46
Guten Morgen allerseits,

wie der Titel schon sagt, geht es hier um
die Sparkassen-Hochschule in Bonn

Die Einschreibungsfrist für das Sommersemester 08
geht vom 1. Januar bis zum 29. Februar 2008.

Wer wird noch dort studieren?
Wer studiert dort schon?
Erfahrungen/Erwartungen?

Viele Grüße
Flo
g0tch4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2008 11:09
Hmm, wird keiner von euch zum Sommersemester 2008
die Hochschule besuchen?
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2008 11:24
Wenn ich darf geh ich zum Wintersemester. muss NUR das Assesmentcenter packen...höhö..
g0tch4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 15:45
Der erste (zweite), der sich in diesen Thread verirrt hat ^^

Hat dnen keiner Interesse an Weiterbildung?
Oder steht ihr alle auf Fernunis, die nur massig Werbung machen?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 15:51
Ich kenne das in Bonn nur um dort den Diplom Sparkassenbetriebswirt zu machen gehts darum?
das haben bei uns im ganzen Haus nur 2 Leute
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 16:02
Mir fehlt leider die Hochschulreife um dort zu studieren.

Aber wie ich gehört bietet dieser Abschluss SEHR gute Chancen auf Vorstandsposten, wenn man das denn will.
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 16:37 - Geaendert am: 18.01.2008 16:38
Also ich überlege auch, mich dort anzumelden... Ich zöger noch, weil es eben auch finanziell ganz schön in die Tasche geht.... Allein, wenn du dich anmeldest, kostet das bereits 600 €. Wenn du eine Klausur vermasselst und sie nachholen musst, zahlst du 150 €. Und da du insgesamt glaub ich 36 Klausuren schreibst, kanns auch mal leicht passieren, dass dir ein Thema nicht so liegt... Schwupps, sind gleich mal 150 Kröten flöten.
Des Weiteren kommen noch Fahrt- und Übernachtungskosten hinzu.
Das Studium ansich beläuft sich auf 14.000,00 EUR, da sollte man es sich schon dreimal überlegen. (So wie ich es gerade mache, ich habs nämlich nicht so dicke).
Aber insgesamt denke ich, dass das schon ne gute Sache ist und vor allem ein Sprungbrett sein kann.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 21:42 - Geaendert am: 27.01.2008 16:14
.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 16:24
Das ist es ja. In der S-Hochschule baust Du dir (zumindest in der Spk-Organisation) ein enormes Netzwerk auf.

Aber ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich gebe Dir ja völlig recht, dass Karriereschritte in erster Linie durch Beziehungen und Persönlichkeit begünstigt werden. Und das in jeder Position.
g0tch4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 09:40
Ich werde definitiv hingehen, die Spk finanziert mir einen Teil dieses Studium und ich werde freigestellt.

Wieso sollte ich nach Frankfurt gehen?
Laut Ranking der Zeitschrift Karriere und im Employability-Rating von CHE liegt die S-Hochschule deutlich vorne.

Um den Kostenfaktor zu berücksichtigen:
Das läuft so ziemlich in dieselbe Richtung.


Vorsicht:
Vergleicht nicht die Sparkassenakademie in Bonn mit der S-Hochschule.

Die S-Hochschule wurde zwar vom DSGV mitbegründet, Studieninhalte sind allerdings nicht auf das "Sparkassenleben" bezogen.
Recht viele Leute von Commerzbanken und auch Citibanken sind dort bereits immatrikuliert.

LG
Florian
g0tch4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 10:17
Achso.... Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

;-))
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 00:08
Respekt vor jedem der das machen will...

heftig...
g0tch4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 09:52
Ich gehe davon aus, dass es schwieriger oder besser gesagt, straffer sein wird als ein reguläres Präsenzstudium.

Geht denn jetzt keiner hin in diesem Semester?

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 19:28 - Geaendert am: 27.01.2008 16:14
.
Lino
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 20:12 - Geaendert am: 22.01.2008 20:15
Oh Gott...wenn ich manche Kommentare hier lese hab ich das Gefühl bei der Frankfurt School wird Gehirnwäsche betrieben *lach

@g0tch4:

Deine Entscheidung ist bestimmt nicht falsch. Beide Hochschulen haben vor und Nachteile. Ich hab mein Studium an der S-Hochschule vor kurzem beendet und würde wieder dort anfangen. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage wo ich den Master mache. Ich denke da werde ich die Frankfurt School wählen...vor allem weil ich mich beruflich demnächst nach Frankfurt orientieren will.

Ich hab mich damals bewusst für die S-Hochschule entschieden, weil ich das Konzept und die Lehrinhalte einfach überzeugender fand. Damals war der Studiengang "Bachelor of Finance and Management" auf der HfB gestaffelt. Zuerst hat man den Bankfachwirt, dann den Betriebswirt und danach den Bachelor-Studiengang absolviert. Im Endeffekt haben nachher wichtige Studieninhalte gefehlt. Mittlerweile wurde das System wohl an das der S-Hochschule angepasst :-)

Von der S-Hochschule kann ich nur sagen, dass die Qualität der Ausbildung, die Prof´s und die Studieninhalte sehr gut sind. Du kannst nachher mit jedem anderen FH-Studenten vom Wissen her mithalten und brauchst Dich in der Finanzwelt auch nicht vor Uni-Absolventen zu verstecken. Bei den Arbeitgebern ist der Studiengang meiner Erfahrung nach auch gut anerkannt.

Der Vorteil der Frankfurt School ist wohl wirklich das bessere Netzwerk (vor allem außerhalb der Sparkassenorganisation). Die Frage ist nur in wie weit man das nach einem Bachelor-Abschluss überhaupt schon braucht. Beim Master wird das schon wichtiger...beim Bachelor würde ich eher auf die Studieninhalte und die Vereinbarkeit mit Deinem Beruf achten.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 20:21 - Geaendert am: 27.01.2008 16:15
.
Lino
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 20:39 - Geaendert am: 22.01.2008 20:43
Dann sieh den Bachelor einfach als Grundlage. Bei der Bewerbung nachher ist dein persönliches "Gesamtportfolio" ausschlaggebend. Natürlich zählt dann auch wo Du studiert hast, aber wichtiger ist ob Dein Lebenslauf eine gewisse Kontinuität aufweist und ein Ziel erkennbar ist. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, ob das Studium auf der Frankfurt School oder der S-Hochschule absolviert wurde.

Für Deine Karriere ist eh interresanter, was nach dem Studium kommt: CFA, Master, Steuerberater u.s.w.. Je nachdem in welchem Bereich Du landen willst.
g0tch4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 12:35
Danke für diese objektive Betrachtung Lino.

Somit sehe ich, dass es für mich keine Fehlentscheidung sein wird. Die FFSM ist bestimmt nett, allerdings verstehe ich dich nicht FP. Wieso findest du die S-Hochschule denn so "sch*****?
Du kennst anscheinend doch nur die FFSM und kannst dir allerhöchstens als außenstehender Beobachter ein Bild machen, oder?
Bis dato habe ich auch nicht mehr Einblick, das ändert sich hoffentlich bald =)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse