Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Präsentation festverzinsliche Wertpapiere
 
Volli
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2008 14:44
Wir haben folgende Aufgabe bestellt bekommen:

Ehepaar Schmidt hat heute einen Termin und möchte
sich über verschiedene festverzinsliche Wertpapiere informieren. (Anlagesumme 15.000 Euro)
1) Erklären Sie dem Ehepaar welche Anlageformen existieren und erklären sie die Unterschiede
(notwenidge: Inhaberschuldverschreibungen, Pfandbriefe, Finanzierungsschätze,
Bundesschatzbriefe, Bundesobligationen)
2) Beratung hinsichtlich des Wertpapierhandelsgesetzes
(Stichwort Analysebogen).
3) Präsentation in einem Rollenspiel darstellen

Zeitansatz: 30-45 Minuten

Ich erwarte jetzt natürlich keine fertige Präsentaion. aber vlt hat ja jmd ein paar Tipps und Ratschläge, wie man es evtl am besten angehen könnte bzw. worauf man besonders achten soll/muss.

Vielen Dank schonmal :)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2008 16:02
Zuerst würde ich den Betrag dritteln.
Vorschlag:
5.000 € kurzfristig in Finanzierungsschätze
5.000 € mittelfristig in Bundesschatzbriefe
5.000 € langfristig in Bundesobligationen oder in Pfandbriefe
anlegen.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2008 16:17
Eigenet sich natürlich gut zu Demonstrationszwecken in einem gestellten Verkaufsgespräch.
So kann man hervorragend die unterschiedlichen Merkmale anhand der Produktberatung hervorheben.
Volli
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2008 22:38
also in ein verkaufsgespräch wollten wir es auch einbette, da es sich ja anbietet, das man einen kunden hat (Ehepaar) und einen Betreuer und so auch die beratung zum wphg und den unterschieden durchführen kann..
nur fehlen mir irgendwie die ansätze. also was wir wo und wie am besten anbringen. da fehlen mir einfach die erfahrungen für beratungsgespräche, da ich an diesen noch nicht so oft teilnehmen konnte.
deswegen wüsste ich auch jetzt nicht genau. wieso man es genau so splitten würde.
aber ich bin euch erstmal dankbar, dass ihr mir nützlihce hilfeleistungen gebt, :)
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.01.2008 22:40
Es gibt kein "genau so splitten". Gesplittet wird normalerweise so, wie es die Kunden wünschen. Wenn sie etwas kurzfristig Anlegen wollen, ein Geldmarktfonds. Wenn es längerfristig sein soll dementsprechend enie andere Lösung vorschlagen.

Das muss aus eurem Gespräch hervor gehen, was eure Kunden wollen!
Volli
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 12:08
das ist genau das problem. wir haben nur ein Ehepaar und die Anlagesumme von 15.000 gegeben. mehr haben wir nicht :(
und aus diesem grund, weiß ich auch nicht genau, wie ich das gespräch aufbauen soll.
Biene
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 14:02
Ja für den Anfang müssen erst mal soviele Fragen gestellt werden, dass ihr alle Angaben von den Kunden habt die Ihr braucht....danach muss dann kurzfristig entschieden werden, wie das Geld am besten für diese Kunden angelegt ist....

Wenn dann dein Angebot präsentiert wird...sollte der Kunde einige Informationen zu dem Produkt bekommen, jedoch nur einfache Erklärungen, kein Fachwissen...

So würde ich das Gespräch angehn....
anni-bunny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 15:26
Also, normalerweise wie saber und biene schon sagen..das muss aus dem Kundengespräch hervorgehen und man muss so viele Fragen wie nur geht stellen!!!

Aber wenn man kein Gespräch macht und nur so wenige Angaben hat würde ich es so machen wie Herr Herrmann vorschlägt...so hast du alles dabei und das zu gleichen Teilen : )
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 16:16
Die meisten Kunden haben doch keine konkreten Vorstellungen.
Wenn die Kunden keine besonderen Vorstellungen haben, kann doch der Berater Vorschläge machen.

5000 € kurzfristig anlegen, damit man unvorhersehbare Ausgaben, wie z. B. Haushaltsgerätekauf finanzieren zu können.
Mittelfristig finanziert werden z. B. Pkw-Käufe.
ragga0
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 14:51
Servus,

da das sehr nach hvb klingt und bei uns die Präsis schon waren sag ich mal was dazu.

Mein Vorschlag:
-Mifid auf Folie mitnehmen und mim Kunden durchgehen
-alles im rollenspiel, jedoch breaks machen um produkte allg. erklären.
-splittung ist find ich wurscht... hauptsache die gruppe bekommt mit was ihr da erklärt--produkte z.b auf flip oder meterwand (viele medien kommen immer gut)
1.begrüßung: bisl smalltalk: wetter, kinder, urlaub
2. bedarfsanalyse: muss der kunde halt sagn soll sicherheitsori. sein und wgn LFz müsst da halt schaun
3. würd ich dann auf z.b. flip alle bund.wp vostellen
4.dem kunde z.b folie mifid durchgehen
5. abschluss oder auch nicht is ned so wichtig kann au sagn er überlegts sich
6. was immer ganz schön is noch ein quiz machn mit fragen die ihr behandelt habt... vor der präsi einen ablauf schreibn der auch die ganze zeit da hängt... und sag das ihr ein quiz macht dann passn die leut auch auf... gummibärli verteilen für richtige antworten :D oder so...

hoff das hilft bisl....

p.s. wenns für hvb is kannst mich au mal anschreibn... hab die vom letzten jahr noch..also das handout...

peace!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 19:56
Es wurde vorgeschlagen den Betrag zu Dritteln. Man muss aber bedenken, dass Finanzierungsschätze mit einer Laufzeit von 1 oder 2 Jahren nicht vorzeitig zurückgegeben werden können. Dann würd ich da lieber Obligationen empfehlen, denn die können ja an der Börse gehandelt werden ...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2008 13:21 - Geaendert am: 29.01.2008 13:22
Sobald ein Wertpapier an der Börse gehandelt wird, gibt es ein Preisänderungsrisiko. Bei finanzierungsschätzen gibt es dieses Kursrisiko nicht.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse