Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Ölpreis - Ölsorten????
 
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2008 11:23
Mal eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt.

Der Rohöl-Preis steigt, aber warum steigt der Preis für die unterschiedlichen Sorten Öl unterschiedlich Stark?

Und wo sind die Unterschiede??? Und von welchem Öl sprechen eigentlich die Nachrichten immer???

Wenn ich auf Onviste z. Bsp. nachschaue, bekomme ich drei Öl-Sorten, aber immer ohne WKN.

Ich weiß, die werden an der Rohstoffbörse gehandelt, aber haben die dort sowas denn nicht???

Ich blick da nicht so wirklich durch.
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2008 11:31 - Geaendert am: 03.01.2008 11:32
das sind alles 3 unterschiedlich sorten.( light sweet, nordseeöl und ice brent crude).. das worüber am meisten gesprochen wird ist das us rohöl.(lw).. auf dieses öl gibt es auch die meisten zertifikate oder scheine mit denen du das öl handeln kannst........ alle sorten werden unterschiedlich gefödert und auch nachgefragt deswegen auch die differenzen im preis
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2008 11:36
Wenn die Medien von Öl sprechen meinen sie meist die Sorte Brent. Das ist das Öl, das hauptsächlich in der Nordsee gefördertr wird und als das qualitativ Beste gilt.

Die unterschiedlichen Sorten verhalten sich unterschiedlich weil auch die Nachfrage nach den Sorten unterschiedlich ist. Es kann nicht jede Ölsorte für jedes Destilat verwendet werden. Ausserdem beeinflusst ja auch das Angebot den Preis. Angenommen in den USA gibt es einen Hurricane, dann werden vor allem Sorten zu leiden haben die dort gefördert werden.

WKN gibts keine weil Öl kein Wertpapier ist...ganz einfach.
Die Futures die an den Terminbörsen gehandelt werden haben Kürzel oder Tickersymbole.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.01.2008 11:45
Danke, das erklärt so ziemlich alles.

Ihr habt mir echt weiter geholfen.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse