Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Risikogewichtungsfaktor
 
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2003 15:59
Im Zusammenhang mit Basel II taucht der Begriff "Risikogewichtungsfaktor" auf.
Wie hoch ist dieser Faktor?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2003 19:06
Die Risikogewichte finden man in § 13 Grundsatz I über die Angemessenheit der Eigenmittel der Institute.
http://www.bakred.de/texte/bekannt/g1_20070.htm#p13
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2003 15:43 - Geaendert am: 12.03.2003 15:55
Methoden zur Berechnung der Bonitätsgewichte

Für die Ermittlung der Bonitätsgewichte bietet Basel II mehrere Verfahren an. Der Standardansatz beinhaltet Bonitätsgewichte von 0% bis 150%. Die Einstufung der Kreditnehmer orientiert sich hier am externen Rating. Ist ein solches nicht vorhanden, wird der Kredit an ein Unternehmen mit einem Bonitätsgewicht von 100% versehen.

Tabelle: Bonitätsgewichte für Unternehmen nach dem Standardansatz (Ratingstufen gemäß Standard & Poor‘s)
Rating Bonitätsgewichte
AAA: 20 %
AA+ bis AA-: 20 %
A+ bis A: 50 %
BBB+ bis BBB: 100 %
BB+ bis BB: 100 %
B+ bis B-: 150 %
CCC bis C: 150 %
D: 150 %
Unternehmen ohne Rating: 100 %

Der so ermittelte Risikobetrag ist mit 8% Eigenkapital zu unterlegen.

http://www.pwcglobal.com/de/ger/ins-sol/main/ger_501_Basel.pdf

http://www.kfw.de/DE/Research/PDF/Loccum_Rating_Basel_II.pdf

http://www.simplebrainhotel.com/settings/users/basel2/ templates/pdf/bratislava_dt.pdf
bcandy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 12:40
Ich muss Ende Juni ein Referat über das Rating-System und speziell über die Position der alten Sparkasse Bonn und der (nach der Fusion entstandenen) neuen Sparkasse KölnBonn halten.
Leider fehlen mir als Azubi noch die richtig guten und aussagekräftigen Quellen... ;(
Hat einer von Euch einen guten Tipp auf Lager? Das Referat soll fünf bis maximal zehn Minuten lang sein. Brauche also knackige - aber knappe - Infos!
Wärel lieb, wenn Ihr mir etwas Hilfestellung gebt! ;)

Danke...schönes Wochenende Euch allen...
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 18:26
Hi,

der oben beschrieben Risikogewichtungsfaktor spiegelt aber nur den Standardansatz wieder... im IRB-Ansatz ist das ganz etwas komplizierter!

Was den Vortrag angeht, weiß ich nicht ganz genau, was du mir mitteilen willst.... sollst du jetzt was über das Ratingverfahren der Sparkassengruppe oder die externe Ratingeinschätzung DER Sparkasse machen???
bcandy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2005 07:17
Es geht um das externe Rating der Sparkassen, sowie das Ratingverfahren im Allgemeinen.
Anfangs möchte ich eine kurze Beschreibung machen, was das Rating-Programm genau ist und wofür es genutzt wird.
Habe inzwischen einen unserer Vertriebsdirektoren zur Hilfe motiviert... Ende nächster Woche werde ich dann alles soweit zusammen haben.
Kann man Referate und Präsentationen hier eigentlich auch irgendwo eistellen?

Wünsche allen noch einen schönen Tag und ein perfektes Wochenende!
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2005 14:41
Hi,

ja man kann hier sowas einstellen.... meine ich zumindest... weiß aber nicht genau wo!

Was das Verfahren der Sparkassen angeht, kannst du mal auf der Seite www.service.dsv-gruppe.de schauen... alternativ dazu müsste die fkb´s bei dir in der bank auch jede menge unterlagen haben.

wo du was zum externen rating der sparkassenfinanzgruppe findest weiß ich nicht genau... aber in zeitschriften habe ich das ein oder andere schon dazu gelesen.

gruß

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse