Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Suprime Krise - ausgestanden oder erst die Spitze des bergs?
 
Fusel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 17:13
Die uns allen gut bekannte Suprime Krise...
ist sie ausgestanden oder ist dies erst die Spitze des Eisberges.?
Was erwartet und wenn zum Jahresende die Bücher offen gelegt werden und der Abschreibungsbedarf für Banken und Sparkassen klar ist.?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 17:23
Bei uns gibt´s keinen Abschreibungsbedarf wegen der Subprime-Krise^^

Ein Hoch auf die kleinen Regionalbanken, die davon völlig unberührt blieben^^
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2007 17:25
Ich denke, dass es erst die Spitze des Eisberges ist.
Da kommt noch einiges. Mal die Zahlen gegen Ende des Jahres und die Bilanzen im neuen Jahr abwarten.

Würd mich wundern, wenn schon alles vorbei ist.

Wobei ich auch nicht genau sagen kann (will) wie viel passieren wird.

"Nur" nen Börsencrash oder kommt noch mehr???
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 11:35 - Geaendert am: 14.12.2007 11:37
Es ist schon viel in den Aktienkursen der Banken eingepreist, jede weitere Veröffentlichung hat bis jetzt meist dazu beigetragen, dass die Werte sich wieder verbessert haben.

Ich denke, dass nicht mehr allzugroße Überraschungen auftauchen werden, die Jahreszahlen werden vielleicht sowieso die Situation garnciht real darstellen können, da die Banken mit ihrem Window-Dressing schon irgendwie alles gut verpacken werden (oder es zumindest versuchen).

Vielleicht werden die Dollarzeichen in den Augen der Manager durch diese Vertrauenskrise ja etwas kleiner, damit in Zukunft so ein Vauxpas nicht nochmal passiert, was ich aber eher weniger glaube.

An einen Börsencrash auf Basis der Subprime-Krise glaube ich auch nicht, dafür geht es zumindest in Europa allen zu gut.
Eine gesunde Konsolidierung aufgrund der jahrelangen Hausse ist da doch eher wahrscheinlicher.
Schwen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2007 13:44
Hi!

Also eins ist ganz klar! Die Kriese hat sich nur gelegt aber da kommt noch ein ganzer Batsen neuer Müll aus den USA auf uns zu. Nächstes Jahr sind nämlich erstmal die Automobilfinanzierungen an der Reihe und durch die gestiegenen Zinsen bis Dato können viele diese bei einer neuen Konditionsvereinbarung nicht mehr bedienen. Dies hat bereits jetzt dazu geführt das die Ausfallqoute um einiges gestiegen ist.

Auf der anderen Seite steht genau das selbe im nächsten Jahr mit Studentenkrediten an und nun könnt Ihr euch ja selber ein Bild machen ob da was passiert... Eins ist klar, wenn die Kriese nocheinmal wieder um die Ecke guckt (wovon ich ausgeh) ist das nicht umbedingt vorteilhaft für die Wirtschaft sowohl in den USA als auf dem Rest der Welt, da alles so extrem miteinander verzahnt ist.

Nochmal zu dem Regionalbanker von oben:
Meinst du wirklich das ihr die Folgen der Supriemkriese überhaupt nicht gesprüt habt? Also das war eine gesamtwirtschaftliche Kriese mit auswirkungen auf z. B. kurse etc. und da ist so gut wie jedes Unternehmen von betroffen gewesen, was an der Finanzwirtschaft hängt und das tut ihr doch wohl auch oder liege ich da falsch. Denke nur einmal an die provisionen, welche ich durch die schlechteren Kurse fast bis garnícht eingefahren habt...

Eins ist gewiss eine Wirtschaft ohne auf und ab gibt das nicht und jeder muss sich selber überlegen, wo man für sich den Anfang der Kriese sieht und dann aussteigen...

Schönen Tag wünsche ich euch noch
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse