Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Was nach der Ausbildung? Bleiben - Gehen?
 
bankbvbpeer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2007 21:39
Hallo....

nächstes Jahr im Sommer habe ich AP und so langsam mache ich mir Gedanken was danach kommt/ kommen soll..
Sehr wahrscheinlich bekommen wir nächste Woche gesagt, bzw. die 3 besten schon einmal gesagt wer bleiben kann...
Jetzt bin ich am überlegen... soll ich weiter bei der Bank bleiben oder doch eher in Richtung neuer Ausbildung oder Fachabi etc. steuern....
Könnt ihr mir i-welche Tipps geben z.B. welche Ausbildung sich lohnen könnte oder wie euer Weg in eurer Bank ausgesehen hat/aussieht...
Bin dankbar für jeden Anregung...=)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2007 22:16
Guten Abend,

1. Eine neue Ausbildung macht keiner Sinn!

2. Dir bleiben 2 Alternativen:

a) Du bleibst bei der Bank, arbeitest regulär, Forbildungen (Fachwirt, Betriebswirt, etc.) und versuchst Stück für Stück voranzukommen

b) Du gehst danach, machst dein Abi nach und gehst studieren. Machst in deinen Semesterferien bei unterschiedlichen Unternehemen Praktikas und könntest danach wieder bei einer Bank einsteigen, als was auch immer.

Wichtig ist:
Rechtzeitig eine Entscheidung treffen und diese dann ohne großes "Wenn und Aber" zu verfolgen. Gehst du den einen Weg, sind sämtliche Gedanken an anderes Zeitverschwendung

Viel Glück - vor allem aber Zufriedenheit!
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.12.2007 14:37
Was ist‘n das für‘n Quatsch?

"eine neue Ausbildung macht keinen Sinn...."
Das kann man so doch nicht in ein Forum schreiben.
Klar kann ne neue Ausbildung Sinn machen, z.B. mit integriertem dualstudium.

Ausserdem bin ich der Meinung: wenn man nach der bankausbildung gemerkt hat, dass es nicht das richtige ist, dann sollte man lieber gehen und nach der wahren Berufung suchen (indem man eine andere Ausbildung macht) anstatt das ganze Leben in einem Beruf zu verbringen mit dem man nicht glücklich ist oder der einem keine Perspektiven bietet. (Wenn man z.B. bei einer kleineren Bank arbeitet und die keine Weiterbildungen anbietet)
Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die sich ihr ganzes Leben lang was vormachen nur weil sie nicht den Mut hatten sich einzugestehen, was falsches gelernt zu haben.
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2007 12:18
@ tiany

Dab bin ich genau deiner Meinung weil ich auch ned weiß was i etz nach meiner ausbildung machen soll. Bin ned so glücklich mit dem was ich mache...Ich überleg mir auch ob ich ned eine 2. ausbildung mach.

Solange ich noch jung bin, kann man ja locker eine 2. Ausbildung machen....oder was spricht dagegen?

Ich finde es schlimm nen beruf zu machen der mir ned gefällt...aber nur wegen geld und weil es sich gut anhört wenn man sagt wo man arbeitet, heißt des no lang ned dass der beruf dann zu mir passt.

Liebe Grüße

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2007 15:22
ja genau, stimmt natürlich:

mach einfach noch eine neue Ausbildung und wenn dir die dann auch nicht gefällt, ist nicht schlimm.
Einfach wieder die nächste. Und so weiter, viel Spass!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.12.2007 17:54 - Geaendert am: 10.12.2007 17:56
Es hört sich gut an wenn du sagst als was du arbeitest?
Oh man, so Leute wie dich hab ich ja gefressen...

meine Empfehlung: Schlag deine Eltern und dich selbst ein Ferienpraktikum in der Bank hätte dir ne falsche Ausbildung gespart.....

edit: P.S. @Tiana: Ihr solltet euch lieber eingestehen das ich nicht genug Aufwand in die Wahl eures Ausbildungsberufes gesteckt habt...
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2007 13:30
das ist eure meinung auf so ein niveau lass ich mich ned runter @ djb
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2007 13:39
@Desal: Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2007 14:22
@ djb

Es gibt ja wohl nichts peinlicheres als Zitate falsch zu verwenden!
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.12.2007 15:21
@ djb

ich findst echt amüsant zu lesen was du so schreibst, danke denn du versüßt mir meinen langweiligen bankarbeitsalltag =)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse