Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Firmenkunden
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 12:00
Gibt es denn jemanden, der im Firmenkundengeschäft arbeitet?

Mir wurde eine Stelle angeboten, aber mien Aufenthlat bei den Firmenkunden war recht knapp.

Was macht ihr denn den ganzen TAg und macht es Spaß? Was sollte man alles wissen?
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 12:02
also zum Thema Spass will ich sagen das man es ja nicht Pauschal sagenb kann. Es kann alles Spass machen und es kann alles Scheisse sein. Kommt immer auf die Umstände an.

Also ich war sehr gerne in der FK Abteilung und ich denke sowas würde mir auch gefallen. Das wäre eher mein Ding. Aber ich weiss ja auch net was für Interessen du hast.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 12:22
deswietern sollte vielleicht gesagt werden welche stelle dir angeboten wurde, in der Firmenkundenabteilung gibts ja auch nicht nur ein Stellenprofil-.-
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 14:02
eine Assistenzstelle vom Firmenkundenbetreuer.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 14:15
nennt sich auf Deutsch auch Schreibkraft

d.h. Verträge schreiben, usw.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 15:16
Stefan 07

du bist ja echt nett heute.
Was bin ich denn als Betreuer oder Service-Mietze??
steffiVB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 15:36
Hi, also ich arbeite an einer ähnlichen Position wie die, die dir angeboten wurde. Bei mir nennt es sich nur Vertriebsassistentin der Firmenkundenabteilung.

D.h. dass ich die ganze Hintergrundarbeit für die Kollegen mache --> Veträge fertigmachen, Briefe schreiben, Aktennotizen tippen... Zusätzlich dazu bin ich für die ersten Schritte in der Neukundenakquise zuständig (potenzielle Neukunden anhand einer Liste auswählen, anschreiben und nach einer Woche nachtelefonieren um einen Termin für die Kollegen zu vereinbaren).

Grundsätzlich macht mir der Job schon Spaß, bei mir ist nur sehr negativ, dass meine Chefin mich nicht leiden kann und das mir gegenüber auch sehr krass zeigt. Ansonsten mit netten Kollegen sehr lustig.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 15:38
In der Marktfolge isschzt vielleischzt auch noch waschcz frei :-)

Insider @ Stefan07
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2007 16:18
@Snoopy: Stefan hat schon recht, also bei der Coba ist dies auch als so ne Art Sekretariat für dei Firmenkundenabteilung anzusiedeln, mit der Aussicht iwann selbst als Firmenkundenberater einzusteigen...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 08:02
@ djb:

Kennst Du jemanden, der von der VU/VA zum FKB geworden ist?
Also ich kenne keinen...
Das wird den Leuten zwar immer groß versprochen, aber die Relialität sieht dann meist anders aus.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 08:45
@ Saber klassssscscsceeeeeeeeee x)

Ich schreib halt weng. ne ehrliche Meinung @ snoopy sorry :-*
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 08:49
Da muss ich CeeJay (leider) Recht geben, in dieser Beziehung klaffen Realität und Versprechen meines Erachtens sehr weit auseinander....

Aus unserem Haus ist mir auch keiner bekannt, der das geschafft hätte... naja, wir haben aber auch nur 5(?) eigentliche FKBs, dann gibts noch ein paar die für die Geschäftskunden (geringe Engagements) zuständig sind... aber alle kamen aus dem Markt und keiner aus der Marktfolge..
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 10:34
Ich kenne einen Fall, voraussetznug wäre der nebenher gemachte, selbs bezahkte BAnkfachwirt gewesen.
John_Smith
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 20:53
Wow, geil... eine Assistenzstelle beim Firmenkundenbetreuer... das ist quasi genau DAS was ich mir am meisten wünschen würde nach der Ausbildung. Gibts nur leider bei uns in der Form nicht (Betrieb ca. 300 Angestellte mit 6 oder 7 FKB‘s...).

Wenn mir das jemand anbieten würde würd ich ohne mit der Wimper zu zucken zusagen. Unser FK-Leiter hat mal zu mir gesagt, ein guter Firmenkundenberater braucht sich über seine Zukunft keine Gedanken mehr zu machen... die sind gefragt und werden überall gesucht- Und ne Assistenzfunktion is dann quasi wieder ne Art Ausbildung, nur mit dem Unterschied dass du volles Gehalt kriegst. Besser gehts nicht.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2007 21:59
Kann eure Begeisterung für Kredit-Assistenz Stellen nicht ganz teilen.
In der Praxis ist es in der Tat so, daß es nicht anderes wie ein Sekretärinnen-Job ist und man die ganze Drecksarbeit für die FK-Berater machen darf.
Ich war selbst schon im FK-Bereich tätig und ich weiß wovon ich spreche!!!
Auch wenn ich auf der anderen Seite gestanden bin!!!

Und bei uns gab es auch keine Fälle, wo man von der Assistenz in die FK-Beratung aufgestiegen ist!!!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2007 07:59
Ich kann dem Beitrag von powerbabe nur beipflichten. Genauso ist es leider!
Die Assistenten bei uns im Haus machen echt einen guten Job und arbeiten hart, aber sie stehen dabei ganz unten in der Nahrungskette und sind der Willkür der FKBs unterworfen.
Ich möchte echt nicht mit denen tauschen, obwohl ich das, was sie tun respektiere.
Und irgendjemand muss den Job ja nun mal machen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2007 08:25 - Geaendert am: 30.11.2007 08:26
Aufgrund meiner Erfahrungen muss ich mich dieser Ansicht anschließen. Man schreibt Briefe, macht Post, füllt irgendwelche Formulare aus, Terminvereinbarung .... also auf Zukunft gesehen ist das nicht die Erfüllung.
Und teilweise muss man Dinge machen, wo die FK‘s selber keinen Plan von haben.
Also Aufstieg ist höhstens möglich, wenn man ein Bankstudium mit dranhängt ...
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2007 08:30
Das kommt auf den FKB an!!!

Bei den FKBs sowie im IKB-Bereich, oft auf im normalen Privatkundenbereich, heben viele Berater ab, und sind dermaßen arrogant, dass es einem Würgreflexe bereitet.

Es gibt aber auch ganz nette, engagierte Berater, die Freude daran haben, ihr Wissen weiterzugeben.

Ich hatte damals in meiner Ausbildung das Glück, dass wir einen solchen Berater hatten.
Der hat sich sehr sehr viel Zeit für mich genommen, mich mit in die Beratung genommen, und mir den ein oder andren "Kleinkunden" bis 20.000€ abgetreten.

Zwar durfte ich nur unter seiner Aufsicht beraten, aber das ist für einen Azubi mehr als nur verständlich!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2007 13:44
@powerbabe & ceejay also eure arbeitgeber möchte ich nciht haben: (obwohl ceejay unserer is ja der gleiche, aber du scheinst in nem schei* gebiet zu sein)

aber stimmt, wennd as bei euch nicht geht und kein spaß macht ist das überall so....-.-
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2007 14:26
@djb:

Stimmt. Die FKBs in unserem Gebiet glänzen nicht gerade durch Menschenfreundlichkeit.
Ich betreue aber noch 2 andere Gebiete und da ist das (zum Teil) anders.
Aber ich kann ja nun mal nur von den Assistenten bei uns im Haus sprechen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse