Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung Winter 07/08 Aufgabenstellungen
 
das_kleine_kueken
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 15:48
Hallo Leute,
wollte nur kurz wissen ob es einer bzw. eine von euch geschafft hat, die Aufgabenstellungen mit zu nehmen...

das wäre super!!!!

bis dann mal...

euer küken!!!
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 16:08
geschafft habs ich schon ;)
aber bringt dir ja ncihst ;)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 16:10
Das wird in den einzelnen IHK-Bezirken unterschiedlich gehandhabt: Einige dürfen die Aufgaben ganz legal mit nach Hause nehmen!!!
Pommes001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 16:32
sämtliche Aufgaben durften wir nach Hause nehmen (Bayern)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 17:27
Nur wer sie veröffentlicht, bekommt richtig Ärger!

http://bankazubi.de/news/show_news.php?newsid=1531
Koven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 17:32
Die IHK ist schon ein kleiner Saftladen. Da werden fast komplett bundesweit einheitliche Prüfungen geschrieben, aber der Ablauf wird unterschiedlich gehandhabt. Wenn sollte man das auch vereinheitlichen.

Und das mit dem Copyright ist auch ein Witz. Ich kauf doch keine Prüfung, die andere umsonst mitnehmen durften. Was is das denn..
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 18:09
Die IHK ist kein Saftladen.

Die örtlichen IHK handhaben die Mitgabe unterschiedlich. Man sollte man mit diesen Mitarbeitern sprechen.
Oft wird behauptet, dass die Berufsschule das Einsammeln verlangt. Das stimmt meist nicht.
Koven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 18:23
Man sollte das auf jeden Fall bundesweit vereinheitlichen, sonst verliert man meiner meinung nach an Glaubwürdigkeit. Insbesondere vor dem Hintergrund des Copyrights und das die Prüfungen dann noch verkauft werden. Zumindest den Prüflingen sollte ein kostenloses Exemplar zur Verfügung gestellt werden.
Denn, wenn der eine Teil die Prüfung umsonst mitnehmen durfte, und der Rest sich diese kaufen muss, obwohl beide Parteien unter den selben Bedingungen die selbe Prüfung geschrieben haben, dann ist das definitiv nicht in Ordnung.
T-Q
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 19:33
wo kann man die denn kaufen???
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 20:06
Ich glaub beim U-Form Verlag oder so ähnlich
HE
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 20:12
" Das wird in den einzelnen IHK-Bezirken unterschiedlich gehandhabt: Einige dürfen die Aufgaben ganz legal mit nach Hause nehmen!!! "

da kann ich nur sagen LOOOOOOOOOOOOOOOOL ;-)
Montag durften wir die Aufgabenstellung nicht mitnehmen Dienstags schon... es kommt eher auf die netten Aufsichtspersonen an ...
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 11:13
Mich stört an der ganzen Geschichte, dass es so gravierende Unterschiede gitb. Erst heißt es, dass alle bundesweit die gleiche Prüfung schreiben. Dann hat Bayern plötzlich eine andere Wiso Prüfung.
Die einen dürfen es mitnehmen, die anderen nicht. Und was ich am krassesten finde, wie soll ich denn kontrollieren können, ob meine Prüfung auch richtig korrigiert worden ist??? Woher weiß ich, welche Fehler ich gemacht habe, wenn ich meine geschriebene Prüfung gar nicht zu Gesicht bekomme????

Die einen können mit ihren mitgenommen Lösungsbögen ihre Ergebnisse (zumindest grob) ausrechnen, und die anderen nicht.
Was soll das denn???? Ich bin ja für eine Gleichberechtigung für Azubi´s!!!

Ich würde mich ja der Meinung mit dem Saftladen anschließen, aber dann meckert wieder jemand, deshalb sage ich nicht, dass ich es genauso sehe. ;-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 12:08 - Geaendert am: 22.11.2007 12:09
WiSo: Auch in Bayern wird in Zukunft wieder die WiSo-Prüfung von der ZPA geschrieben.

Aufgabensätze: Hier sich aufregen bringt überhaupt nichts.
Das hätten Sie den Leuten von der IHK am Prüfungstag sagen sollen. Außerdem hat der Azubi keinen Rechtsanspruch auf die Aufgabensätze.
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 12:44
also ich hab meine lösungen einfach auf die einladung geschrieben! die können sie mir eh nich weg nehmen und damit war das Problem für mich gelöst!

Mit den Aufgabenstellungen...hmm...einfach ein paar Tage warten und den jeweiligen Berufsschullehrer fragen, denn die kopieren sich die Arbeiten sowieso immer (is ja auch immer ein Ersatzexemplar in der Tüte...*g*)!

MfG Johnie_Walker
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 13:15
@hermann:

hieß es aber dies nicht schon des letzte mal?
so habs ich in erinnerung, dass es zuerst hieß wir schrieben nun scho die schwere wieder mit...
MatzeV
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 16:51
Also, zur aufgabe 2
Hab jetzt schon mit vielen Leuten gesprochen, und die Aufgabenstellung ist Unklar.

Für alle, den 15.10 als Lösung haben empfehle ich folgendes Schreiben als Einwand an die IHK zu senden.
Somit erhöhen sich die Chancen, das der 15.10.2007 als richtige Lösung gezählt wird.
___________________________________________
....

Einwand zur Abschlussprüfung Winter 2007/2008 in Wirtschafts- und Sozialkunde für Bankkaufleute Aufgabe 2


Die fachlichen Angaben zur Aufgabe 2 der Abschlussprüfung sind zu beanstanden.

Begründung:

1.
In der Anfrage vom 05.10.2007 der Süddeutsche Hausgeräte GmbH bei der Elektro Handelsgesellschaft mbH über die Lieferung von Leuchtmitteln ist nur allgemein von der Lieferung die Rede. Die Bestellmenge und Lieferdatum sind nicht gegeben.

2.
Die Angaben der Bestellmenge und des Lieferdatums sind deswegen erforderlich, weil im Angebot vom 8.10.2007 darauf eingegangen werden müsste, wenn es sich um einen rechtsverbindlichen Antrag handelt.

3.
Die Bestellung vom 10.10.2007 über 2000 Leuchtmittel stellt deshalb einen neuen Antrag dar. Dieser neue Antrag wird mit Datum vom 15.10.2007 bestätigt.

Deshalb muss meines Erachtens der 15.10.2007 als richtiges Datum des Zustandekommens des Kaufvertrages gewertet werden, und nicht der 10.10.2007.

Für die Bearbeitung bedanke ich mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
.....
____________________________________________

Also versucht es einfach!!!
Kostet ja nichts.

Für diejenigen, die den 10.10.2007 als Lösung haben empfehle ich nichts zu unternehmen, weil die Lösung falsch ist. Aber vielleicht habt ihr ja glück und es gelten beide Lösungen.

Gruß
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse