Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Korrektur der IHK Abschlusprüfung
 
pro_pk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 19:56
wie wird die Prüfung eigentlich korrogiert??
Ich hab gehört die lassen die nur durchn computer laufen!!??

und wie ist das mit dem korrigieren von einzelnen ergebnissen?I
ch wollte ein ergebnis nen zweites mal korrigieren hab das dann neben die erste Korrektur unter das Kästchen geschrieben. wird das gewertet??
mfg
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 19:59
Banken scannen Belege ein.
Wie machen es die Bankmitarbeiter, wenn eine Zahl nicht lesbar ist?
Live-your-Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 20:00
Der Beleg erscheint auf einem Monitor und der Mitarbeiter muss die eingelesenen Daten mit den Daten auf der Überweisung überprüfen!!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 20:38
Weiss denn der Scanner auch, wann Folgefehlerpunkte zu geben sind ... ?
Live-your-Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 20:53
Also wir hatten vor der Prüfung von einen 4 wöchiges Crashkurs mit einem externen Dozententeam, die bei uns auch im Prüfungsausschuss sitzen und mit der IHK zusammenarbeiten.

Der Dozent meinte, Folgefehler werden berücksichtit.

Wenn du also in der Aufage bei REWE mit den Kenntzahlen unter a) ein falsches EK raus hast, dürfte er PC mit deinem errechneten Wert weiterrechnen und dann müssten deine folgenden Ergebnisse ja wieder richtig sein!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 21:32
Genau,

wer das Eigenkapital falsch hat, bekommt nur 1(!) Punkt Abzug!
pro_pk
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 21:42
und was ist mit korrigierten ergebnissen?? checkt das der computer wenn die nicht direkt unter dem kästchen sind??
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 21:59
Das nehme ich jedenfalls an. Es steht ja auch auf der ersten Seite jeder programmierten Prüfung, dass Korrekturen unter die Kästchen zu schreiben sind.
John_Smith
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 22:23
@ pro_pk

Hättest du die Hinweise zur Prüfunf mal gelesen hättest du dort alle Antworten erfahren. Der Einlese PC hat entsprechende Algorithmen für zb Folgefehler. Das checkt der schon ;-)

Ich denke mal die setzen da schon ein zuverlässiges Teil ein. Geht ja auch um ziemlich viel.


Johnny
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 10:00
Interessant wäre zu wissen, wenn man das Ergebnis bereits korrigiert hat, und es wieder durchstreichen muss.. das ging mir nämlich in REWE bei dem variablen Teil der Essenskosten so.. und nicht nur mir *g*
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 10:08
Wie wars Saber ? ^^

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2007 10:25
bei uns haben die gesagt, dass die lösungen nicht eingescannt werden sonder von hand eingegeben werden. die haben das gesagt, weil der gemeint hat bei uns, dass es egal ist, wo du fehler ausbesserst.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 15:01
cool, würde mich beruhigen, dann komm ich doch noch auf n ziemlich gutes Ergebnis ;D
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 15:58
was ist denn wenn ich keinen platz mehr unter oder über dem kästchen hatte? Hab es dann mit der jeweiligen Aufgebennummer unten hin geschrieben des ging ned anders! Was dann??? zählt das dann gar ned???
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 16:01
@Desal: Dann kommen die schwarzen Männer von der IHK und holen dich...
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 16:19
nö eher meine Ausbilderin *schnief* die reißt mir den kopf ab wenn i schlecht abschneide.....aber wär nett wenn du mir das mal ernsthaft beantworten könntest!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 16:26
Das sind Fragen, die ich schon seit Jahren gern beantwortet hätte, damit man den Prüflingen etwas raten könnte. Denn diese Fragen werden bei der Prüfungsaufsicht immer gestellt.

Leider gibt es von der IHK darüber keine Informationen!

Prüflinge können leider noch nicht einmal kontrollieren, ob die -wie auch immer- dem Computer eingegebenen Ergebnisse richtig übernommen wurden.
MatzeV
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2007 16:43
Also, zur aufgabe 2 in Wirtschafts und Sozialkunde!!!!!!

Hab jetzt schon mit vielen Leuten gesprochen, und die Aufgabenstellung ist Unklar.

Für alle, den 15.10 als Lösung haben empfehle ich folgendes Schreiben als Einwand an die IHK zu senden.
Somit erhöhen sich die Chancen, das der 15.10.2007 als richtige Lösung gezählt wird.
___________________________________________
....

Einwand zur Abschlussprüfung Winter 2007/2008 in Wirtschafts- und Sozialkunde für Bankkaufleute Aufgabe 2


Die fachlichen Angaben zur Aufgabe 2 der Abschlussprüfung sind zu beanstanden.

Begründung:

1.
In der Anfrage vom 05.10.2007 der Süddeutsche Hausgeräte GmbH bei der Elektro Handelsgesellschaft mbH über die Lieferung von Leuchtmitteln ist nur allgemein von der Lieferung die Rede. Die Bestellmenge und Lieferdatum sind nicht gegeben.

2.
Die Angaben der Bestellmenge und des Lieferdatums sind deswegen erforderlich, weil im Angebot vom 8.10.2007 darauf eingegangen werden müsste, wenn es sich um einen rechtsverbindlichen Antrag handelt.

3.
Die Bestellung vom 10.10.2007 über 2000 Leuchtmittel stellt deshalb einen neuen Antrag dar. Dieser neue Antrag wird mit Datum vom 15.10.2007 bestätigt.

Deshalb muss meines Erachtens der 15.10.2007 als richtiges Datum des Zustandekommens des Kaufvertrages gewertet werden, und nicht der 10.10.2007.

Für die Bearbeitung bedanke ich mich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
.....
____________________________________________

Also versucht es einfach!!!
Kostet ja nichts.

Für diejenigen, die den 10.10.2007 als Lösung haben empfehle ich nichts zu unternehmen, weil die Lösung falsch ist. Aber vielleicht habt ihr ja glück und es gelten beide Lösungen.

Gruß
LuSi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2007 15:33
Ich habe meine Prüfung bei der IHK Hannover geschrieben, kann mir jemand sagen wie der Link ist unter dem ich mit Eingabe meiner Prüflingsnummer meine Ergebnisse sehen kann?? Und ab wann ca?

Danke schonmal ;o)
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse