Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Vom Azubi zum Verkäufer...ähm Banker
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2007 15:06
Heute noch Azubi, morgen Excel-Tabelle mit Zielen vorm Kopp:-)

Na ja, erstmal ein paar Wörter an die "Gestressten" hier im Forum:

Ich kenne Eure Ängste...aber wenn Ihr erstmal die Schriftliche gepackt habt, ist die "orale" Prüfung ein Klax...Immer schön gekünzelt daher reden, die KIV-Formel einhalten und das Corporate Identity nicht vergessen...lol

Und an alle Sparkassenkandidaten hier: Nehmt nicht Eure Ergebnisse aus der S-Akademie zum Anlass und lasst darüber entscheiden, ob ihr "gut" oder "schlecht" seid. Ich habe in der mdl. Prüfung bei der S-Akademie eine gute 5 (lol) hingelegt und insgesamt bei der IHK knapp an der 2 insg. vorbei geschrammt ... :)

PS an alle "Ergebnis-Geilen": Wundert Euch nicht, aber Ihr werdet auf jeden Fall "BESSER" bei der IHK abschneiden, als die Ergebnisse, die Ihr hier anhand der Eingaben anderer Azubis ermittelt. Das ist doch mal was positives oder :)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2007 16:52
Kenne die S-Akademie zwar nicht...aber um ne 5 zu kriegen muss man ja betrunken sein, wenn man bedenkt, dass persönliches Auftreten schon 60% ausmacht^^
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2007 17:28
Haha, ob ich besoffen war? Gut möglich, sonst hätte ich es wohlmöglich dort nicht ausgehalten! :) Nein, Spaß beiseite, ich war total nüchtern und einfach nicht gut drauf...Daher mein Appell an alle: Prüfungstag ist nur eine Momentaufnahme und es spiegelt sich nicht Euer Können wieder...

ach ja PS: bei der IHK hab ichmündlich fast 90% gemacht...und war die tage vorher wesentlich "alkoholisierter"...lol

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2007 17:42
Also ich war in IHK ne ganze Ecke schlechter als beim LAK.... und da war ich bei uns wohl nicht die Einzige... :-) Aber ne 5 mündlich ist schon heftig. An wen biste denn da geraten??
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2007 17:56
Du widersprichst dich:

erst sagst du, dass du knapp an der 2 vorbeigeschrammt bist...
und dann hast du 90%...versteh ich nicht so^^
tobs
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2007 18:02
wiederspricht sich nich marsh!
insgesamt knapp anna 2 vorbei...
90% is ne gute 2 im mündlichen dann lag der schriftliche teil wohl bei ner soliden 4
kommt dann so 2,75 raus also fast ne 2!
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2007 18:29 - Geaendert am: 19.11.2007 18:45
Jup, gebe meinem Vorredner recht: Hätte ich in AWL oder wie das heisst ins. eine 3 bekommen, hätte ich bei der IHK auch eine 2 bekommen....Mein Berufsschulschnitt steht ja mit auf dem Zeugnis drauf....


Ach ja, wie macht man mündlich eine 5 in der Spk.-Akadamie., wenn man in "Kommunikation mündlich auf 2 steht??

Ganz einfach...Man nehme einen zu aufgeregten Azubi nebst Zahnschmerzen, ein bisschen Antisympathie (die man leider aufgrund seines Gegenübers und ein bisschen Unprofessionalität >meine Schuld< nicht ablegen kann) und einen Prüfer, der ..hmmm wie soll ich sagen, ohne zu viele Klischees zu bedienen... mit seinen gezupften Augenbrauen, geschminkten Wimpern und viel Arroganz die Prüfung versüßt...

Und was habe ich daraus gelernt:??? Das es in der IHK auch anders geht, dass es tagesformabhängig ist und das die Praxis, die ich jetzt als PKB erlebe, einem Professionalität verleiht :)

Ich hasse Prüfungssituationen, gekünzelte Gespräche und utopische Zahlen, mit denen man in der Praxis nichts zu tun hat...!! Säße mir nun dieser gezupfte Hammel ggü., wäre ich natürlich besser davor und würde ihn ohne Aufregung und Abneigungshaltung beraten können.... lol Tja, danals ging es halt nicht. PP = Persönliches Pech...Finds gut, dass ich heute darüber lachen kann..:Damals fand ich es nicht so witzig, weil das mein einziger krasser Ausrutscher während der Bankausbildung war mit der 5...und man von mir mehr gute Verkaufsgespräche als tolle schriftliche Leistungen gewohnt war...
IshowuMaGiC
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2007 20:08
@ Butterfly,

muss dir leider widersprechen, war auch in Rewe wesentlich schlechter als gedacht, und bei den mündlichen Test war ich einer der Besten, bei der Prüfung jedoch wurde mir gesagt ich hätte am Thema vorbeigeredet, habe aber alle so wichtigen Sachen wie Getränk anbieten, vorstellen, KIV, etc abgearbeitet.

Will zwar keinem Angst machen, und leider mochten mich die Lehrer/Prüfer net, aber so ganz ohne ist die auch nicht, da man danach nichts nachweisen kann...

[url=http://www.pennergame.de/ref.php?refid=3898203][img]http://www.pennergame.de/functions/generate_signature_172931.jpg[/img][/url]

 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse