Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

WICHTIGE FRAGE zur WISO-Prüfung !!
 
derfuxx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:07
Wenn sich ein 16 - jähriger Kunde ein Fahhrad im Wert von 700 EUR kauft, diesen betrag in 7 Monatsraten zu je 100 EUR abzahlt - was bedeutet das??

In der Schule haben wir gelernt, dass Ratenveträge sofort nichtig sind.

Im Buch steht allerdings, Ratenveträge ohne Zinsen = kein Kreditvertrag und somit möglich.

1. Ist das Geschäft nichtig oder schwebend unwirksam?

2. Wenn bisher keine Genehmigung der Eltern vorlag, die Eltern das Fahrrad dann aber abholen, gilt dies als Zustimmung zum Vertrag??

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!!

_________________________________________________

bankazubi lebt!

SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:10
Kauf auf Raten = Kreditgeschäft. Meinem Empfinden nach. Aus meiner Sicht wäre das Nichtig.

Ohne Ratenvereinbarung dann schwebend unwirksam, da das den Rahmen des üblichen Taschengeldes eines 16 jährigen doch erheblich übersteigt. Gell?
derfuxx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:11
Hat jmd. konkrete Lösungsvorschläge, wo er sich absolut sicher ist??

_________________________________________________

bankazubi lebt!

Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:18 - Geaendert am: 18.11.2007 13:18
Also dadurch, dass Raten abgezahlt werden, egal ob verzinst oder unverzinst, würde ich sagen, dass es nichtig und unrechtmäßig ist, weil der 16 jährige trotzdem ne Verbindlichkeit eingeht (er muss ja die restlichen Raten abbezahlen).

Wenn die Eltern das Fahrrad mit ihm zusammen abholen, nachdem er es gekauft hat, wirkt das als Zustimmung zum Kauf, sog. konkludentes Verhalten.

Hab die Aufgabe auch schon gehabt, aber da akm nichts von Ratenzahlung drin vor...daher wars eindeutig schwebend unwirksam.

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2007 13:38
Egal ob mit Verzinsung oder ohne Verzinsung, ein Ratengeschäft darf ein Minderjähriger nicht abschließen!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse