Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 58
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Zahlungsbilanz
 
Magic7
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 17:16
Hi Servus,bin neu hier und habe gleich mal eine Frage?

Bei uns in der Schule sagen alle die Zahlungsbilanz würde nicht drankommen in der Abschlussprüfung`?Dann andere sagen,sie kommt dran?
Das stimmt jetzt,und muss man bei der Zahlungsbilanz dann auch die ganze Übersicht wissen wie die aufgebaut ist oder nur die Grundzüge?
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 17:31
Also erstmal herzlich willkommen!!!

Ich hab in Prüfungen der vergangenen Jahre schon ab und an mal eine Aufgabe zur Zahlungsbilanz gesehen, die nich mehr viel mit "Grundzügen" zu tun hatte. Bisher ging das aber immer noch mit logischem Denken und bissl Kenntnis. Werd mir das Thema auf jeden Fall auch nochmal reinfahren müssen, wüsste nämlich nicht, wieso es nicht drankommen sollte.
Hab jedenfalls nichts davon gehört, dass es wegfällt.

Und wenn‘s wirklich nicht als Aufgabe in der Prüfung drankommt, hab ich das auch gern umsonst gelernt :o)

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

Magic7
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 17:34
Jaaa aber denkste wir müssen dann auch diese Veränderungen in eine Tabelle oder so eintragen?In diese Leistungsbilanzen und wie die unterteilt sind?
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 17:39
Also Fragen dazu können auf jeden Fall kommen. In den letzten Prüfungen habe ich auch Aufgaben dazu gefunden.

Anschauen kann somit definitiv nicht schaden. ;-)
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 17:41
Kommt sowas eigentlich auch in der Groß/Außenhandelskaufmannprüfung vor? Oder kriegen die Bayern von dem Mist auch nichts ab? :-)
Magic7
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 17:49
Jaa genau,weil ich glaube es hiess das des in Bayern net drinkommt
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 18:22
Da kann ich leider nix zu sagen, weil ich im tiefsten Hessen sitze und Bayern recht weit weg ist. :o)

Aber ich hab noch nichts mit Tabellen gesehen, wo man was eintragen muss, hatte heute eine, in der AP 04/05 glaube ich, da war ne Zahlungsbilanz von 01 bis 04 abgebildet und die Änderungen und man musste Aussagen dazu treffen. Das war nicht ganz so simpel.

Aber Leute, Kopf hoch...das wird schon irgendwie! Drück Euch allen ganz fest die Daumen, ab Dienstag können wir erstmal feiern und relaxen...!!!

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 18:25
Leute,^^
ich habe die Ehre in Bayern zu schreiben :P
ja es kommt dazu was dran^^ aber des ist so einfach, dass es lachhaft ist. Allg. find ich des richtig dass mal ein Zeichen gesetzt wird, dass es nciht sein kann, dass WiSo so schwer ist....
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 19:49
Ich find´s einfach bescheiden, dass zwei Bundesländer in der Prüfungsfrage voll aus der Reihe tanzen.
Also entweder alle Löffeln die gleiche Suppe, oder man kann den Kram doch ganz vergessen.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 19:57
tja dafür kriegt andere Bundesländer des Abitur "geschenkt" (ja klar übertrieben... aber net mit BaWü/Bayern vergleichabr)
...
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2007 09:19
natürlich kommt es in Bayern dran....ich bin aus Bayern und da kommt es bestimmt dran es ist ja eh fast in jeder alten AP irgendeine Aufgabe drin =( ich hasse dieses Thema auch und check des ned....aber ich werd mir des etz wohl oder übel nochmal ansehen!
penut
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.11.2007 11:58
@SvenEssen: Ich finds im Gegenteil super dass es für uns heuer nocheimal die Bayern-Prüfung gibt.. nicht weil ich selbst froh bin in Bayern schreiben zu dürfen aber leider ist die Tatsache nun mal so dass wir nur 1/3 von den Sozialkundestunden bekommen als ihr. Wir mussten uns den kompletten Stoff der 10ten Klasse selbst zuhause beibringen, und dass ist so ziemlich der komplette Stoff. Unsere Berufsschulen hatten die letzten Jahre immer einen Schnitt von 4, im Fach Wiso und ich finds richtig dass gegen diese eigentlich Ungerechtigkeit was getan WORDEN ist. Wird ja leider wieder umgstellt... :(
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse