Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsthemen in BBL Teil 1
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 19:13
Hi Leute,

was denkt ihr denn, was am Montag in dem offenen Teil der BBL-Abschlussprüfung drankommen könnte???

Ich tippe ja auf

Auslandszahlungsverkehr: Dokumenten-Inkasso o. Dokumenten-Akkreditiv

Geld-u.Vermögensanlage: Optionsanleihen, Wandelanleihen oder sowas in der Richtung

Kredit: Firmenkundenkredit

Was meint ihr dazu???

Abstand halten! Intelligenz braucht Platz! Unwissenheit braucht mehr Platz! ;))

Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 19:40
Also...ich wäre für: AZV, Ratenkredit und ne Bundesanleihe oder Aktienanleihe!
Vielleicht auch Nachlass!

Der Rest kann mir gestohlen bleiben.

Aber: Nachlass is schonmal raus, war erst im Sommer (also unwahrscheinlich)!
Finanzierungsschatz war auch erst im Sommer (eventuell garnicht oder: + für die Bundesanleihe)!
So....Ratenkredit war auch schon im Sommer also BauFi!

Also habe ich wahrscheinlich nur beim AZV Glück (das kam aber erst letztes Jahr im Winter dran)!
BauFi is noch vertretbar (und sehr wahrscheinlich, da die letzten 2 Male keine dran kam...Sommer: Privatkredit und letzten Winter FK-Kredit)...aber am schlimmsten wäre ne Optionsanleihe/Wandelanleihe! Aktienanleihe geht eigentlich
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 19:46
Also wenn so keine aktuellen Themen im Gebiet Zahlungsverkehr und Kontoführung vorlagen, kam bisher jede Winterprüfung Dokumenteninkasso und AZV.

Anlage darf ruhig ne Optionsanleihe werden.

Und für Kreditgeschäft wird ne BauFi wahrscheinlich sein.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, würde ich im Bereich Kontoführung und Zahlungsverkehr ne Kontoeröffnung nehmen.

Anlage: Investmentfonds

Kredit: Privatkredit

Aber wir sind da ja bei der Abschlussprüfung und nicht bei wünsch Dir was. :-)

Von daher haben sich da schon die Leute von der ZPA was einfallen lassen. Da kann man sich sicher sein.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 19:50
Also Optionen und Futures wäre ja mal voll fies. Mit ner Optionsanleihe könnt ich noch leben. Mit Auslandsverkehr kann ich auch leben und mit BauFi auch. Was auch lang nicht mehr dran war: Kontoeröffnung natürliche Person.

Riester könnte auch Thema werden. Fonds könnte mir gefallen als Thema. Leasing könnte zum Teil auch drankommen, wenn es ein Firmenkredit wird.
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 19:58
Von Exoten ist nicht auszugehen. Also Futures kann ich mir ehrlich gesagt nur im programmierten Teil vorstellen. Und zu ner Option ist auch nicht so viel zu sagen.
Alica
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 20:53
Also ich glaube nicht das Auslandszahlungsverkehr drankommt.
BauFi schon eher und Optionen auch. Ich würde als drittes noch auf Riester tippen. Ist im Moment mal wieder top aktuell und kam in den letzten Jahren nicht dran!
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 21:30
Baufi, Optionen und Riester???

du kannst nicht zweimal Geld-u.Vermögensanlage nehmen oder???

Ja stimmt allerdings. Riester war das letzte mal glaub ich winter 2003/2004 dran. Aber was soll man zu Riester schon grossartig fragen ... ausser berechnungen, warum man vorsorgen muss etc. ...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 21:47
Gibt ja auch Aufgaben in der Geld - und Vermögensanlage, wo 2 Produkte gekoppelt werden (z.B. vL und Riester)
Und es gibt auch Aufgaben im Kreditbereich, wo keine Berechnungen drankommen, sondern fast nur Sicherheiten !
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 21:57
Ja stimmt allerdings.

Ach ich mach einfach soviel, dass ich sagen kann, dass ich nicht mehr hätte machen können. Den Grill-Perczinsky hab ich fast komplett durchgearbeitet, die Abschlussprüfungen ab 2002 gemacht sowohl sommer als auch winter ... Naja ich hoff mal dass das reicht ;))))

Abstand halten! Intelligenz braucht Platz! Unwissenheit braucht mehr Platz! ;))

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 22:18
So, hab mal nachgeschaut was so dran war die letzten Jahre:

Sommer ‘04: Firmenkonto ; Aktien/Optionen / BauFi

Winter ‘04/‘05: Privatkonto ; IHS+vL ; Privatkredit

Sommer ‘05: Auslandszahlungsverkehr ; Aktien ; Privatkredit

Winter ‘05/‘06: Zahlungsformen Ausland ; Optionsanleihe ; Firmenkredit

Sommer ‘06: Firmenkonto ; Fonds ; BauFi

Winter ‘06/‘07: Auslandszahlungsverkehr ; Bausparen ; Firmenkredit

Sommer ‘07: Nachlass ; IHS+B-Schatz ; Privatkredit
Koven
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 23:04
Also wenn man sich die Prüfungen seit 2001 anschaut, fällt auf, dass kaum einmal ne Baufi in einem Winterfall drangekommen ist.

Meine Favouriten sind Baufi, Wandelanleihe und ein normaler Fall zum Zahlungsverkehr, vlt. ne Kontoeröffnung für nen Minderjährigen.

auch gut möglich:

- Leasing, Riester (gab schonmal einen Fall inner Prüfung 2003 glaube ich)
- Aktien, Future, Zertifikate

Für unwahrscheinlich halte ich:
- Firmenkredit war die letzten Jahre fast immer dabei
- Privatkredit, Baufi, Erbfall war diesen Sommer dabei
- Akkreditiv, Auslandszahlungsmittel
- Bundeswp

Aber wahrscheinlich werden wir eh überrascht!
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 10:56
Hallo an alle,

also ich war erst vor kurzem auf Seminar und das hatte ich bei 2 Leuten, die im Prüfungsausschuss mit dabei sind. Die beiden haben gemeint, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass folgende Themen dran kommen:
- Wandelanleihe o. Aktienanleihe
- Dax Future
- Anderkonten
- Mietkautionskonten
- Baufinanzierung

......hmmm mehr weiß ich leider ned aus dem Kopf....sie haben mir eine Liste gegeben was im konventionellen Teil dran kommen könnte und daran halt ich mich a bissl...

Hoffe es hilft euch trotzdem ein bisschen =)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 11:03
Na Klasse - Futures ist ja das Thema schlechthin. Anderkonto ok, BauFi - hab ich mir fast gedacht. Aktienanleihe könnte ich gerade so noch verschmerzen, aber nicht DAX Future !!
Desal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 11:11
Dax Future hört sich schon doof an, aber es ist echt einfach, wenn man den Sinn mal gecheckt hat ist es sogar logisch....hab auf dem Seminar zum ersten Mal was davon gehört weil wir das nie hatte in der Schule und es ist so easy =)

Das packst du auch wenn es dran kommt =)
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 11:44
Also wenn die schon sagen das eine Wandelanleihe kommen könnte, wollten die euch sicher schön veräppeln. Wandelanleihen sind aus dem Katalog gestrichen und können höchstens noch mal im programmierten Teil dran kommen. :-)

So zumindest haben es mir hier auch schon viele bestätigt. Und mal ehrlich. Wie oft bist Du mit Sachen wie DAX Futures in der Ausbildung in Berührung gekommen?

Das muss schon was sein, was in der Breite auch prüfbar ist. Und nen Future ist da echt nicht das geeignete Mittel.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 11:49
Das ist es eben: In der Schule wurde das Thema mal 2 Std. besprochen und 1 Aufgabe wurde gerechnet. Dann war Schluss.
Mit dem Rest kann ich mich ja anfreunden, aber Futures - da sagt selbst der Klassenlehrer, dass sehr fies wär, wenn sowas spekulatives drankommt.
Der Rest ist ja ok, wobei ne Aktienanleihe auch schon wieder so ein Thema ist ...
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 11:51
Future gibt auch gar net den stoff dafür her nen ganzen Fall darüber zu machen... Man bedenke es kam bisher erst eine programmierte Aufgabe dazu... Mach dich net verrückt

@sven?
wandelanleihen sind draußen, find ich sowieso net schwer is halt ne anleihe wo man in aktien Tauschen kann, die Anleihe wird dann hinfällig bla bla.... und der Rest steht ja alles in der Wandelbeschreibung... genauso Genussscheine, sind gesetzlich scho mal nicht geregelt, des is scho ma gut... muss also auch relativ viel dabei stehen. Und was man wissen sollte vllt dazu noch ist halt das Vermögen zum haftetnden EK dazugezählt werden kann. VOrteil vom Genussschein --> Beteiligung am Gewinn

Mein Tipp:
ZV: Dok. Inkasso (Akkreditiv wäre mir lieber...), etvl online Banking (dann hört ihr jmd laut schreien bei der Prüfung^^)
GuV: hmm schön wären Investmentfonds, denke aber eher ne Optionsanleihe oder so... aber is ziemlich schwer GuV einzuschätzen...
KR: Baufi Gott sei Dank ;)
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 11:52
vorallem werden keine Aktienanleihen mehr ausgegeben...
vllt merkt ja sogar mal die IHK dass Aktienanleihen nicht mehr in der Praxis vorkommen...
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 11:56
Also Investmentfonds kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen. So die Hinweise über zurückfließende Provisionen und Vergütungen und so.
Richtig schön den Anlegerschutz in der Prüfung in den Vordergrund stellen.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2007 12:00
MiFiD ist aber erst nach der Erstellung von der AP bekannt gegeben worden. also kann MiFiD gar net drankommen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse