Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

DRINGEND!Brutto-und Nettodividende!Denk ich falsch?!
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 08:28
Hi Ihr,
und zwar hab ich gestern im Kompaktiwissen von Wurm festgestellt,dass mir was unklar ist bezüglich der Dividende.Und zwar will hier eine AG 100 Mio. Rohdividende ausschütten und zieht erstmal die 25% KSt und die 5,5% Soli ab....das ist ja klar...so dann zieht sie aber noch von der Bruttodividende (also nach Abzug Körperschaft + Soli) Kest+ Soli ab...das kapier ich schonmal nicht..das macht wohl ein Unternehmen auch?Und danach wäre das dann bei denen die Nettodividende.So...jetzt kam eine Aufgabe dazu...und zwar werden hier 2 Personen beschrieben,die Frau hat eine ausreichende Freistellung,der Mann hat nix freigestellt.Die haben jeweils 100 Aktien im Bestand.Und es steht noch dabei,dass auf jede Stückaktie eine Bruttodividende von 0,80 entfällt....wie die jetzt darauf kommen...keine Ahnung!?Das die Frau 80 Euro bekommt als letztendliche Gutschrift ist mir ja klar..........aber dei dem Mann hab ich ein Problem.Die gehen hier auch von einer Bruttodividende von 80 Euro bei dem aus und ziehen jetzt aufeinmal DAVON (also von den 80 Euro) Kest und Soli ab....aber Dividenden müssen doch nur zur Hälfte versteuert werden und deshalb müssten die eigentlich von 40 Euro ausgehen oder nicht?!Das ist mir wirklich unlogisch und ich bin deshalb sehr verwirrt....vorallen Dingen rechnen die hier noch irgendetwas mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz,was ich noch NIE in einer Prüfung machen musste!?Was ist das denn alles?Kann mir da vielleicht jemand helfen?Ich wäre euch echt sehr verbunden,wenn ihr mir nur kurz erklärt,von welcher Dividende man immer ausgeht (Brutto,Netto) und warum die das in der Aufgabe aufeinmal anders rechnen!!!!!
Danke euch!
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 08:29
wer das Kompaktwissen hat: Seite 310-311!!
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 09:00 - Geaendert am: 14.11.2007 19:08
Hey julie;)
also wg. der berechnung kann ich dir helfen. Und zwar hat er ja keinen FSA. Dann sind wir verpflichtet alles voll zu versteuern, also die komplette Dividende. Das Halbeinkünfteverfahren kann er dann in der Steuererklärung einsetzen. Kriegt also möglicherweise STeuerrücksterstattung. Bekommt er bspw. 500 € Dividende, Hat FSA 100€. Dann Rechnest du so

500 € Dividende
-200 € (FSA *2)
=300 € zu versteuern
300€*0,2 Kest = 60€
90 €*0,055 Soli = 3,30€

500 € - 60 € Kest - 3,30 € = 436,7 € Gutschrift

Hat der Kunde kein FSA

müssen die kompletten 500 € versteuert werden

500 * 0,2 = 100
150 * 0,055 = 5,5

500 - 100 - 5,5 = 394,5 Gutschrift

Ich hoffe ich konnte dir zumindest a weng helfen...
hab leider das Kompaktwissen nicht.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 09:07
Hähhhhhh?Also ich kenne das so,dass die Dividende immer nur zur Hälfte versteuert wird und aufeinmal ist alles anders und wir versteuern alles......................................................also darf ich das Halbeinkünfteverfahren nur in der Steuererklräung anwenden oder wie?Total verwirrt....
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 09:20
Ich persönlich finde ja, dass Du Dich ein wenig zu verrückt machst wegen solcher Sachen.

Wie wirst Du bitte Deine Prüfung meistern, wenn Du Dich schon bei solchen Kleinigkeiten völlig verunsichert fühlst?

Du nimmst bei der Berrechnung von KeSt und SoliZ immer den vollen Ertrag. KeSt und SoliZ sind schließlich nur eine Vorauszahlung auf Deine Einkommenssteuerschuld. Und am Ende festzustellen auf welches Bruttoeinkommen Du Steuern und wie viele Du abzuführen hast, ist Aufgabe des Finanzamts. Dieses ermittelt Deine Steuerschuld/Steuerguthaben an Hand der von Dir eingereichten Steuererklärung.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 09:40
Ja das stimmt,das ich mich jedesmal verrückt mache....und ich weiß,dass das nicht gerade vorteilhaft ist........regt mich ja selber auf...bis zur Prüfung stelle ich das ab :)
Trotzdem Danke nochmal für eure Hilfe!
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 10:02
jetzt kenn ich mittlerweile auch schon die Bankazubi Benutzer lol^^
was die AP net alles möglcih macht^^
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 18:58
Nur als Ergänzung.

Man berechnet Kest in Höhe von 20 % bzw. 0,2 ... nicht 0,3 wie oben genannt.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 19:06
oh soory, war nen tippfehler... hab scho mit 20% gerechnet... aber net hingeschrieben soooory
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2007 19:26
ya genau! drauf achten!!! KESt bei Dividenden nur 20%...sind keine Genussscheine oder Wandelanleihen!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse