Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

DAX Kurs
 
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 12:58
Moin Moin,

kann mir einer vielleicht verständlich erklären wie sich der Punkte Kurs des DAX entwickelt ?
Ich meine es ist ja nicht einfach die Gegeneinanderrechnung der 30 darin enthaltenden Werte....

Greetz Lrcoolk
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 14:12
Es ist eine "gegenrechnung" oder wie du es formuliert hast.
Zu beachten ist allerdings, dass es verschiedene Gewichtungen gibt. Siemens und die Versorger sind meines Wissens nach stark Gewichtet.

Glaube Siemens alleine schon mit ca. 10%.


hoffe ich konnte bischen helfen.
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 14:19
Danke. Aber genau diese Gewichtung interessiert mich ....

Greetz Lrcoolk
flokke
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 14:22
DIE GENAUE GEWICHTUNG FINDEST DU AUF:
http://de.wikipedia.org/wiki/DAX

Ansonsten mal hier wie berechnet wird:

Zur Indexberechnung werden die DAX-Gesellschaften unterschiedlich gewichtet. Es zählen hierbei nur die sich in Streubesitz befindlichen Aktien.

Der Index basiert auf den Kursen des elektronischen Handelssystems XETRA. Seine Berechnung beginnt börsentäglich ab 9:00 Uhr MEZ/MESZ, sobald mindestens 20 der 30 DAX-Unternehmen eine Kursnotierung haben. Er endet mit den Kursen der XETRA-Schlussauktion, die um 17:30 Uhr MEZ startet. Bis zum 31. Dezember 2005 wurde der DAX so im 15-Sekunden-Takt berechnet, seit 1. Januar 2006 jede Sekunde.

Nach der Schlussauktion berechnet die Deutsche Börse AG den L-DAX (Late DAX). Er ist ein Indikator für die Wertentwicklung des DAX nach Xetra Handelsschluss. Basis ist der Parketthandel an der Frankfurter Wertpapierbörse. Der L-DAX wird börsentäglich zwischen 17:45 Uhr und 20:00 Uhr MEZ berechnet.

Noch wichtiger als der L-DAX ist allerdings der X-DAX, der börsentäglich von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr und von 17:45 Uhr bis 22:00 Uhr berechnet wird. Basis sind die Preise der an der Terminbörse Eurex gehandelten DAX-Future mit der geringsten Restlaufzeit sowie die offiziellen Euribor-Zinssätze der EZB. Der X-DAX ist ein relativ sicherer vor-und nachbörslicher Indikator für die DAX-Entwicklung, da die US-Märkte vollständig zeitlich abgedeckt werden.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 14:24
Vereinfach ausgedrückt:

((Kursentwicklung jedes DAX Wertes in % + die ausgeschütteten Dividenen in % des Aktienkurses) * dessen Gewichtung im DAX)

Da die Summe aller Gewichtungen 100% ergibt ist das Ergebnis die %-ale Wertentwicklung des DAX

Ausgangsbasis waren 1000 Punkte am 31.12.1987
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse