Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

dringende Frage wegen Aktienrückkauf!
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 14:59
Hi ihr,
und zwar bin ich jetzt auf eine Aufgabe gestossen, wo der Vorstand einer AG eigene Aktien bis zu 10% des Grundkapitals erwerben/zurückkaufen möchte.Warum macht man sowas?Und was hat das für Vorteile??Ich versteh nicht ganz,warum der Börsenkurs da insgesamt steigt und die Volatilität eingeschränkt wird?!Und warum steigt mein Stimmrecht?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 19:05
Zum Stimmrecht eine vereinfachte Rechnung:

Es sind 10 Aktien ausgegeben und du hältst eine, dann hast du einen Anteil von 10%

Wenn das Unternehmen jetzt 2 Aktien(20 %) zurückkauft sind noch 8 im Umlauf(wobei zu erwähnen bleibt, dass das Stimmrecht für eigene Aktien ruht!) Dies bedeutet das du anstatt 1 von 10 stimmrechtsberechtigten Aktien nun 1 von 8 hältst, was ein Stimmrechtsanteil von 12,5% bedeutet.

Fazit: Da das Stimmrecht für eigene Aktien ruht steigt durch einen Aktienrückkauf dein Stimmrechtsanteil.

zum Rest deiner Fragen:

Aktienrückkauf bezeichnet den Kauf der eigenen Aktien durch eine Aktiengesellschaft.

Das Stimmrecht für eigene Aktien ruht. Auch werden im allgemeinen keine Dividenden an eigene Aktien ausgezahlt.

Ein Aktienrückkauf hat verschiedene Wirkungen: Einerseits hat der Aktienrückkauf Elemente einer Kapitalherabsetzung, andererseits ist die Wirkung ähnlich wie bei der Ausschüttung einer Sonderdividende, wobei in diesem Fall nicht alle Aktionäre gleichmäßig nach ihrem Anteil eine Barausschüttung erhalten, sondern einzelne bekommen praktisch eine Barabfindung für die Rückgabe ihrer Aktien, wodurch theoretisch ein steigender Aktienkurs entstehen sollte.

Durch die Verringerung der Anzahl an Aktien im freien Umlauf verringert sich die Liquidität im Handel. Die Auswirkung auf den Wert der einzelnen Aktien ist nicht absehbar, da auf der einen Seite zwar der prozentuale Anteil am Unternehmen steigt, auf der anderen Seite aber das Eigenkapital sich verringert und somit die Kapitalstruktur risikoreicher ausgelegt ist. Letztlich kommt es darauf an, wie rentabel das operative Geschäft ist - je wirtschaftlicher, desto positiver die Auswirkung des Rückkaufprogramms.

Der Rückkauf von Aktien wurde von Aktienanalysten in der jüngeren Vergangenheit meist positiv bewertet, da hier ein Rückfluß von Kapital an die Kapitalgeber angenommen wurde, der nach Ansicht vieler Kommentatoren steuerlich günstiger behandelt wurde als eine normale Dividendenzahlung. Für eine sachgerechte Bewertung ist aber auch maßgeblich, was mit den zurückgekauften Aktien geschieht. Häufig wurden diese Aktien über Aktienoptionsprogramme an Mitarbeiter neu ausgegeben und haben damit nicht zu der öffentlich angenommenen Verringerung der Anzahl im Umlauf befindlicher Aktien (und der damit erwarteten Kurssteigerung) geführt. Damit hat dann in solchen Fällen faktische eine verdeckte Ausschüttung an die Mitarbeiter zum Nachteil der Altaktionäre stattgefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienr%C3%BCckkauf
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse