Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Frage zu Aufgabe 2 Prokura bei Kg
 
Franny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2007 22:37
Hallo Leute!

In der Aufgabe geht es um den Prokuristen Dr. Schmitt, der zur Kontoeröffnung kommt.
Richtig sollen die Antworten 2 und 5 sein, also
2: Die Kontoeröffnung wird erst mit Unterzeichnung aller Gesellschafter gültig und
5: Er ist gemeinsam mit Geschäftsführer zur Kontoeröffnung berechtig.

Das versteh ich nicht so ganz...ein Prokirist darf doch alles, außer weitere Prokura erteilen und Belastung und Veräußerung von Grundstücken vornehmen. Warum darf er dann nicht alleine das Konto eröffnen, wenn er alleine Kredite einräumen kann und sowas...

Warum können die Prokuristen ( die Gesamtprokura haben) das nicht zusammn machen? So.

Wär für eure Antworten dankbar!

LG
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 07:48
Die Aufgabe ist aus der Winterprüfung BBL programmiert 2006/07. Du musst, wenn Du ne Aufgabe hier postest, zumindest mitteilen, um welche Prüfung es geht.
Sonst kann keiner Deine Frage beantworten.

Da ich die Aufgaben gestern selbst erst gemacht habe, hier die Lösung:

Richtig ist 3 und 6.

Warum? Herr Dr Erich Schmitt hat Gesamtprokura mit Gerd Wassmüller. Du musst immer genau schauen was im HR-Auszug steht. Da steht , zumindest in diesem Fall, in welchem Umfang der Prokurist verfügen darf. Eben Gesamtprokura.

Lösung 3: Sie informieren HErrn Dr. Schmitt, dass er gemeinsam mit Herrn Wassmüller die Eröffnung vornehmen kann.

Zu Lösung 6: Gemäß HR-Auszug ist Herr Grünbaum, persönlich haftender Gesellschafter, von der Vertretung ausgeschlossen. Er darf also keine Kontoeröffnung vornehmen.

Jedoch und so steht es in Lösung 6: Unabhängig von dr HR-Eintragung darf Herrn Grünbaum eine Kontovollmacht auf dem Geschäfskonto der Autohaus Grünbaum KG erteilt werden.

Alles klar? ;-)
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 07:51
Die richtigen Lösungen sind 3 und 6!
Franny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 10:33
Das Forum heißt "AP Winter 2006/2007 BBL Programmiert)", darum hab ich das doch hier rein geschrieben, weil ich dann dachte, dass das klar wär...

Aber danke für die Antworten, weil mir einer erzählt hat, 2 und 5 wäre richtig und das kam ja denn auch nicht hin.

Dann weiß ich jetzt wieder BÖSCHAIT.... Danke!
Franny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 10:39
Wie lauten denn die anderen Lösungen...ich mein, wenn ich die von Aufgabe 2 bei mir schon falsch hab, wer weiß denn was die anderen sind und dann lern ich falsche sachen...

Wär ganz lieb, wenn mir die einer auftippen könnt!
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 11:55
Hier wird quer durch die Bank gepostet. Deswegen ist nichts wirklich klar. :-)

Aber auf abtippen habe ich keine Lust.
Franny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 14:03
wie wär‘s mit einscannen und schicken?
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 19:02
Jeder Ausbildungsleiter und Berufsschullehrer hat doch die endgültigen Lösungen; warum also nicht an diese Personen als direkte Ansprechpartner wenden?

Ansonst als Hinweis:
http://www.bankazubi.de/news/show_news.php?newsid=1531
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse