Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Hilfe bei Optionsaufgabe
 
falcon333
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2007 18:31
Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabe:

Ein Kunde hat 1100 Aktien der Auto AG.
Er will sich am Jahresende ein neues Auto kaufen.
Das Auto soll 48.000,00€ kosten.

Sie empfehlen den Kunden des Abschluss eines Optionsgeschäftes.

Folgende Kurse stehen zur Auswahl:

CALL: 3,40 Geld (Bid) 3,90 Brief (Ask)
PUT: 3,25 Geld (Bid) 3,43 Brief (Ask)

Mit welchen Geschäft zu welchem Kurs kann er seinen Aktienbesitz absichern?

Das ist die Aufgabe und die Lösung lautet Put 3,43.
Das ich die Put Option nehme ist klar aber warum den Brief Kurs?
Er ist doch Käufer einer Verkaufsoption und nicht Verkäufer einer Verkaufoption.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2007 18:43
Die Bank verkauft die Optionen zum Briefkurs und kauft sie zum Geldkurs zurück. Sie will doch etwas verdienen.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2007 19:59
Also muß ich generell bei Reiseschecks und den Optionen immer den Kurs beim Verkauf nehmen,was der Bank mehr bringt und beim Ankauf umgekehrt,oder wie?Was bedeutet denn überhaupt dieses BID,ASK,etc.???Und die 3,43 sind doch nicht der Kurs,oder??
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2007 21:23
Und warum ist es dann bei Devisenankauf und- verkauf andersherum?Also bei Geld- Verkauf an Importeur und bei Brief-Ankauf vom Exporteur....??!!Ist das bei Reiseschecks und Optionen immer andersherum?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2007 23:01
Hätten wir eine Preisnotierung, wie bei der DM, dann wäre ist genauso wie bei den Wertpapieren.

Beim Euro haben wir eine Mengenotierung, deshlab ist es entgegengesetzt.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 08:27
Also kann ich mir folgendes für die Prüfung merken:

Devisenkurse:
Verkauf (aus Sicht der Bank) - Geldkurs
Ankauf (aus Sicht der Bank) - Briefkurs

Schecks:
Verkauf (aus Sicht der Bank) - Geldkurs
Ankauf (aus Sicht der Bank) - Sichtkurs

Optionen (also Euro):
Verkauf (aus Sicht der Bank) - Briefkurs
Ankauf (aus Sicht der Bank) - Geldkurs

Ist das alles so ok oder gibt es was zu berichtigen?
Wäre mir für die Prüfung nochmal ganz wichtig!!!

Vielen Dank!
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 08:42
Und noch eine kleine Frage:
Die 3,43 in der Lösung...ist das die Optionsprämie?Ich hatte die Aufgabe auch mal im Hefter und da stand noch ein Basispreis von 44 Euro dabei......
Kann ich denn davon immer ausgehen??
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 12:46
yep ist die Optionsprämie...
kann mich daran erinnern welche aufgabe du meinst, mit dem Basispreis.
Die 3.. muss er dann pro Aktien zahlen, ist glaub ich in der aufgabe dann nen 4 stelliger bereich oder so. weiß die genau stellung nemmer....
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 15:10
Ich versteh das gerade nicht.....BID bedeutet doch Angebot zu dem jeweiligen Kurs und ASK die Nachfrage zu einem Kurs.......Warum nimmt man dann den Briefkurs??
Christa94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2021 11:48
Hallo,
hat zufällig jemand für BID / ASK Beispiele? aus Sicht des Kunden vor allem bzw um zu unterscheiden.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse