Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Frage wegen JAV und Betriebsrat!!
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2007 15:15
Hi ihr,
ich geh gerade AWL durch und hatte hier gerade eine Prüfungsaufgabe,die ich nicht kapiere.
Und zwar dürfen bei der JAV doch alle AN wählen,die das 18 LJ noch nicht vollendet haben,genauso wie alle Azubis,die das 25 LJ noch nicht vollendet haben.Auch die alle dürfen gewählt werden,oder?
Beim Betriebsrat dürfen nur die wählen,die das 18 LJ vollendet haben und wahlberechtigt sind die,die 6 Monate schon im Betrieb arbeiten.
So jetzt gab es in der Aufgabe ne Auszubildende,die bei der JAV aufeinmal wählen durfte (was ok ist und ich auch verstehe) und sie durfte aber auch gewählt werden.Warum??Kann mir das jemand nochmal schnell erklären??
I hate AWL!
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.11.2007 16:13 - Geaendert am: 10.11.2007 16:15
Aktives Wahlrecht JAV: (=wahlberechtigt)
- Alle Arbeitnehmer unter 18 Jahren
- Alle Azubis unter 25 Jahren

Passives Wahlrecht JAV: (=wählbar)
- Alle Arbeitnehmer (und natürlich Azubis) unter 25 Jahren
ABER: Mitglieder des Betriebsrates können nicht zu JAV-Vertretern gewählt werden!
------------------------------------------------------

Auf deine Aufgaben bezogen:
Wenn die Auszubildende unter 25 Jahren ist, hat sie sowohl das aktive als auch das passive Wahlrecht.
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse