Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

AP Sommer 2007 Fall 2 f)
 
Merl1n
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 17:51
Hey,
bin faul ich weiss...aber suchen dauert mir zu lange...egal.
Ich brauch mal ne kleine Hilfe.
Effektivverzinsung bei einer Anleihe:
Nom. 4,5%, Ausgabekurs 100,9%, Laufzeit 5 Jahre.
Man soll unter Angabe des Rechenweges dem Kunden zeigen, dass die vom Emittent angegebene Effektivverzinsung bei Emission ( angeblich 4,31% ) richtig ist.
So:

[ { ( 100 - 100,9 ) } ]
| 4,5 + | ___________| | *100
[ { 5 } ]
____________________________ = 4,28% !!!
100,9

Kann mir bitte jemand sagen wie man da auf 4,31% kommen soll? Ich hab schon den Erwerbskurs im Nenner weggelassenn, dann komm ich auf 4,32%. Das würde aber nich der Renditeformel entsprechen, oder täusch ich mich da???
Vielen Dank der Community <=o)
Greetz Merl1n
Merl1n
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 17:52
super dass die Formel genauso schön da steht wie ich sie eingetippt hab......
<=o/
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 17:56 - Geaendert am: 07.11.2007 18:00
Zinslaufbeginn ist der 20. April 2007.Die Rückzahlung erfolgt zum Nennwert am 20. April 2013. -> Laufzeit 6 Jahre

100-100,9
-------------- + 4,5
6
-------------------------- * 100 = 4,31 %
100,9
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 18:18
Bei 5 Jahren sind es 4,28 %.

Okay war nämlich auch grad am verzweifeln. Jetzt mit 6 Jahren komm ich auf 4,31 %.

Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Abstand halten! Intelligenz braucht Platz! Unwissenheit braucht mehr Platz! ;))

Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 19:43
da steht aber Laufzeit 5 Jahre...wie kommt ihr dann auf Laufzeit 6 Jahre????????
Ich kann mir die Aufgabe ja nich so hindrehen wie ichs brauch???
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 20:14 - Geaendert am: 07.11.2007 20:16
In der Aufgabe steht keine Laufzeit von 5 Jahren.

§ 1 - Ausstattungsbedingungen
Nach Maßgabe der Emissionsbedingungen wird zu einem Emissionskurs von 100,9 % eine 4,5 %-Inhaberschuldverschreibung emittiert. Die Emissionsrendite beträgt 4,31 % p. a. Die Zinszahlung erfolgt jährlich, erstmals am 20. April 2008. Zinslaufbeginn ist der 20. April 2007. Die Stückelung beträgt 100,00 €. Die Rückzahlung erfolgt zum Nennwert am 20. April 2013, falls die Emittentin ihr Kündigungsrecht gemäß § 2 nicht ausübt.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse