Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Frage wegen Bundesschatzbriefen!!
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2007 16:28
Hi ihr,
und zwar hatte ich gerade so eine Aufgabe,die sich um den Kauf von BSB A handelte.Und zwar sollte ich dort die anfallenden Stückzinsen mit beachten,was ja klar ist.Unklar ist, warum wenn am Donnerstag (29.01) gekauft wird, ich vom 01.01. (dort beginnt der Zinslauf) bis zum 01.02. Zinsen zahlen muss...???Zinsvaluta ist doch immer 1 Tag nach Handelstag oder nicht?Dann wäre das nur bis zum 30.01??!!Oder ich muss so davon ausgehen,dass der Erfüllungstag immer 2 Tage nach Handelstag ist (und der kann nur an einem Wochentag sein) und die Zinsvaluta dann 1 Tag vor Erfüllungstag ist (und die kann auf das Wochenende fallen)????Also so hab ich mir das jetzt überlegt...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2007 16:30
Das wäre ein geeigneter Zeitpunkt nochmal für all zu wiederholen: Beim Verkauf stehen dem Verkäufer welche Stückzinstage zu ? Welche Stückzinstage stehen dem Verkäufer bei einem Kauf zu ?
derfuxx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2007 16:32
29.01. Kauf (Do.)
+ 2 Bankarbeitstage --> 02.02. Erfüllungsvaluta (ab da bekommst Du Zinsen)

Erfüllungsvaluta ./. 1 Tag = 01.02.20.. Zinsvaluta (bis dahin müssen die Zinsen gezahlt werden)

_________________________________________________

bankazubi lebt!

derfuxx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2007 16:33
noch ne Aufgabe für Dich:

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=15099&forumid=27

_________________________________________________

bankazubi lebt!

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2007 17:13 - Geaendert am: 06.11.2007 17:15
Super kurze Übersicht - und ich mache es mir so kompliziert.
Bekommt der Käufer die Zinsen vom Erfüllungstag bis einschließlich Zinstermin ? Bekommt der Verkäufer einschließlich Zinstermin bis einschließlich Zinsvaluta die Zinsen ?
derfuxx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2007 20:10
Sorry, hat ein bisschen länger gedauert :)

Der Verkäufer bekommt bis einschließlich ZINSvaluta die Zinsen.

Die Erfüllung für den Käufer beginnt mit der ERFÜLLUNGsvaluta.

:) Einen schönen Abend noch! :-)

_________________________________________________

bankazubi lebt!

 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse