Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Was ist eine "freie" Sparkasse?
 
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 09:27
Hallo Leute. Ich hätte mal eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer "normalen" Sparkasse und einer sogenannten "freien" Sparkasse???
Gibt es da einen Unterschied?
Hat die keine Gewährträgerhaftung?

Weil die Haspa (Hamburger Spaßkasse) bezeichnet sich als freie Sparkasse.

Danke!
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 10:00
Gibt es hier keinen Sparkässler der mir des erklären kann???
mascha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 10:48
Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben.
Die freien Sparkassen sind unabhängig von Kommunen bzw. Gemeinden, d.h. sie haben keine Gewährträgerhaftung und auch keine Anstaltslast.

Praktisch macht das aber eh keinen großen Unterschied, da selbst die "normalen" Sparkassen von der Gewährträgerhaftung nicht viel haben: die Kommunen haben schließlich auch kein Geld!!!

Ich hoffe ich hab dir geholfen!

Gruß,
mascha
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 11:30
Bald erübrigt sich das ja sowieso, weil es die Gewährträgerhaftung nicht mehr lange gibt!
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 12:58
@Schnubbelschaefchen

Meinst du wirklich, das es die Gwährträgerhaftung bald nicht mehr gibt???
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 13:08
du hast was versäumt... 2005 läuft die haftung soweit ich weis aus... weils gegen das wettbewerbsrecht verstößt

sparkassen können sich mit dieser haftung mit dem rating aaa am kapitalmarkt geld besorgen
und das dann natürlich billiger als die geschäftsbanken
und mit diesem vorteil können die sparkassen natürlich billigere konditionen bieten
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 13:15
Ich habs nicht verpasst.

Meint ihr wirklich, die Politiker lassen irgendeine Bank den Bach runtergehen???

Sollte es dazu kommen das die Bank pleite geht, schieben die doch wieder Paar Millionen EURO rüber und die Sache ist gegessen.
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 13:19
dat glaube ich weniger senti....
da schon ein paar banken pleite gemacht haben @schmidt bank usw....
broker9
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 13:36
ja, die kleinen.
Die sind ja nur da damit es nicht langweilig wird.

Hab FA muss weg

ciao!!!
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 14:24
Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Es gibt nur noch wenige, nicht öffentlich rechtliche Sparkassen. Diese Sparkassen sind im Verband der freien Sparkassen mit Sitz in Frankfurt zusammengeschlossen. Die Rechtsformen sind unterschiedlich ( Verein, Stiftung und sogar eine AG). Somit alle Sparkassen des privaten Rechts. Es handelt sich im Einzelnen um die Hamburger Sparkasse, Sparkasse Bremen, Frankfurter Sparkasse, Sparkasse zu Lübeck, Sparkasse Mittelholstein AG, Bordesholmer Sparkasse und Sparkasse Bredstedt. Die Gründung von weiteren freien Sparkassen ist nach den Sparkassengesetzen der Länder meist nicht möglich. Zuletzt gab es eine Fusion zwischen der freien Frankfurter Sparkasse von 1822 mit der Stadtsparkasse Frankfurt. Die neue Frankfurter Sparkasse ist weiterhin eine freie Sparkasse. Richtig ist auch, dass die freien Sparkassen keine Gewährträgerhaftung sondert eine Trägerhaftung haben. Die ist aber i.d.R. genauso "wertvoll" wie die kommunale Haftung.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 15:58
Juckt die Gewährträgerhaftung überhaupt?
Weiß doch sowieso kein Kunde das es die gibt.

Und wenn ma eine Sparkasse Pleite geht, haben wir noch den Sicherungsfonds!
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 17:09
Anders herum wird ein Schuh draus! Die öffentlich rechtliche Sparkasse hat im Verwaltungsrat auch die soooo schlauen Politiker die mitreden wollen. Die Sparkasse "darf" für öffentliche Projekte spenden und der öffentlichen Hand günstige Kredite mit Null-Marge anbieten. Auch risikobehaftete Existenzgründungen dürfen finanziert werden wenn es aufgrund von der Schaffung von Arbeitsplätzen für die Politiker interessant ist. Geht der Gründer dann Pleite, haftet wenigstens die öffentliche Hand nur für einen Teil. Auch aus diesem Grund geht es vielen öffentlich-rechtlichen Sparkassen nicht so toll. Nebenbei: Politiker in Verwaltungsräten sind leider selten auch Sachkundige (Lehrer und Juristen).
Alpha182
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 18:20
Meinst du denn wirklich das es den Sparkassen aufgrund der G-Haftung schlecht geht?

Ich glaube nicht das sich die Vorstände so sehr in Ihre Geschäftspolitik reinreden lassen, wie das mancher Politker möchte.
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.02.2003 18:53
Gewährträgerhaftung ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Denn die Sparkasse muss nicht nur wie oben, schon angesprochen verdammt viel Spenden für Schulen, Kindergärten etc. sondern muss auch Überschüsse an die
Gemiende, Kreis usw. abdrücken. 2001 waren das bei meiner Sparkasse ein zwölftel des Gewinnes. Auch kriegen die ganzen Kommunen Sonderkonditionen, wo die Sparkassen überhaupt keine Gewinne macht sondern sogar
Verlust.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse