Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

FTD - Was die Mifid für die Anleger bringt
 
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2007 23:12 - Geaendert am: 31.10.2007 23:12
"Die Richtlinie für Märkte in Finanzinstrumenten (Mifid) tritt am 1. November in Kraft. EU-Politiker bezeichnen sie als die größte Errungenschaft seit der Einführung des Euro. FTD-Online erklärt, was sich jetzt für die Investoren und die Banken ändert."

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Was%20Mifid%20Anleger/272746.html

Gruß
Patrick Wolf

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 12:51 - Geaendert am: 03.11.2007 09:26
Bestehende Wohlverhaltens- und Organisationspflichten der §§ 31 ff. WpHG werden erweitert und um neue Pflichten ergänzt (z. B. Best execution und Transparenz bei Kosten und Provisionen).

Was bringt nun die Mifid für den Anleger?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 13:24
Für den Anleger meiner Meinung nach viele Informationen die er kaum einordnen kann bzw. die ihn ehh nicht interessieren.

Und wenn er sich jetzt noch berater lassen möchte kommt noch eine Fragerei auf ihn zu, so dass er bald nur noch in Unterwäsche vorm Berater steht.

Das ist mal wieder ein typisch europäisches Bürokratenwirwar!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 15:44 - Geaendert am: 03.11.2007 09:26
Kann es sein, dass die Deutschen diese Richtlinie wieder viel zu genau umsetzen?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 16:08
Was die Bankseite betrifft glaube ich das eher nicht.

Kommt drauf an, was man unter "die Deutschen" versteht.

Ich glaube von staatlicher Seite ist der Wunsch wiedermal alles viel zu genau umzusetzen.

In der Praxis aber tut sicht aktuell zu wenig.

Ich kann das zwar nicht verallgemeinern, aber:
Die Mifid ist per heute gültig (ok vllt. seit gestern), und in unsrer Bank hat sich AKTIV noch nichts getan.
Kein Rundschreiben, keine Mitarbeiterinfos, kein nichts.

Lediglich im Dezember 2005(!) eine Schulung zur Mifid-Richtlinie.

Aber ganz ehrlich...was damals alles gesagt wurde, weiss ich heute nicht mehr zu 100%

Ich glaube da wird eher "geschludert" als konsequent durchgezogen.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 16:09 - Geaendert am: 02.11.2007 16:10
Das weiß ich leider nicht, da ich keine Ahnung hab wie die anderen Länder sie umsetzen, aber bei der Regelungswut der EU glaube ich nicht, dass die Deutschen da zuviel machen...

Heute habe ich erst wieder gelesen, dass der Begriff "Apfelwein" jetzt verboten werden soll von Seiten der EU... Die haben einen totalen Knall. Die leben nur noch für die Bürokratie....

@Marshall: Das ist ja interessant. Wie heisst deine Bank. ich komm dann mal vorbei und kaufe ein paar Optionsscheine. Wenns klappt schön, wenn nicht verklag ich euch wegen Verletzung eurer Aufklärungspflichten...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 16:43
Bürokratie siegt
wir verwalten und zu tote und alles unter dem Deckmantel des Kundenschutztes!
Abgeltungssteuer, MifiD Freistellung....
wenn wir solche Arbeiten und unsere Leistung bepreisen ist der Auschrei wieder groß!
aber der riesige Verwaltungsaufwand und die gestzlichen Vorgaben lassen nichts anderes zu

denke schon das wir in Dtl. diese Richtilinien wesentlich genauer umsetzten als andere!

glaube zwar nicht das alle Direktbanken das ähnlich machen nach dem Motto: sie wollen Fonds kaufen? sind sie sich sicher? überlegen sie sich lieber nochmal weil wir bösen Banken verdienen sogar was daran
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2007 20:08
ich kann nun einmal von unserem hause sprechen.
die mifid gelten seidd gestern und wir haben alle kunden über die neuerungen informiert. alle bestandskunden mit depot haben ein neues starterpaket zugeschickt bekommen. unter anderem mit neuen basisinformationen und sämtlichen kosten unserer bank.
wenn unser kunde ein neues wp-geschäft mit uns abschließen will, wird eine neue doku eingeholt. die änderungen sind hier eindeutig.
schulbildung, kenntnisse und tatsächliche erfahrungen werden hier dokumentiert.
neukunden im wp-geschäft bekommen ein ganzes paket von uns. der arbeitsaufwand gegenüber den alten dokus ist definitiv umfangreicher. die technischen eingaben ebenfalls.
grundsätzlich wird sich aber nicht viel ändern, weil der kunde es nicht alles wissen will.
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2007 14:29 - Geaendert am: 08.11.2007 14:31
mifid ist doch nix anderes als die bisherigen wphg richtlinien auf europäischer ebene ergänzt durch zusatzangaben- würde es nicht ständig die volleier geben die die kunden übern tisch ziehen wäre von beraterseite auch ein kundenschutz gegeben und mifid wäre erspart geblieben.
geil is ja auch, dass jeder kunde von seiner depotbank das mifid pamflet zugeschickt bekommt (wir haben tw.kunden die mehr als drei depots bei drei verschiedenen banken haben) und dann kommt noch die bibel der abgeltungssteuer hinterher, wuhu wiedermal mussten bäume sterben und der kunde kommt weil er mal wieder alles nicht versteht vorwiegend grundschullehrer und pensionäre, die dann natürlich auch noch alles besser wissen

_______________________
Alles für den FCH!
http://www.SUPTRAS.de

JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2007 16:57
Was MIFID dem Anleger bringt?
-Überflüssige Bürokratenpost, die keiner liest (Lehrer ausgenommen)
- Überflüssige Erklärungen, die keiner braucht: e.g. http://www.voba-heuchelheim.de/privatkunden0/magazin/mifid.html
- Der graue Kapitalmarkt wird weiter existieren.
- Der Kapitalanlagebetrug wird weiter blühen.
-Direktbanken durfen weiterhin ihre Kunden ohne Beratung ins Unglück rennen lassen.

Was wollt Ihr mehr?

Schöne Grüße
Johann
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse