Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Wann ist die Hypothekenkrise ausgestanden?
 
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2007 17:30 - Geaendert am: 30.10.2007 17:30
Chef von Merrill Lynch gibt nach Rekordverlust auf

Nach Rekordverlusten infolge der amerikanische Immobilienkrise ist der Chef der Investmentbank Merrill Lynch, Stan O‘Neal, zurückgetreten. O‘Neals Schritt sei im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat von Merrill Lynch erfolgt, teilte das Unternehmen nach tagelangen Spekulationen am Dienstag in New York mit. Merrill Lynch hatte vergangene Woche die größten Verluste in der Firmengeschichte bekanntgegeben.

Die Bank verzeichnete Verluste von 2,24 Milliarden Dollar (rund 1,5 Milliarden Euro) im dritten Quartal sowie Wertminderungen durch faule Kredite in Höhe von rund acht Milliarden Dollar. Der Chef des Aufsichtsrats, Alberto Cribiore, wurde am Dienstag zum Übergangschef ernannt.

„Führungswechsel der beste Weg“

O‘Neal ist der erste Chef einer internationalen Großbank, der im Zusammenhang mit der Kreditkrise seinen Posten verliert. In der schriftlichen Erklärung des Unternehmens hieß es, O‘Neal und der Verwaltungsrat seien „übereingekommen, dass ein Führungswechsel der beste Weg ist, um Merrill Lynch voranzubringen“. Die Bank wolle sich nun „auf Möglichkeiten konzentrieren, wie die soliden Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen aufrechterhalten werden können“.

Der Aufsichtsrat beauftragte Interims-Chef Cribiore mit der Suche nach einem Nachfolger für O‘Neal. Über O‘Neals Abfindung wurde nichts bekannt. Amerikanische Medien spekulierten über eine Summe von 160 Millionen Dollar.

Abschreibung von fast 8 Milliarden Dollar

Die Wertberichtigung von Merrill Lynch in der vergangenen Woche hatte in ihrer Höhe selbst pessimistische Prognosen übertroffen. Wenige Wochen zuvor hatte die Bank die Wertminderungen noch mit 4,5 Milliarden Dollar angegeben, nun waren es fast doppelt so viel.

O‘Neal leitete Merrill Lynch seit 2003. Unter seiner Führung hatte die Investmentbank zunächst große Profitsteigerungen erzielt. Riskante Entscheidungen führten jedoch dazu, dass das Unternehmen mehr als andere von der Hypothekenkrise in Mitleidenschaft gezogen wurde.

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~EFA922028D1B442FFBAC4E1A6E74399B6~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2007 19:35
Bei der Abfindung würde sich doch jeder denken:" .. und nach mir die Sinnflut!"
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse