Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschluss Winter 05/06, Bankwirtschaft Teil II
 
Merl1n
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2007 18:05
Hey Leutz,
sorry erstmal dass ich mir verkneife das ganze Forum nach der Antwort zu durchwühlen...Geht um die Aufgabe Nr.3:
"Am Donnerstag 03.11.2005 8:45Uhr, veranlasst Frau Breuer (Girokonto bei der Kreditbank AG) eine Überweisung zugunsten eines Empfängers bei der Handelsbank AG in Hamburg. Sie bittet um Auskunft, bis wann der Empfänger mit der Gutschrift rechnen kann."
Ermitteln Sie das Datum bis zu dem nach BGB der Betrag spätestens auf dem Konto des Zahlungsempfängers bei der Handelsbank gutgeschrieben sein muss.

Wieso ist die Lösung 09.11.2005? Das is der darauf folgende Mittwoch. Eigentlich dachte ich FR Tag 1, MO Tag 2 und DI Tag 3! Dienstag wäre aber der 08.11.2005.
Der Auszug aus dem BGB sagt "...inländische Überweisungen in Inlandswährung längstens binnen drei Bankgeschäftstagen auf das Konto des Instituts des Begünstigten." Rechnen die noch einen Tag drauf um das Geld Ihrem Kunden gutzuschreiben?

Wäre nett wenn mir das jemand plausibel erklärt.
Danke schonmal im Voraus!!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2007 18:14
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=14592&forumid=27
Sarah-86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.10.2007 18:14
Hey,
ja genau du musst noch einen Tag drauf rechnen. Ein KI ist verplichtet, eine Überweisung spätestens einen Tag nach dem Eingang mit der Valuta des Geldeingangs gutzuschreiben.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2007 13:51
yo des heißt:
des begünstigte KI muss es innerhalb 3 Tage erhalten, des hat dann 1 Tag Zeit dem Kunden es Valuta Erhaltungsdatum gutzuschreiben...
partymausal3
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.10.2007 15:09
ganz einfach, da 4. und 5. waren demnach ein wochenende... und nach 3 bankarbeitstagen muss das geld bei dem KI sein und dieses hat einen tag zeit es dem kunden gutzuschreiben (ausnahmeinnerhalb eines KIs: nach einem tag auf dem kundenkonto, oda z.B. 2 sparkassen, nach 3 tagen auf dem konto)
Matti
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 12:43
Hallo zusammen,
Frage zu Nr. 8 dieser Ap:
Wieviel stückzinstage habt ihr raus, ich habe 42 aber die Lösung sagt 45. Könnt ihr mir weiterhelfen?
KK-Lake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 13:12
Du rechnest vom 24.09. - 07.11. und das sind genau 45 Tage.

Der 04.11. ist der Handelstag. Also ist dieErfüllungsvaluta 2 Bankarbeitstage später. Das ist der darauffolgende Dienstag also der 08.11. und dann musst du ja noch einen Kalendertag abziehen um auf die Stückzinsvaluta zu kommen. Das wäre dann also Montag, der 07.11.! Alles klar? :)
Matti
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 13:21
ja super, ich habe nicht drauf geachtet, dass es der freitag ist.
vielen dank
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2007 13:55
Wir haben in der Prüfungsvorbereitung diese Aufgabe auchbesprochen und es scheint neu zu sein, dass das Geld quasi nach 4 Tagen dem Kunden gutzuschreiben ist. Ich dachte auch, es seien 3 Bankarbeitstage.

Zu den Stückzinsen: Man muss sich nur merken, dass einschl. Zinstermin bis einschl. Zinsvaluta dem Verkäufer zustehen - den Rest kann man sich dann errechnen. Meist sind die Aufgaben ja so, dass man die Stückzinstage, die dem Verkäufer zustehen, ausrechnen muss.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse