Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Elastzititäten
 
2703K
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2007 21:55
Hallo miteinander!!

Könnt Ihr mir vielleicht in einer Sprache die man versteht erklären was mit elastisch, unelastisch, vollkommen elastisch und vollkommen unelastisch gemeint ist. Ich check das in diesem AWL-Deutsch nicht so recht.

Vielen Dank!!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2007 21:58
Geht bei einer kleinen Preiserhöhung die Absatzmenge stark zurück, dann ist die Nachfrage elastisch.

Geht auch bei einer großen Preiserhöhung die Absatzmenge kaum zurück, dann ist die Nachfrage unelastisch.
-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2007 07:10 - Geaendert am: 19.10.2007 07:16
Heißt bei Produkten, die Lebensnotwendig sind, wie z. B. Strom, Wasser, Gas und Benzin ist die Nachfrage unelastisch, denn egal wie die mit den Preisen hochgehen, heizen, licht uns sauberes Wasser braucht jeder. Bisschen einsparen kann man schon, es wird vielleicht etwas weniger gekauft, aber nicht viel weniger, weil man da ja nicht einfach was weglassen kann.

Bei Produkten, die man nicht unbedingt braucht, z. B. *überlegt* Toffifee oder Kuscheltiere oder Schmuck ist die nachfrage meistens elastisch, weil wenn die die Preise erhöhen, kaufen das Produkt weniger Leute.

Vollkommen unelastisch wär jetzt wenn die die Preise erhöhen können, ohne dass sich die Menge die gekauft wird auch nur im geringsten ändert.

Und vollkommen elastisch wäre, wenn sie die Preise für irgendwas ein bisschen anheben und auf einmal kauft es keiner mehr.

Aber die letzten beiden sind eher statistische Darstellungen, als dass das in der Realität auf irgendein Produkt zutreffen würde.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn noch was unklar ist, kannst du ja einfach noch mal Antworten, gelle!!

Ganz liebe Grüße, Steffi

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.

RebeccaS
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2007 13:34
also als unelastisch merke ich mir z.B. immer lebensnotwendige Medikamente, da man die ja dann benötigt um zu leben, ist es egal wie hoch der Preis ansteigt, denn man muss sie ja kaufen....

lg
RebeccaS
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2007 13:36
das wird dann auch als starre Nachfrage bezeichnet.

lg
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2007 16:34
Wenn die Nachfrage in gleichem Maße (prozentual) auf Preisänderungen reagiert, spricht man von „isoelastisch“ bzw. direkt proportional.

Reagiert die Nachfrage kaum auf Preisänderungen, heißt dies „unelastisch“, d.h. der Rückgang der Menge ist geringer als die Steigerung des Preises (unterproportional). Der Kurvenverlauf ist eher steiler.

Bei deutlicher Reaktion der Nachfrage auf Preisänderungen, nennt man dies „elastisch“, d.h. der Rückgang der Menge ist größer als die Steigerung des Preises (überproportional). Der Kurvenverlauf ist eher flacher.

Wenn die Nachfrage sehr sensibel auf Preisänderungen reagiert, dann spricht man auch von „vollkommen elastisch“, d.h. es kommt zu einem drastischen Rückgang der Menge bei minimalen Preissteigerungen.

Reagiert die Nachfrage nicht auf eine Preisänderung, auch „vollkommen unelastisch“ bzw. starr.
Dies wäre eine senkrechte Kurve als Sonderfall (lebensnotwendige Güter ohne Substitutionsmöglichkeit).

Ansonst als Info:
hier wird in einer der nächsten Ausgaben der Zeitschrift "Bankfachklasse" eine Übersicht veröffentlich, die hoffentlich vielen Lesern weiterhilft!
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse