Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Hypothek - Grundschuld
 
Tally
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2007 15:37 - Geaendert am: 15.10.2007 15:49
Hi,

ich brauch mal eure Hilfe.

Und zwar geht es darum das ich mir in der BS mal aufgeschrieben habe, dass wenn das Darlehen bezahlt ist, damit die Hypothek untergegangen ist und somit zur Eigentümergrundschuld wird.

Meine Frage: Wird Hypothek ( akzessorisch ) nicht automatisch aus dem Grundbuch von der Bank gelöscht oder wirds immer zur Eigentümergrundschuld?

Was ist genau der Unterschied zwischen Grundschuld und Eigentümergrundschuld? Und was bedeutet untergegangen? : ) Fragen um Fragen

Danke
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2007 15:50
Eine Hypothek wird immer in der Höhe des bereits getigten Betrages zur Eigentümergrundschuld. Diese wird aber nur auf Antrag gelöscht. Ich glaube dass man eine Löschunsbewilligung o.ä. beim Grundbuchamt vorlegen.

Eine Grundschuld die von Haus aus zugunsten des Eigentümers eingetragen ist (z.B. um eine Rangstelle zu sichern) ist eine normale Grundschuld, welche weiter verändert/benutzt werden kann. Eine Eigentümergrundschuld entstanden aus einer Hypothek kann nicht wiederverwendet werden. Sie ist untergegangen, da die reduzierung der Forderung die Hypothel mit verringert.

Hoffe ich konnte dir helfen, ist schon ein weilchen her...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2007 17:57 - Geaendert am: 15.10.2007 18:52
Eine Hypothek wird nur auf Antrag mit Hilfe einer Löschungsbewilligung des Gläubigers durch den Rechtspfleger gelöscht.
Eine Grundschuld kann eine Fremdgrundschuld (z. B. zugunsten eiiner Bank) oder eine Eigentümergrundschuld (zugunstes des Grundstückeigentümers) sein.

Es gibt drei Möglichkeiten für die Entstehung einer Eigentümergrundschuld!
- Eintragung als Eigentümergrundschuld
- Hypothek vor Auszahlung (Valutierung) des Darlehens
- Hypothek in Höhe der Rückzahlung des Darlehens

Da eine Hypothek an eine Forderung gebunden ist, geht die Hypothek mit der Rückzahlung des Darlehens unter.

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=14906&forumid=28
 

Forenübersicht >> Privat- und Firmenkredite mit Sicherheiten

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse