Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 94
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kundenprogramme der SPK
 
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 15:59
Hallo!

Ich habe eine Frage... Ich mache meine Ausbildung bei ner SPk, weiß aber noch nicht, ob ich bei genau bei dieser SPk bleibe..

Deshalb wollt ich die anderen "SPK - Mitglieder" mal fragen, was ihr für Kundneprogramme habt?
Arbeiten mittlerweile die meisten mit OSP? Oder habt ihr Skiss bzw wie heißen eure Programme?

Ich finde nämlich, dass das auch ne große Herausforderung ist, sich dann noch mal komplett neu in eine andere EDV einzufinden....


Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schon mal im Voraus!
Knuddelmaus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 16:03 - Geaendert am: 05.10.2007 16:03
wir haben noch das s-kiss (soll aber abgeschafft werden) und das neue osp web.
die si und der deutsche sparkassen- und giroverband möchte alle sparkassen auf das osp web umstellen. davon gehe ich aus, dass zukünftig jede spk mit diesem programm arbeiten wird. daher ist ein wechsel zu einer anderen spk nicht sehr schwer - nur die produkte heißen meist geringfügig anders ^^
Knuddelmaus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 16:04
Beitrag ohne gewähr ^^
german_girl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 16:05
Hi!

Wir arbeiten im Geschäftsstellenbereich mit Himalaya und im SVM mit KBP.

Die Programme, ide du genannt hast, sagen mir überhaupt nichts... Ich hab aber auch noch nicht in einer anderen Sparkasse gearbeitet!

Meine Freundin ist grad zur Sparkasse Erlangen gewechselt. Die sollen auch wieder ein ganz anderes Programm haben.

Schönes Wochenende!!!
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 16:11 - Geaendert am: 05.10.2007 16:12
KBP wurde bei uns jetzt Ende September abgeschafft und auch mit in OSP übernommen.

Na ja, da bin ich ja froh, denn das beruhigt schon mal ungemein....


Dann ist man ja nicht gar so fremd, wenn man neu wohin kommt... Dann kenn ich ja immerhin schon mal mein PC- Programm :)))
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 16:17
Erlangen ist da glaub ich ein Sonderfall weil die einen externen Anbieter haben. Ich weiß allerdings nicht ob sie mit der Si-Migration jetzt auch OSP bekommen haben oder nicht...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 16:45
@ Optionssau:

Wie alt bist du?
Machst du deinen Karriere-Weg wirklich von EDV-Systemen abhängig?
Wenn du in spätestens 2 Jahren in Rente gehst, sehe ich es vielleicht ein, wenn nicht.....
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 17:55
wir arbeiten mit FDL(=Himalaya), FKS-Net und KBP
Heaven1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2007 18:32
Sorry, aber ich habe selten so etwas dämliches gelesen!!!
Aber jemand der seine berufliche Zukunft von einem EDV-System abhängig macht, den kann ich einfach nicht ernst nehmen!

Dürfen wir uns das jetzt so vorstellen, dass du dann künftig arbeitslos bist, wenn du von deiner jetzigen SPK nicht übernommen wirst bzw. keine andere SPK rechtzeitig mit dem gleichen EDV-System findest?!
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2007 22:02
Wir arbeiten mit Himalaya und Cubis im Bereich der Kundenberatung und mit JCash in der Kasse.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2007 10:42
Prodialog?^^
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2007 14:35
Ich find das echt schlimm!! Hier muss man ja echt Angst haben, mal ne Frage in die Runde zu werfen...

Natürlich mache ich meine Karriere NICHT von EDV- Programmen abhängig, es war auch LEDIGLICH NUR eine Frage!!
Sunny88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.10.2007 15:22
Hallo alle zusammen!
Ich weiß ja nicht in wie weit das Thema schon abgehackt ist.
Bei uns in der Nord/LB (Sparkassen und Giroverband) wird in dem Niederlassungsbereich mit Himalya gearbeitet (FKS.net inkl). Ich finde das Programm recht übersichtlich.

Wieso werden hier immer Fragen falsch interpretiert und gleich losgemekert?

>Lebt eurer Leben so wie ihr es für richtig haltet!<
~Wer Fehler findet kann sie behalten~

 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse