Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

iTAn / Phishing bei Genobanken
 
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 11:12
Hi Kollegen,
die Genobanken stellen jetzt reihenweisen auf die iTan um. Wurde aber auch Zeit. Und was passiert? Sofort hagelt es neu gestaltete Phishing Mails zum Thema iTan, angeblich unterschrieben vom Chef der VR-Networld, (sehr witzig).
Die Banken haben natürlich sofort entsprechende Warnhinweise veröffentlicht. http://www.voba-heuchelheim.de/privatkunden0/konto___karten/sicherheit/aktuelle_warnmeldung.html

Trotzdem mal als Umfrage. Wie sieht es bei Euch aus? Sind Kunden auf die neue Welle reingefallen?

Schöne Grüße
Johann Demuth
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.09.2007 20:03
Also mir ist es relativ neu, dass Genobanken reihenweise auf das I-Tan Verfahren umstellen.
Die RVB in der ich arbeite, hat am Anfang des Jahres auf mobileTAN und Sm@rtTAN Plus umgestellt. Die Umstellung auf ITan bietet nicht eine so große Sicherheit wie der Sm@rtTAN Plus Leser. Das hat unter anderem auch Stiftung Warentest bestätigt!

Weiterhin stellen dei meisten Genobanken bei uns (Weser Ems) jetzt auf Sm@rt TAN plus und mobileTAN um.
Die Sicherheit ist höher und außerdem sparen wir Kosten, da wir dem Kunden keinen TAN Bogen zuschicken müssen.
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2007 08:02
Moin!
Leider gibt es Sm@rtTAN Plus nur im GAD Bereich. FIDUCIA-Banken steht (noch) kein Sm@rtTAN Plus zur Verfügung.
MobileTAN ist zwar super, aber kaum ein Kunde will ja Geld für seine Sicherheit ausgeben. Daher kommt dieses Verfahren noch nicht ganz so gut an bei unseren Kunden.
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2007 12:34
Smart TAN bzw. Plus ist bei Fiducia-Banken nicht möglich, bzw. wurde abgekündigt. Es geht in dem Bereich der Fiducia Banken darum von dem althergebrachten Pin/TAN Verfahren wegzukommen.
Johann
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2007 13:30
Also bisher was ich mitgekriegt habe ist sowas kaum vorgekommen. Wir haben auch iTAN !
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse