Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ganz wichtig [Gesetzesänderungen in der AP]
 
slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2003 16:29
wer weiß denn nun genaueres bezüglich der steuerlichen änderungen und denen bei der eigenheimzulage, was in der prüfung drankommt??? auf was stützt man sich im zweifelsfall. bei uns rücken die keine infos raus und in der schule haben wir das voraussichtlich neue gelernt. aber gegebenenfalls is das doch eh bald wieder hinfällig!

was macht man denn jetzt???????
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2003 16:32
Schreib Herrmann an, der weiß alles. Wriklich,


Gruß

Winni

PS: Vieleicht findest Du auch was im Handelsblatt Online.
slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2003 17:22
wer ist denn herrmann???
dagobert
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.02.2003 18:07
@slk20: er ist lehrer und weiß alles. wir haben gelernt, dass die änderungen seit mindestens einem jahr feststehen müssen. außerdem ist das mit der eigenheimzulage doch noch gar nicht durch- die cdu wird da gewiss nicht zustimmen. wir müssen aber die einkommen-grenzen kennen-ist auch in der letzten ap abgefragt worden...
Schreibtischhengst
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2003 09:31
Ich muss sagen dass ich mega aufgeregt bin....
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2003 09:34
Immer locker bleiben. Man darf sich nur keine Streß machen. Fangt rechtzeitig an zu lernen, dann wird das schon!
Schreibtischhengst
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2003 09:36
Mal so ne Frage: Wer hat denn schon überhaupt angefangen zu lernen? Ich habe bis jetzt noch nix getan!
Skybee23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2003 20:13
Och scheiße dann fehlen einem am Ende gar noch zwei Pünktchen wenn man sich mit der neuen Eigenheimzulage nicht auskennt.
Dieses oder ähnliche Probleme hätte ich jetzt gerne.
slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2003 13:24
... den letzten eintrag verstehe ich jetzt nicht so ganz?!?! aber egal. also aufgeregt bin ich noch nicht. ich habe mich mal mit dem stoffkatalog auseinandergesetzt. habe momentan noch schule bis 14. märz und direkt danach fange ich an. hab mir jetzt mal einen zeitplan aufgestellt (!!!), bin auch wahnsinnig stolz auf mich deswegen. und wenn ich mich daran halt, müsste ich alles gut durchkriegen. ich finde es für mich persönlich nämlich schwachsinn, wenn ich schon im januar angefangen hätte, die sachen bleiben doch keine 5 monate im kopf, oder? zumindest nicht auf prüfungsniveau.
naja, abwarten und tee trinken, aber so langsam sollte man die planung schon fertig haben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2003 19:42
Ich warte noch auf eine Antwort von der IHK.
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2003 09:24
Die IHK kann doch auf keinen Fall Änderungen abfragen, die noch gar nicht gesetzlich beschlossen sind. Und was im Endeffekt beschlossen wird, hängt vom Bundesrat und den Vermittlungsausschüssen ab.

Jetzt die Inhalte der Gesetzesvorlagen zu lernen ist unsinnig. Konzentriert euch also auf die festen Größen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der ZPA so schnell reagieren kann.

Und wo sind die Probleme?
- Abgeltungssteuer = Sollte sie kommen, ist sie leicht erlernbar. Einfach z. B. 25 % der Zinserträge berechnen und damit ist die Sache erledigt. Also kein persönlicher Steuersatz usw.
- Eigenheimzulage = Hier ist sicher, dass sie nicht rückwirkend zum 01.01.03 gelten wird. Also wird es mindestens Frühsommer. Und damit geht sie auf keinen Fall in die Prüfung.

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

slk20
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.02.2003 18:25
na das ist doch mal eine klare aussage, dann werde ich mich mit dem thema nicht mehr verrückt machen. ich konnte mir eh nicht vorstellen, dass die ihk sich derart aufs glatteis wagt und solche fragen gezielt stellt.

trotzdem wär‘s schön, wenn man auf diesem wege noch einmal die antwort der ihk erfährt.

vielen dank! & viel spaß beim lernen! *verrücktmach*
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse