Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nichts geht...was nun?
 
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 08:59
Was macht ihr denn so in der Bank, wenn wirklich NICHTS geht?
agreeBAP geht nicht, GenoBroker geht nicht, GenoKredit geht nicht....nur der Internet Explorer funktioniert^^

Hat jemand n heisses Diskussionsthema?
Die EDV steht mir wahrscheinlich erst ab 11Uhr wieder zur Verügung -.-
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 09:06
wie wäre es mit gepflegtem Nichtstun?
Mach ich auch immer, wenn nichts geht. Immerhin du hast auch Zeit für Akquiesetätigkeiten, von daher passts doch =)

Greetz
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 09:17
Hätte ich ja...aber ich akquiriere hier garnichtsmehr!
Noch 10 Tage als Banker...für wen soll ich noch Kundenakqiuse betreiben x)
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 09:33
was machst du danach, wenn ich fragen darf und was waren die Gründe, das du aufhörst ?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 09:40
Die Gründe waren, dass ich in einer GenoBank arbeite, und diese leider nurnoch durch Fusionen bestehen können.

2 Fusionen in 1,5 Jahren...da fallen massenhaft Arbeitsplätze weg, wenn die Abteilungen zusammengelegt werden.
Mich hat´s mit erwischt... -.-

Was ich danach mach ist relativ unklar...heute Abend hab ich noch ein Gespräch mit nem (zukünftigen) Arbeitgeber, der noch die Feinheiten mit mir klären möchte, während zeitgleich die Nachmusterung vom KWEA läuft.
Also entweder zum Bund (Zivildienst) oder in den Aussendienst/Beratungsbereich.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 09:53
was zeichnet sich da ab in richtung andere Bank, wenn man fragen darf. Fusionierung ist im Stabsbereich immer schwierig im Kundenbereich eher weniger meiner Meinung nach, da Berater ja eig. eher immer zu wenig als zu viele da sind...
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 09:57
Berater sinds leider genug, da noch eine Defusion (Geschäftsstellenübernahme) einer andren GenoBank anstand.
Deren GSen wurden einfach geschlossen, und wir mussten deren MA mitübernehmen...dadurch gab´s viele neue Berater, jedoch keine neue GS, also keine neuen Räumlichkeiten.
Jetzt haben wir zwar mehr Kunden, aber wie gesagt, keine Räumlichkeiten für Berater mehr.
Wir sind echt ziemlich vollgestopft hier...manchmal rennt auch einer mal so durch die Bank, weil er keinen PC abbekommen hat, ohne Witz.

Naja...ich seh dem ganzen mal positiv entgegen, vielleicht ergibt sich was besseres =)
Mal sehn...vielleicht komm ich doch noch irgendwann mal zum Wertpapierbetreuer =)
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 10:17
Man(n) sollte immer in die Zukunft blicken, ist natürlich blöd, wenn es einen trifft, egal wer es nun ist. Ich hoffe mal, dass du in deiner neuen Tätigkeit viel Erfolg hast.

Bei der Sparkasse habe ich bisher mit Fusionen nicht viel am Hut gehabt =)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 10:22
Ja...die Sparkassen sind zum Glück nicht so Fusionstüchtig...die überleben auch ohne ;-)
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 10:26
habt ihr eigentlich freies Internet in ner Geno Bank oder auch nur eingeschränken ?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 10:35
Je nach Kompetenz.
Azubis können nichts, ich kann fast überallhin, Berater und aufwärts können überallhin.

Das ist wie mit Wertpapieraufträgen...desto höher die techn. Kompetenz, desto höher die Volumina die man ordern kann.

Nen Wertpapierorder über 50T€ könnte ich z.B. nicht ausführen...was drunter ist, kann ich.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 10:40
Nanja als Azubi darf man nichts/wenig kenne ich *gg*
Gut Internet ist bei uns garnicht frei ^^
Glaub erst ab Abteilungsleiter oder so hat man das bei uns, bzw. diverse Stabsabteilungen haben auch freien Zugriff.

Ich hab garkeine Kompetenz xD
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 10:46
Musst du dir erarbeiten :p
Frag doch mal nach Wertpapierkompetenz ;-)
Würde dich doch sowieso interessieren oder?

Ich hab nach meinem gewonnenen Börsenplanspiel auch mal gefragt (kostet ja nichts), und hatte dann als einziger Azubi die techn. Kompetenz zu ordern =)

War am Anfang immer sehr aufregend, und man kann da viel lernen, weil manche Kunden kaufen Wertpapiere, von denen man noch nichts gehört hat...also informiert man sich neugierigerweise, was das ist, und lernt wieder was dazu =)
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 10:50
Aufs Planspiel bin ich nu mal auch gespannt, was ähnliches gibts ja bei den Sparkässlern auch, da darf man sich dann blos nicht blamieren...

Ich sag nur Spielname

Planlos in Seattle <3

Danach schauen wir mal wies weitergeht. Meine Richtung nach der Ausbildung geht auch in Richtung Kunden beraten aber nicht irgendwie normale Schaltertätigkeit, da fühle ich mich nach höherem berufen xD
Erstmal Weiterbildung und evtl. ein Studium weiterhin noch KWA wenn ich mal eingeladen werde da lass ich mich hoffentlich ausmustern und dann passts ^^
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 10:58
Das Sparkassen-planspiel ist aber nicht so umfangreich...da hat man doch vorgegeben, was man kaufen darf, oder?

Und mit Turbos darf man auch nicht handeln...also war zumindest bei dem von unsrer ortsansässigen Sparkasse so *fg*
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 11:03
Du hast ne Palette zur Auswahl. Glaub Zertis, usw. sind nichtmal dabei *gg*

Najo müssen wir halt mit Aktien das Haus roXX0rn xD
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 14:09
Naja weisst du...

ich find halt, Aktien (reine Aktien) sind mehr so "buy and hol" Geschichten.

Wegen der kurzen Laufzeit des Börsenplanspiels aber, muss man kurzfristig denken, und somit spekulieren.

Das hat der Erfinder unsres damaligen Planspiels erkannt, und so durften wir ALLE Aktien (egal welche Währung) ab einer Marktkapitalisierung von 500mio€ handeln, sowie alle OS, Turbos etc.

Aber Spaß hat das von der Sparkasse trotzdem gemacht =)))
Hab ich mal als Realschüler dran teilgenommen =)
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse