Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Tenderverfahren
 
skyflyer18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2007 18:09
Hallo
ich habe eine Frage. vielleicht kann mir sie jemand beantworten. Es geht um das Tenderverfahren, speziell um die Zuteilung nach dem amerikanischen Verfahren.

ich habe folgendes schon in einem Beitrag von Patrick Wolff gefunden:
aufgrund ermittelten Bietungsergebnisses entscheidet Emittent über Zuteilung:
Zuteilung zum individuellen Bietungskurses für alle die über dem akzeptierten Mindestkurs liegen
Gebote ohne Kursangabe werden zum Durchschnittskurs der akzeptierten Gebote zugeteilt
bei großer Nachfrage hat Emittent Möglichkeit der Repartierung
Repartierung = Gebote ohne Kursangabe und nur zum Mindestkurs nur zu einem gewissen Prozentsatz herausgeben
bei geringer Nachfrage bzw. nicht marktgerechten Geboten kann auf Zuteilung verzichtet werden
die Zinsgebote (Zinssätze in %) in absteigender Reihenfolge werden aufgelistet
Zuteilung beginnt mit den höchsten Zinssätzen, bis das Zuteilungsvolumen noch nicht erreicht ist, erfolgt volle Zuteilung
übersteigt die Summe der Gebote den vorgesehenen Zuteilungsbetrag, dann muss für den sog. marginalen Zinssatz ein Zuteilungsprozentsatz berechnet werden
Marginal ist der Zinssatz, bei dem die abgegeben Gebote größer sind als der vorgesehene Zuteilungsbetrag  bei diesem Zinssatz können nicht mehr alle Gebote zugeteilt werden  vielmehr muss der bis dahin verbleibende Restzuteilungsbetrag anteilsmäßig auf die bei diesem Zinssatz abgegebenen Gebote verteilt werden
rechnerische Ansatz hierzu lautet wie folgt: Summe der Gebote zum marginalen Zinssatz = 100 %, Restzuteilungsbetrag = x %.
Die Größe x ergibt den Zuteilungsprozentsatz beim marginalen Zinssatz

Meine Frage nun: Wie berechne ich das genau. ich hätte mir folgende Daten ausgedacht. Bank A will 120mio zu 8% haben; Bank B will 140 mio zu 6% haben und Bank C will 80mio zu 4% haben.
Als vorhergesehener Zuteilungsbetrag wurde 135 mio vorgegeben zu mindestens 5%.

Nach den Fakten oben bekommt Bank A die kompletten 120 mio zu 8%, oder?
Bank B 15mio zu 6% --> dann wären die 135mio ausgeschöpft. liege ich da noch richtig?

wie lautet dann der rechnerische Ansatz  sprich summe der Gebote zum marginalen Zinssatz? ich komme da irgendwie nicht weiter.

ich würde mich sehr über Hilfe freuen. muss zu dem thema nen Kurzvortrag halten und will dass dann richtig erklären können. Meine Zahlen und Prozentsätze sind nur fiktiv. Könnte ich sie wirkich benutzen oder sind die Prozentsätze viel zu/zu niedrig?

Vielen dank für eure Mühen schon mal im vorraus.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2007 18:21
siehe:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=14842&forumid=1
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse