Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Abschlussprüfung 2007/08
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
CroatiaNati
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2007 09:51
Hallo miteinander,
wer kann mir helfen? Habe rießen Angst vor Prüfungen vor allen Prüfungen und habe in 2 Monaten Abschlussprüfung.
Weiß nicht wie ich lernen soll alte IHK Prüfungen oder Schulsachen? Ob mir 2 Monate reichen? Wieviel Stunden am Tag lernt ihr denn? Bin total planlos weiß nicht wie... Wäre um jeden Tipp/Ratschlag sehr sehr sehr sehr dankbar!!!
Bitte schreibt mir bald!!!
Rießen Dankeschön im Vorraus!!!!!!!!
Natalie
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2007 11:37
Erster Tip!!

Ruhig Bleiben.
Wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Ich hab fast nur mit Alten Prüfungen gelernt aber du musst entscheiden wie es dir leichter fällt. Die Zeit zum Lernen dürfte meiner Meinung nach noch Locker reichen...
CroatiaNati
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2007 14:02
Vielen Dank für die aufbauenden Worte!!!!!!
sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2007 14:21
Also ich hab mir vorgenommen dieses we anzufangen zu lernen.
Bin in 2 Wochen für 2 Wochen noch auf Seminar (vorbereitung ap) und die woche davor hab ich auch noch urlaub! Und dann hab ich noch 1 woche Urlaub vor den prüfungen und ich find des muss reichen!
Unter der Woche nach der Arbeit hab ich einfach kein elan mehr. Am Wochenende möcht ich mich aber dann schon hinsetzten und was machen!
Ich werd mir zum lernen ein buch besorgen mit gaaaaaaanz vielen aufgaben und dann halt auch alte ap.

Mal sehen was draus wird ;-)

Aber ich würd mal sagen ganz ruhig bleiben, des wird schon!!
Es sind sooooooo viele, die jedes jahr durchkommen, also wieso ausgerechnet wir nicht? Wenn du in der schule einigermaßen gut bist, kann doch nicht mehr viel anbrennen!
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2007 18:15
Ich schlage Ihnen unsere Lernkartei aus dem Gabler Verlag zur Vorbereitung auf die AP vor:
Grundmann, Rathner: Prüfungskartei Bankfachklasse 2007
Die Lernkartei enthält 450 postkartengroße Karteikarten, die den IHK-Prüfungskatalog abdeckten, Bankwirtschaft, Rewe und Steuerung sowie WiSo. Sie können mit der Lernkartei einfach und zielgerecht vorgehen.

Kurz vor der IHK-Prüfung würde ich Ihnen unser Buch Grundmann, Rathner: Abschlussprüfung Bankwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerung, Wirtschafts- und Sozialkunde 3. Auflage 2007 vorschlagen. Dieses Buch aus dem Gabler Verlag enthält 24 Prüfungssätze , mit denen Sie eine IHK-Prüfung simulieren können. Die Aufgaben sind wie bei der Prüfung mit Punkten bewertet, sodass Sie Ihr "fiktives Prüfungsergebnis" gleich feststellen können.
Sera
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2007 09:00
also ich hab für die im sommer 2 wochen zuvor angefangen und dann gemerkt das es net ganz gereicht hat! ne woche mehr wär wohl besser gewesen! hatten aber in der bs alte gemacht und auch nen tag seminar gehabt!

aber naja bin mit meiner 2,7 ganz zufrieden! So schlimm ist die prüfung gar nicht! und da uns dank bs eh die hälfte gefehlt hat was wir wissen sollten bin ich mit meinen ergebnis sehr zufrieden! :)
bangyourhead1988
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2007 10:35
zwei Wochen vor der AP erst angefangen zu lernen? *gg* Sehrrr mutig ;) Ich zieh die Lernerei auch schon seit Wochen vor mich hin. Ab und an kann ich mich dann doch dazu aufraffen, wenigstens hier ein wenig zu stöbern und einige Dinge zu studieren, aber wirklich gelernt habe ich auch noch nicht. Möchte aber wie so viele hier, nun auch endlich richtig damit anfangen.....
Wie ich lerne? Alte AP´s durchpaucken, Dinge die mir unklar sind hier oder im Schulordner nachlesen und das wars auch schon ;o)

Wünsch euch allen viel Spaß beim Lernen und ne erfolgreiche AP.

Grüßle
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2007 14:55
Am wichtigsten: Keine Panik!
Hab so 4 Wochen davor angefangen Samstags vormittags alte Prüfungen zu machen (insgesamt ca. 4 Jahre).
Das wars. Bei mir hat das super geklappt.
Aber muss jeder für sich selbst wissen, der eine muss mehr lernen, der andere weniger. Viel Glück schonmal!
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2007 15:03
Also ich kann nur für die Genossen reden:

Wenn du das letzte Seminar auf der ABG bestehst, brauchst du dir gar keinen Kopf machen.

Ich hab die ABG-Prüfung (Aktiv 2) damals mit 72% bestanden, hab dann 2 Wochen vor der AP es lernen angefangen...eine Std. am Tag, und nur die Schwachstellen...
Hab meinen Bankkaufmann mit 2 geschafft =)

Ich find die ABG bereitet einen besser auf die Prüfung vor, als die gesamte Berufsschule in den 2 Jahren.
Vobamann
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 16:04
Hallo Zusammen,

am 19. und 20.11. ist ja endlich so weit :-) !!!

Was das lernen angeht, mache ich mir überhaupt keinen Stress. Haben noch zwei Seminare á 3 Tagen als Prüfungsvorbereitung. Ansonsten hab ich vor der Prüfung noch zwei Wochen Urlaub, in denen ich mir das Lernen vorgenommen habe. Vorher wollte bzw. werde ich eigentlich nichts mehr machen.
Haben noch einmal pro Woche IBU, dort werden wir sicherlich auch Übungen für die AP machen.

Des Weiteren haben wir im gerade zu Ende gegangenen Schulblock schon einige Übungen gemacht. (alte AP) und da meine Ergebnisse immer so im oberen 80 % Bereich waren, denke ich das die zwei Wochen dicke ausreichen werden.

Euch allen Viel Glück!!!!
BlackSnake
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.09.2007 21:06
ehrlich gesagt wenn man jetzt schon anfängt zu lernen hat man bis zu Prüfung die Details schon wieder vergessen.
Wenn man in der Schule einigermaßen gut dabei war muß man aber nur noch die Details wissen!

Ich habe auch im November und da ich jetzt den letzten Block habe wo wir den ganzen Stoff der noch fehlt reingedrückt bekommen bleibt auch wenig Zeit zum wiederholen.

Aber wenn man mal etwas Zeit kann es sicher nicht schaden jetzt schon ab und an in den Büchern mal querbeet zu lesen..
CroatiaNati
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2007 09:05
Hallo an alle die so nett waren und mir geantwortet haben!
Ein rießen Dankeschön für die Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2007 09:09
Ich geb dir den (meiner Meinung nach) wichtigsten Tip für die ganze AP:

Wenn du geschrieben hast, Jacke anziehn, raus gehn, bei Bedarf eine rauchen, und ab....

Weil wenn dann alle draussen stehn und ihre Lösungen vergleichen, und wieder jeder was andres hat als du, machst du dich nur unnötig verrückt, und der nächste Tag wird schwer, weil du dann voll nervös kommst.
geiga
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.09.2007 15:48
Also da kann ich dem lieben Marshall nur recht geben...

...wenn man sich dadurch nervös machen lässt lieber abhauen...

Ich bin ja auch im November dran und hab mir eigentlich in meinem Urlaub im August fest vorgenommen anzufangen mit lernen...


...ich bin unheimlich weit gekommen: ich habe es doch geschafft das LF Kontoführung zu ca 90% durchzuarbeiten..
...nach den Ferien wurden wir dann direkt wieder so zugebombt mit Hausis, Prüfungsfällen und Co von Schule und Betrieb, dass man überhaupt keinen Nerv hat noch irgendwas außerhalb von dem Zeug zu lernen...

Ich hoffe also mal ein Stück weit auf Geistesblitze...nach 50 offenen Fällen sollte man auch das Intus haben und hey, so ein paar Kreuzchen kriegen wir doch schon hin...

...mach mir da nur bei WiSo meine Gedanken, aber da lass ich mir dann auch noch irgendwas einfallen und ansonsten: Mut zu Lücke - man hat ja noch ne Ratequote ;)


Ich werd mich aber mit den APs von 2004 an hinsetzen und die mal durcharbeiten....das ist schon stundenlange Arbeit - von soher :)
Knuddelmaus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2007 09:08
Hab jetzt auch im November AP und ich mach mir da im mom keinen großen Kopf, ich hab mir einfach mal den ganzen Schullstoff angeschaut und durchgelesen und mach mich jetzt an die prüfungen. Bei der Bearbeitung merkst du dann selbst, in welchen Bereichen du probleme hast und was du dir nochmal anschauen musst. Arbeite die Prüfungen durch und vergleiche deine Lösung mit der Musterlösung. Das was falsch ist kannst du anstreichen. So weist du exakt, worauf du speziell nochmal eingehen musst. Und dann ist das eigentlich kein Problem
CroatiaNati
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2007 14:45
Die Lernkartei hab ich mir jetzt auch gekauft und ich finde die echt super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lodidodi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2007 13:56
hey ihr ich weiß das darf ichnicht aber bitte kann mir jemand alle möglichen abschlussprüfungen mit lösungen schicken will die mal durcharbeiten und bekomme sie nicht mehr wo anders

mail einfach an .... ap2007@jubii.de danke

ich sags auch keinem:-D
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2007 18:45
das fällt dir ja früh ein!
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2007 09:11
Habt ihr eigentlich schon eure Einladungen zur Prüfung? Oder wann kommen die? Sind ja nun nur noch vier Wochen bis zur Schlussrunde. :-)
Sarah-86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.10.2007 17:16
Also ich hab meine Einladung heute bekommen. Find das so blöd, dass am zweiten Tag erst nachmittags geschrieben wird.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse