Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Geldmarktfonds
 
MrBank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 11:07
Hallo zusammen,

wie ist denn die aktuelle Meinung die eure Banken zu Geldmarktfonds vertreten?

z.b. 975247

Zur Zeit gehts ja sogar an diesem Markt sehr rund.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen!

Gruß,

MrBank
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 11:25
ich persönlich würde jetzt langsam einsteigen..denn schlaue manager greifen bei den aktuellen schnäppchenpreisen ,die es auf dem rentenmarkt gibt zu.

(z.b. fairer wert 99,00...gehandelt zu 85, da kapital benötigt wird)...damit ist in ein paar wochen, wenn sich die lage beruhigt hat, auch ohne weiteres ein kräftiges wachstum im bereich des möglichen.
MrBank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 12:00
meine frage war eigentlich eher auf Geldmarktfonds gezielt und nicht auf Rentenfonds...
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 12:36
und mit was arbeiten geldmarktfonds?

richtig...mit festverzinslichen papieren (mit kurzer restlaufzeit) und ähnlichem.

und was sind festverzinsliche papiere? richtig..renten.
MrBank
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 13:04
ich will mich echt ned mit dir streiten oder so, du hast in dem punkt ja recht, es sind festverzinsliche "rentenpapiere", aber die laufzeit ist so dermaßen kurz, im schnitt, ca. 3 Tage, dass man hier bereits nichtmehr von einem Rentenfonds sprechen kann (Daher ja auch der begriff Geldmarktfond und nicht "super-kurzer-rentenfonds") außerdem sind kurse von 80+x% bei geldmarktpapieren - man beachte nochmal die restlaufzeit von ca. 3 tagen, doch eher nicht möglich...

aber egal, lassen wir das, ich wollt damit ja nur zum ausdruck bringen, dass wir wohl aneinander vorbeireden
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 13:15
eben genau das ist der punkt:

normalerweise liegt der kurs bei ca. 99...aber wenn du auf teufel komm raus 200mio EUR vom markt bekommen willst, musst du akzeptieren, was der markt dir für deine papiere bietet....und da sind wir momentan mit abschlägen um die 15-20% dabei...daher auch der teilweise heftige kursrückgang von 5-7% bei manchen gmfs.

kommt nicht von ungefähr.
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 15:31
also gleich vorweg , ich bin volksbänker.
wir bieten unseren kunden geldmarkfonds an. zur zeit finde ich eigentlich drei ganz interessant.

unigeldmarktfonds: DE0009750133
rendite: z.Z. 3,7 %
bank verdient auch noch etwas dran.

unimoneymarket: euro 2: LU0224917921
rendite: z.Z. 3,9%
weniger ertrag für bank, sonst kein großer unterschied zu o.g. fonds.

UniMoneyMarket: Euro-Corporates: LU0247467987
rendite: z.Z. 5,2%
ist mit etwas risiko behaftet und hat aufgrund der hypothekenkrise etwas minus hinnehmen müssen. in meinen augen aber trotzdem sehr interessant. hab da selber auch was drin.
Hinweis:
Fondsvermögen wird überwiegend in fest- oder variabel verzinsliche Euro-Unternehmensanleihen angelegt. Zusätzlich wird in Kreditderivate und weitere strukturierte Produkte wie bsp. ABS (Asset Backed Securities) investiert. Der Anlageschwerpunkt liegt derzeit auf dem europäischen Corporate-Bond-Markt. Der Fonds investiert derzeit zu 90 Prozent im Bereich "Investment Grade", d.h. in den Bonitätsgruppen besser/gleich Baa3/BBB- (Moody‘s/Standard&Poor‘s Rating).
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 21:35
ich halte geldmarktfonds trotz der kursrückgänge zur zeit für unbedenklich, wenn der fonds net mit abs papieren vollgestopft ist. auch ein geldmarktfonds kann mal fallen, weil er eben an den geldmarkt gebunden ist. wer 100%ige sicherheit will, sollte richtung tagesgeld schauen.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2007 17:53
weil er an den Geldmarkt gebunden ist? ähm wann macht der Geldmarkt Minus?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2007 18:00
Der Rücknahmepreis sinkt, wenn
- Ausschüttung erfolgt
- die Kurse für Anleihen mit einer Restlaufzeit von max. 12 Monaten stark fallen.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2007 18:30
@jonny, schau dir doch mal die charts der geldmarktfonds in der letzten zeit an. auch geldmarktfonds gehen eben nicht nur nach oben
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2007 08:14
und stark fallen tun kurse einfach dann, wenn zuviel angebot und zuwenig nachfrage herrscht...sowie das aktuell der fall ist.

es soll übrigens jetzt neue fonds geben, die nichts anderes tun, als genau diese schnäppchen am markt aufzusammeln...was gibt es besseres, als ein papier zu 80 zu kaufen und 2 wochen später für 99,50 zu verkaufen?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2007 14:53
Das liegt aber nicht am Geldmarkt!!
Sondern das sich einige der sogenannten Geldmarktfands WPs mit etwas längerer Laufzeit und Asset Backes Securities ins Portfolio legen und eine bessere Rendite zu erzielen!
Der Geldmarkt an sich sinkt sicher nicht :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2007 13:11 - Geaendert am: 26.09.2007 13:15
Nicht einmal Geldmarktfonds sind wirklich sicher - das hat die Finanzkrise gezeigt. Im Zuge der US-Krise mit zweitrangigen Hypothekenschulden (Subprime-Krise) sind auch die Papiere in den Fonds mit meist guter Bonität unter Druck geraten.
Aber Geldmarktfonds ist nicht gleich Geldmarktfonds. Fast jeder fünfte Geldmarktfonds hat im August Minus gemacht.

http://www.handelsblatt.com/News/Zertifikate-Fonds/Fonds-Anlagestrategie/_pv/_p/202972/_t/ft/_b/1328354/default.aspx/klassische-geldmarktfonds-bewaehren-sich.html
spesi18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2007 19:29
Hallo

aber nicht alle Geldmarktfonds haben ein Minus...


Gruß
spesi18
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.09.2007 09:49 - Geaendert am: 28.09.2007 10:04
Richtig, nur jeder fünfte Geldmarktfonds hat im August Minus gemacht. Rund 80 % hatten somit kein Problem.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse