Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Firmenkunden- oder Vermögensberater bei SPK?
 
fuxxa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 14:25
Wie das Thema oben schon beschreibt, soll ich mich festlegen, welche Laufbahn ich einschlagen möchte,
bisher war für mich immer klar, dass ich Vermögensberater werden möchte, nun hab ich auch das andere interessante Angebot.

Die Frage ist: wofür würdet Ihr Euch entscheiden, welche Richtung ist spannender, welche hat mehr Zukunft und vor allem: welche wird besser bezahlt (innerhalb und außerhalb der Sparkasse) ??

Entscheiden muss ich mich bis morgen, ich bitte Euch um Eure Hilfe!
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 14:31
die Frage ist, was dir von der Beratung her mehr Spaß macht. Im Kreditbereich hast du unabhängig von allem immer das selbe fast. Als Vermögensberater hast du ne ganz andere Produktpalette und auch viele Änderungen und Neuerungen, das heißt deine Aufgaben, bzw. das Verkaufen wird sich denke ich mal abwechslungsreicher gestalten. Entweder Aktiv oder Passiv. das ist halt eben die Frage, wobei ich eher zum Passiv-Bereich tendieren würde, da du da mehr noch mit Provisionen machen kannst...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 14:33
ist auch die frage wie sich die mezzanine finanzierung für den mittelstand und kleinere unternehmen in zukunft gestalten wird, das wird sicherlich interessant ob es den klassischen firmenkundenberater auf der aktivseite dann noch gibt.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 14:45
@Stefan:

Unsere FKBs haben auch ständig neue Produkte (z.B. Mezzanine, Schuldscheindarlehen) usw. Ziele gibt es sowohl im Aktiv-, als auch im Passivbereich. Bei uns ist es so, dass der FKB der Generalist ist und ihm gleichzeitig unterschiedliche Spezialisten zur Seite stehen (z.B. Zahlungsverkehr, dokumentäres Auslandsgeschäft, Anlage oder auch Spezialfinanzierung, Leasing, Factoring etc. pp.).

Zumindest bei uns (wie wohl auch in allen anderen Großbanken) gibt es gerade für Firmenkunden eine sehr große Produktvielfalt.

@ fuxxa:

Du schreibst Vermögensberater. Was heißt das genau?
Relationshipmanager im Private Banking oder Privat-/Individualkundenberater?
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 14:49
@ CeeJay, da hast du durchaus Recht, ich war vor nen paar Wochen in dem Bereich ;-)

Aber das Grundgeschäft ist meist das selbe, obwohl ichs sehr vielseitig finde aber ich tendiere zum Passivbereich
fuxxa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 15:52
mit Vermögensberater meine ich gehobenes Kundenklientel, Privatkundenberater/Individualkunden.

was ist denn von der bezahlung her besser, bzw. angesehender??
fuxxa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 15:54
und noch eine Frage... womit habe ich bessere Zukunftschancen... nicht leicht diese entscheidung und das innerhalb von einem tag.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 16:03
beides hat Zukunftschancen, im Kreditbereich hast du eben keine Provisionen, so weit ich weiss...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 16:04
Wie sind denn Firmenkunden bei euch definiert? Vom Umsatz usw.? Das ist auch bei jeder Bank anders.
fuxxa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 18:44
keiner schreibt :-( keine ahnung mit den kunden, mensch, aktives forum today ;-)
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 18:45
du wurdest gefragt wie bei euch in der spk firmenkunden definiert sind, daher bist du derjenige, der nicht anwortet.
fuxxa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 19:05
sorry, locker bleiben bitte wo kommst du denn her?
fuxxa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 19:06
welche bank meine ich???

ich hab mich ja nur nach o.g. Dingen erkundigt, aber so richtig weitergeholfen hats mir noch nicht bisher :-(
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 09:11
Mensch
du bist doch in der Bank, und solltest selbst am besten wissen, wie gut das Kundenpotenzial im FiKu und Vermoegensbereich ist.

Und an was du mehr Interesse hast, weisst auch nur du selbst.

Und dass die Bezahlung in der Passivseite aufgrund der Provisionen hoeher ist, wenn du gut verkaufst, weisst du sicherlich auch...
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 12:44
zum thema: kredit ist langweilig und die produkte immer gleich: ich weiß nicht, wie man zu einer so dummen aussage kommen kann.

das prokuktangebot im f-bereich ist unendlich, da für die kunden individuell produkte "gebastelt" werden können, was im p-geschäft nicht funktioniert.

zukunftsträchtig ist beides mit sicherheit, da es sowohl p- als auch f-seitig immer nachfragen geben wird.

die weiterentwicklungsmöglichkeiten sind im firmenkundenbereich deutlich besser...auch was die bezahlung angeht. zumindest was großbanken angeht...hier sitzen im regelfall die richtigen firmenkunden ;-)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 13:04
@ mr-sunshine:

Mein Reden.
Man muss dabei natürlich noch zwischen Mittelstand und Großkunden unterscheiden. Das sind die beiden Gruppen, die bei uns im Firmenkundenbereich angesiedelt sind.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 13:12
Die Frage kannst Du Dir je nach Struktur in Deinem Unternehmen nur selbst beantworten.
Als ich noch in einer "normalen" Bank war, waren bei uns die FK in 6 verschiedene Bereiche aufgeteilt je nach Engagement!!!
Die Frage ist sowohl im PK als auch im FK Bereich wo Du angesiedelt wirst, und wie dann noch Deine eventuellen Aufstiegschancen sind.

Und spare Dir Deine Kommentare, denn Plas ist ein User der mit sehr vielen nützlichen Postings hier im Forum aktiv ist!!!
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 13:18
ceejay: klaro...ging mir nur um den grobfahrplan.

unterscheidung small-, mid-, largecap gibts bei uns natürlich auch noch ;-)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 13:21
@ mr-sunshine:

Auf jeden Fall "richtige Firmenkunden" ;)

Und keine Gewerbetreibenden... Die heißen bei uns nämlich Geschäftskunden und werden in der P-Filiale betreut.
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.09.2007 13:25
bei uns auch ;-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse