Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Markt fürchtet Kollaps bei Schuldpapieren (FTD.de)
 
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 11:45
"Den Finanzmärkten droht eine neue Krise, weil in dieser Woche rund 130 Mrd. $ an kurzfristigen Schuldverschreibungen, sogenannten Commercial Papers, fällig werden. Das zurückerhaltene Geld wird üblicherweise sofort in neue Papiere investiert, was Beobachter wegen der Nervosität am Markt aber für kaum noch vorstellbar halten. Dadurch sind Finanzierungsengpässe absehbar." (http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/:Markt%20Kollaps%20Schuldpapieren/250749.html)

Gruß
Patrick Wolf

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 12:18
Naja, 130 Mrd... Das sind eher Peanuts. m.M.

Das Problem der Fianzierungslücken sehe ich ehrlich egsagt auch nicht. Das Geld wird wohl kaum unverzinst auf irgendwelchen Konten liegen. Wenn viel in Tagesgeld fließt wird der Zins stark zurückgehen und somit das TG unattraktiver was zu einer Anlage in länger laufenden oder Aktien führt. Der Markt kann sowas schon ganz gut regeln.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 15:10
Das ist schon richtig, es ist "relativ" klein, kommt drauf an von was für einer Bank du sprichst. Der Kapitalmarkt ist relativ turbulent grade und ich rechne auch mit weiteren Spannungen...

Aber mal schauen, meistens kommt es eh immer anders als man denkt ;-)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 12:34
Extrem interessant ist es die Tagesgeldzinsen zu beobachten.
Da sind gewaltige Sprünge drin. Zur Zeit scheint sich die Lange entspannt zu haben bzw. scvhon fast überentspannt. Man könnte sagen der Markt ist mit geld überschwemmt. Gestern gabs Tagesgeld für 3,3x %. Das sind schon Aldi-Sätze!
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse