Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nebenjob nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
sf181
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 09:26
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit noch bei einer großen Sparkasse in NRW und kann meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. Bedeuted Ende der Ausbildung ist Mai 08. Ich habe parallel zur Ausbildung angefangen zu Studieren (Wirtschaftsrecht berufsbegleitend) und werde dann im 4 Semester sein.

Ich möchte auf keinen Fall bei der Bank bleiben. Was kennt Ihr für Nebenjobs für Studenten mit Bankausbildung außerhalb der Bankbranche? Wichtig ist, dass es nur Teilzeit sein soll.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 09:30
Das hängt ganz davon ab, wo du wohnst.....
Büroarbeit in der VHS. Callcenter, Ablage in verschiedenen Firmen. Es gibt auch Banken die während der Semesterferien Studenten mit Bankausbildung einstellen...
Einfach mal rumhören oder im Arbeitsamt nachfragen. Die haben oft Angebote....
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 09:39
Du kannst doch jeden x-beliebeigen nebnjob machen...such dir aus,was dir Spaß machen würd,frag nach bzw bewerb dich.
Ich hab zB net zeitlang nebenbei bei P&C gearbeitet und jetzt arbeit ich als Barkeeper nebenbei...und im FitnessStudio arbeit ich auch...
Kannst doch als Student selbst bestimmen,was du machen willst...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

sf181
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 09:54
Ja, aber um zu Kellnern habe ich keine Bankausbildung gemacht. Ich dachte an Industrie oder Versicherung oder so etwas...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 09:59
Also mal ganz ehrlich, diese Arroganz kannste Dir abschminken.
Wie Andire schon sagte. Du kannst es absolut selbst bestimmen und suchen. Du erwartest nicht ehrlich, dass Dir hier jdm einen Job sucht und wer mit : "Um zu kellnern hab ich keine Bankausbildung gemacht" kommt bekommt von mir nicht mal einen Tip.
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 10:06
Was hat das denn mit der Ausbildung zu tun?
Ich hab meine Ausbildung auch nciht dafür gemacht!
Aber mir macht der Job mehr Spaß als in der Bank!Ehrlich...

Und dann stand da glaub ich immernoch was von P&C...Verkauf im Einzelhandel...was viele Studis auf Teilzeit-Basis machen.

Aber gut,wenn du damit nicht zufrieden bist...

Geh doch einfach mal ins BIZ,wenn du so wählerisch bist.Da kannste schauen,was de mit deiner Ausbildung und deinen Interessen alles machen kannst und kriegst sogar ncoh freie Stellen Angeboten...

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 14:16
Es ist durchaus vorteilhaft einen Nebenjob zu haben, bei dem man gleichzeitig praktische Erfahrungen für sein Studium sammeln kann.

Die typischen Studentenjobs sind i.d.R. alledings Aushilfsjobs für die man nicht gerade eine Ausbildung braucht.
Ich kenne mehrere Leute bei mir an der Uni, die nebenbei in der Buchhaltung jobben, ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben. Meistens beschränken sich Bürotätigkeiten auch nur auf Hilfstätigkeiten à la knicken, lochen, abheften und Zahlen in Excel- Tabellen eingeben.

Wenn du einen Job willst, bei dem du auf deine Ausbildung aufbauen kannst, musst du schon als Werkstudent bei ner Bank anfangen. Da gibt es aber nur wenige Stellen im Vergleich zu den Bewerbern.

Ich habe eine Bankausbildung gemacht und die ersten 5 Semester meines Studiums in einem Großhandel an der Kasse gesessen, na und.....es war ein super bezahlter Job. Wichtig ist, dass du am Ende dein Diplom in der Tasche hast.
Für den Personaler ist hinterher eher wichtig DAS du was gemacht hast, nicht unbedingt WAS. Der weiß auch, dass nur wenige Studis geistig anspruchsvolle Nebenjobs ausüben.
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 10:28
Hallöchen*

ich hab zum Thema Job neben dem Studium mal eine generelle Frage, weil mich das z.Zt. auch betrifft.

Schafft man es überhaupt neben dem Studium zu arbeiten?
Weil meine zukünftigen Mitstudenten haben mir schon Angst gemacht, weil ich vorhabe zu arbeiten, dass darunter das Studium total leidet und man das gar nicht schaffen kann.

Seht ihr das auch so?
Weil ich würd echt gerne nebenbei arbeiten, weil ich auch nen Ausgleich brauche, ich kann nicht nur lernen...

Danke, vlg***
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 10:37
Also mein Brüderchen hat neben seinem Maschinenbau-Studium bei der Edeka im Getränkemarkt gearbeitet.

Studium hat super geklappt!

Und wirklich praxisnah ist das auch nicht@Threaderöffner.

Er könnte ja auch sagen: "Meeensch ich hab doch kein Abi gemacht, um den Leuten die Getränkeflaschen zu verkaufen".

Darfst halt nicht wählerisch sein==>Studenten brauchen nunmal Geld!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 10:40
Ich glaube s kommt echt auf den Studiengänge an und darauf wieviel man lernen muss.
Einfach mal abwarten... in den Semetserferien schaffen es fast alle :-)

Alle Studenten die ich kenne arbeiten irgendwie nebenher. Ob nun 20 Std die Woche oder nur 8..... Das muss jeder für sich selbst rausfinden.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 10:45
20std. die Woche?
Ui...des aber wirklich viel für nen Studi...

Ich will auch was studieren *grml*

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:10
20 Stunden die Woche arbeiten und Uni klappt gut, wenn man am We und abends arbeiten kann. Sind 2,5 Schichten die Woche. Man muss nur wollen. Gehen tut alles.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:14
Wär mir zu stressig.
Wenn ich unter der Woche lern, und am WE arbeite...

Wo bleibt meine Fam. meine Freunde, meine Freundin...?

Aber kommt ja immer weng auf die pers. Verhältnisse an :p

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:24
Da lernt man für das Leben. Freunde, Familie, Studium und Arbeiten unter einen Hut bringen. Das muss schon möglich sein.
Wollens und Organisationssache...
Stressig ist es sicher, aber es bringt auch Geld und Spaß und und und.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:27
kommt immer auf die Person drauf an, man kanns auch einfach übertreiben... Kannst du mit 30 dann bald wieder in Rente gehen oO
Von daher immer mal langsam.
JaLu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:32
Hey,

ich studiere zwar nicht, aber habe als ich noch in der Ausbildung war nebenbei gekellnert oder auch in der Disco am Freitag und/oder Samstag gearbeitet. Gibt gutes Trinkgeld :-)

Grüße JaLu

*Einsicht ist der erste Weg zur Besserung*

Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:34
@ JaLu das kommt dann aber auch drauf an wie man aussieht :o)
Ob dann Trinkgeld kommt oder nicht. Auch ne Möglichkeit ist in der Disse auflegen, wen man gut ist ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:35
Übertreiben? Nein, ich nenne das eher zielstrebig..
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:39
Naja, 20 Std. sind schon heftig, ich hatte da eher so an 8-10 Stunden die Woche gedacht.

Aber ich glaube eh, dass die, die vorher schon so wie wir (z.B. in ner Bank) gearbeitet haben wesentlich belastbarer sind als die, die direkt von der Schule kommen.

Die sind ja nicht so ans arbeiten gewohnt und ich brauche so nen Ausgleich.

Aber 20Std. neben dem Studium find ich auch zuviel. Da kommt ja wirklich das komplette Privatleben zu kurz. Und auf die Hobbies müsste man da ja auch verzichten....
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:39
Ansichtssache, kann man sehen wie man will =)

Ich sag mal ich weiss noch nicht was ich nach der Ausbildung mache aber ich werd mir schon noch was suchen, wo man nebenbei was machen kann, obs mich dann in nen Studium zieht oder nicht, schau ich mal.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse