Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Versicherung - "Irgendein Vertrag aufgeschwatzt" (
 
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 08:47
"Guter Rat ist bekanntlich teuer, und schlechter Rat mitunter richtig kostspielig - jedenfalls für Versicherte, sagt Stefan Albers, Experte vom Bundesverband der Versicherungsberater. Ein Gespräch über "gebrannte Kinder", "schwarze Schafe", Provisionsgier, unabhängige Beratung und warum der Verbraucher dafür zahlen sollte." (http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,504352,00.html)

Gruß
Patrick Wolf


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 09:24
Ich bezweifle, dass unabhängige Berater keine Veträge aufschwatzen. Schwarze Schafe gibt es überall.
Ich persönlich vertraue meinen Versicherungen. Vielleicht weilich für beide schon gearbeitet habe (direkt oder indirekt).
Zu einem unabhänigen würde ich beispielsweise nie gehen. Wenn ich eine Versicherung brauche gehe ich "meiner". Auf einen möglichst billigen Preis achte ich da nicht... Zu wissen was ich hab ist mir da wichtiger :-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 23:09
Seitdem ich die Abläufe und Systeme kennen gelernt habe, überleg ich schon manchmal, was würd ich nur machen wenn ich nicht bei der Bank angefangen hätte...
justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 10:21
die meisten verkaufen nur das was man ihnen echt eintrichtert...ohne zu wissen ob es gut ist..oder nicht..da sie es gelernt haben..war auch mal für eine große Versicherungsgesellschaft tätig und man hat mich auch in diese Schulung rein gedrückt..wenn man keine ahnung hat nimmt man es natürlich an, denn es hört sich aus seiten der trainer sehr gut an..klar gut ist nur was geld bringt egal ob der kunde es brauch..Bsp. Baufi mit fondsgebundener LV..annmerkung: Beides frisch abgeschlossen..naja wohl eher frisch abkassiert!!!
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 15:07
unabhängige berater kann es nicht geben, jeder strucki der draußen rumläuft, ob awd,ovp,dvb und wie sie alle heißen haben rahmenverträge mit großen verischerungsgesellschaften.
unterschied zur bank ist nur, das ein strucki mit dem verkaufen von versicherungen seinen lebensunterhalt bestreiten muss(!), wenn ich heute keine unfall verkaufe brauche ich mir trotzdem keine sorgen machen, ob ich am ende des monats mein gehalt bekomme

_______________________
Alles für den FCH!
http://www.SUPTRAS.de

DieBankerin
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 15:20
mal ganz ehrlich welcher berater ist unabhängig???? keiner!!!! selbst ein versicherungsmakler oder sonstiger makler im finanzdienstleistungsbereich ist nicht unabhängig. er hat seine "partner" mit denen er zusammenarbeitet. und wenn er nicht grad alle anbieten kann, dann ist er auch nicht unabhängig, sondern an vielleicht 10 unterschiedliche gebunden.
und jeder selbstständige makler im bereich finanzen und versicherungen lebt nur von den provisionen. an den provisionen verdienen auch immer irgendwelche mit, z.b. die versicherung erstmal selber, dann vielleicht noch der ziwschengeschaltet kontakt und dann ist da ja noch der makler der auch ein bissel was haben will. und schwups haben wir einen strukturvertrieb.
achja und net zu vergessen, selbstständige und "unabhängige" makler wird auch zum aufschwätzer in zeiten wo die geschäfte nicht so toll laufen.
aber ich muss sagen einige haben das echt drauf, die würden auch noch ihre eigene großmutter verkauft kriegen ohne schwierigkeiten, grins.

Gruss
DieBankerin
(eigentlich ExBankerin, grins)

LEBE HIER; HEUTE UND JETZT

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2007 17:49 - Geaendert am: 07.11.2007 18:06
Leider nennen sich Mehrfachagenten Makler.

Vermittler sollten ihren Kunden offenbaren, ob sie an bestimmte Unternehmen gebunden sind, also Einfirmen-Vertreter oder Mehrfachagenten, oder ob sie unternehmensungebunden, also Versicherungsmakler, sind.

Strukturvertriebe sind hierarchisch gegliedert. Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten der Mitarbeiter orientieren sich ausschließlich an ihrem Verkaufserfolg und ihrer Fähigkeit, neue Mitarbeiter anzuwerben. Dies trifft für Makler nicht zu!

Makler sind gemäß § 93 HGB selbstständige Kaufleute, die gegen Courtage vermitteln. Der Versicherungsmakler ist fallweise für mehrere Versicherungsunternehmen als Vermittler tätig, vor allem im Firmenkundengeschäft. Auf Grund des Maklervertrags vertritt er die Interessen seines Auftraggebers.
Eine schuldhafte Verletzung der Pflichten des Versicherungsmaklers begründet einen Schadenersatzanspruch des Versicherungsnehmers unter dem Gesichtspunkt der positiven Vertragsverletzung. Der Versicherungsmakler ist Sachwalter des Versicherungsnehmers und hat die ihm übertragenen Aufgaben sorgfältig auszuführen.

Nach Best Advice sind dort die Makler ihren Kunden gegenüber verpflichtet, stets das "bestmögliche" Angebot zu machen. Das heißt nicht, dass dem Kunden das billigste, am Markt erhältliche Produkt, angeboten werden muss, sondern dasjenige, das für die individuelle Bedarfssituation des Kunden das beste Preis-/ Leistungsverhältnis bietet.

Nach ihrer Rechtsstellung sind innerhalb der Versicherungsvermittlung zu unterscheiden:
• Angestellte im Außendienst (betriebseigene, anbietergebundene Vermittler)
• Versicherungsvertreter(anbietergebundene Vermittler; Generalagenten)
• Makler (nachfragegebundene Vermittler)
• Annexvermittler (Nebengeschäft; anbietergebundene Vermittler)
• Gelegenheitsvermittler (nebenberufliche, anbietergebundene Vermittler)
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse