Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Einführung neue Azubis
 
Biggi88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 10:38
Hallo,

wir dürfen dieses Jahr die Gestalltung der Einführungstage der neuen Azubis übernehmen.

Mich würde es mal interessieren wie das bei euch denn so abläuft!
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 10:55
Ich kann dir nur sagen, dass das bei uns schon abgelaufen ist dieses Jahr -> Start war bei uns am 01.08.

Was wird da gemacht?
Nun die Grundlagen werden eben geschaffen, für was ist welches Konto, Verkaufsgespächsübungen, Rundgang durch alle Abteilungen.

Wobei ich da nicht dabei war, das machen immer die ausgelernten Trainies bei uns.

Als Abschluss macht das 2. Lehrjahr für das 3. Lehrjahr ne schöne Party =)

Wenn noch Fragen sind -> Mail me
Lisl
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 11:18
Guten Morgen.

Bei uns dauert es zwei Wochen.
Themen sind: GWG, Datenschutz, Bankgeheimnis, Einweisung in erste Abläufe, Produkte, Aufbau der Ausbildung, Personalrat, JAV, Abteilungen...

Wenn ich selber mitwirken dürfte, würde ich über die einzelnen Bausteine der Ausbildung erzählen. Natürlich auch über Veranstaltungen/Feste.

Viele Grüße.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 11:25
Wenn man es ausführlich schreibt wie meine Vorschreiberin, jo das stimmt schon werden halt die Grundlagen geschult, war bei mir vor 2 Jahren auch sehr fein gemacht =)
becks23
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 12:40
Servus Leutz ...
Jupp bei uns ist / war es ähnlich.
Bei uns fingen die neuen Azubis auch am 01.08.2007 an und wir durften Paten sein ,...
Die ersten beiden Tage waren richtig chillig für uns ,,,
1. Tag ... Alle stellen sich vor, die kompletten Azubis der Bank , die Personalchefin und der Vorstand danach haben wir die "Neuen" auf Ralley-Tour geschickt damit sie unsere Hauptstelle und die Kollegen kennenlernen können ,,, Die Ralley mussten wir selber erarbeiten, das wr eine sche*** Arbeit..
2. Tag viel allgemein geplänkel. Einweisung in sämliche gestzl. Bestimmungen und technischen Vorraussetzungen *gähn,..,.,
danach Essen und ab mit den Neuen in den Kundenservice.. Alles mögliche/ wichtige zum guten Einstieg Freitag geschult und Monatg dann die Azubis alleine losgelassen.,.Bei uns gab es auch do einen dicken Einstiegsordner mit allem was man wissen sollte,,,
Bei uns laufen gerade die nächsten Einstellungstest .,, Wie kann man denn zu so einem Test
mit Baggy, Southpol , Fubu Pullover mit Kapuze, kaputte Jeans usw hingehen ???
Fast schon ein neuer Thread über den es zu Reden bedarf

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 12:41
Ich fand diese Patensache sowas von sinnlos bei uns. Ich hoffe woanders ist das besser organisiert.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 13:01
bei uns ist das Lehrjahr vorher immer Pate für das Lehrjahr drunter, klappt prima bei uns und alle sind zufrieden *gg*
Biggi88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 13:29
Ja also unser Ablauf steht bereits auch schon fest, es wird die erste September Woche nur Einführung sein, wie bei den anderen auch, als kleine Auflockerung haben wir auch eine Art "Schnitzeljagd" geplant sowie ein memory. wer gehört wohin
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 13:34
ihr macht das schon, kannst ja dann erzählen, wie es gelaufen ist...
sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 13:45
Also bei uns werden die Azubis am ersten Tag von unserem Vorstand und unserer Personalchefin eingewiesen. Ab 11 uhr kommen dann die "alten" Azubis dazu und mittags fahren wir dann mit den neuen essen ( die Bank zahlt natürlich) Nachmittags haben sie dann frei.
Am 2. Tag machen sie dann eine Fahrt durch alle GS, damit sie alle mal kennen lernen. Ab nachmittags sind sie dann in ihren GS, wo sie die nächste Zeit arbeiten.
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 13:59
hört sich auch interessant an aber wieviele GS habt ihr bei euch, nur mal als Zwischenfrage, weil bei uns würdest du im Geschäftsgebiet bestimmt 2 Tage brauchen um alle zu sehen...
sandra_89
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 14:06
Wir sind nur ne kleine Bank mit 8 GS und ca. 50 Mitarbeiter! Da bist ein vormittag unterwegs! Is aber so ganz gut, weil du halt deine kollegen a bissl kennen lernst!
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 14:08
bei ca. 30 Geschäftsstellen bist du eben schon ein wenig länger unterwegs ; - )
Da sind wir ein wenig größer aber durch den Lauf durch die internen, lernst du auch ein paar Leute kennen, sowie eben die GS auf denen du eingesetzt bist
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 19:24
Projektgruppe aus Azubis des zweiten Lehrjahres. Gestaltungsfreiheit der Vorträge - lediglich Mindestinhalte werden von der Personalabteilung vorgegeben. Institutsvorstellung, Vorstand, div. Redner aus ausbildungsrelevanten Abteilungen.... und das Ganze geht vier Tage und endet mit ner Grill-Party. :-)

Schönen Gruß
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 20:13
wie die einführung läuft bei unseren neuen weiß ich nicht aber ich darf ihn dann übernehemen wenn er in die geschäftsstelle kommt.....
er tut mir jetzt schon leid der ärmste;)
aber er wird viel lernen auch über den normalen ausbildungsplan hinaus
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2007 21:31
Unsere Azubis dürfen immer 2 Tage am Anfang der Einführungswoche nach Blossin fahren. Da ist ein "Trainingslager" für Teamgeist, Engagement usw. Da hat man sich nun erstmal mit verschiedenen Spielen kennengelernt und dann musste man z.B. zu sechst mit einem Seil (ca 70m lang) und verbundenen Augen ein Sechseck legen (ganz groß auf eine Wiese), und die Ausbildungsleiter haben dann halt zugesehen ob man sich ins Team einfügt usw. War auch echt cool.
Nach den zwei Tagen passiert das was bei euch auch alles geschieht, Einführung zu gesetzl. Grundlagen, Rundgang etc.
Kittykat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 14:22
hiho leute
also bei uns war das folgendermaßen:
31.08. welcome day: Vorbereitung für das Trainingscamp "First steps"
3.9.-7.9. First steps in Sonthofen: Seminarwoche zu den themen intergity charter,MAG,EWG,Telefonverhalten,Beschwerdemanagement;Ausbildungskonzept und vieles mehr im 5* hotel Allgäustern
10.9. Erster tag in der Niederlassung: Vorstellung des Betriebsrats und der JAV

so wars bei uns und es war geilo!!

Carpe Diem - denn es bleibt nicht viel Zeit! :D

Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.09.2007 15:00
ich mag auch ?

Das voll gemein *grins*
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse