Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Bankfachklasse ?!
 
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:07
Unser Lehrer hat uns geraten für die AP die Bankfachklasse zu abonieren. Haltet ihr das für sinvoll?
Bei uns inder der Bank wird die für Azubis nicht bestellt. Ist die Zeitung wirklich so informativ oder reichen da Bücher zum lernen?

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:10
Also ich finde, dass so ein Abo ziemlich teuer ist. Außerdem denke ich, dass man auch gut ohne die Bankfachklasse lernen kann - oftmals stehen da auch ganz spezielle Themen drin, die so wohl kaum in der AP drankommen !

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:13
Mir hat es gut geholfen. Die Praxisfälle und Übungsaufgaben waren schon cool. Und wirklich teuer ist es ja nun auch nicht.
Die Artikel sind sehr verständlich und einfacher als der Grill z.B.
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 17:48
also ich hab Bankfachklasse abonniert, würd es nicht nochmal tun... Des Zeug ist für mich oft zu arg in die Länge gezogen. Bei manchen Themen denkt man sich zwar wow, ist interessant, aber ich hör spätestens nach einer seite das lesen z.b. von praxisfällen auf... und es ist für so ein kleines heftchen viel zu teuer!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 17:52
@ Bella:
Guck Dir doch die Bankfachkalsse mal irgendwo an und bilde Dir ein Urteil.
Vielleicht bestellt sie einer und ihr teilt oder so....?
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 17:56
Ich hatte damals auch überlegt ob ich mir die zeitschrift holen soll. Aber wenn Du gute Bücher zum Lernen hast und alte AP dann ist diese Zeitschrift unnötig.
Mehr als lernen kannst Du net und ALLES lernen is sowieso unmöglich. Zu viele Infoquellen machen Dich nur durcheinander, konzentriere Dich auf das wesentliche. Das is meine Erfahrung die ich gemacht hab....
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 18:00
Ich finde diese Zeitung absolut schwachsinnig :o) nimm lieber nen Prüfungsvorbereitungsbuch und lies Tageszeitung ist durchaus sinnvoller, als dieses Dingen...

Und wenn du Fragen hast, hier sind doch lauter kompetente Leute die dir weiterhelfen :D
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 18:01
ja stimmt ich habe es mir eigentlich schon genauso gedacht. Nur unser Lehrer hat die Zeitung so hoch gelobt und die wäre ja so toll und keine Ahnung. Da wollt ich mal nen Rat von anderen Azubis wissen xD

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

Lisl
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 18:17
Ich kann die Bankfachklasse nur empfehlen. Es sind aktuelle Themen gut erläutert (v.a. aktuelle Änderungen die in keinem Grill stehen!!!!) und sonstige AP-relevanten Themen werden sehr ausführlich, aber gut verständlich erklärt. Mir hat die Zeitschrift sehr weitergeholfen.

Aber wie man an den Beitragen sieht, hat jeder ne andere Meinung. Also einfach mal durchblättern und dann entscheiden.

Viele Grüße.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 18:49
Sicherlich hat hier jeder seine eigene Meinung;
mitreden kann aber auch nur, wer sich die Bankfachklasse einmal selbst anschaut. Wichtig ist auch, dass man Verbesserungsvorschläge oder Wünsche an die Herausgeber heranträgt,
vgl. http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10842&forumid=1

Sicherlich bietet die Bfk auch die Möglichkeit, aktuelle Änderungen und Entwicklungen zeitnah mitzubekommen.

Ansonst ist zu sagen, dass es durchaus eine interessante Alternative zusätzlich bei der Ausbildung ist, genauso wie die hilfreichen Prüfungsbücher von Kollegen Grundmann, z.B. ist die neue Prüfungskartei für die AP m.E. sehr gelungen.
greenapple
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 17:51
Hallo zusammen!

Also wir hatten in unserem Azubibetrieb die Bankfachklasse aboniert. Ich bin regelmässig zu meiner Ausbilderin gegangen und hab sie kopiert. ich fand sie vorallem für die bS recht hilfreich. Für die AP tun es die Prüfungen aus den Vorjahrgängen mehr. Für die mündl. Abschlussprüfung empfehle ich sie euch aber sehr, durch die Praxis fälle in der Zeitung und die aktuellen Änderungen mit Beispielrechnung, Infoquellen und Tipps ist sie mehr als hilfreich.
Wenn euch ein Abo zu teuer ist, dann fragt doch mal euren Ausbilder bzw. legt in der Gruppe zusammen oder lasst es euch von jemandem kopieren, der sie vom Auusbilder bekommt.

Viel Glück bei der Prüfung!
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 18:10
wir bekommen die auch vom betrieb, kopier mir auch immer artikel die interessant erscheinen.

es ist aber nur zur vertiefung. was in der schule gemacht wird reicht schon aus.

wer sich unsicher fühlt, der kann die bankfachklasse als lernstütze nehmen, ansonsten würde ich sie auch nicht nehmen, wenn ich dafür bezahlen müsste..
maya86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2007 16:02
hatte mir die bankfachklasse gleich am anfang der ausbildung bestellt, da bei uns auch ein lehrer meinte, dass die zeitschrift sehr hilfreich für die prüfung, etc wär ...
ab und an warn schon mal interessante themen drin, allerdings hab ich selten reingeschaut und sie deshalb auch nach nem jahr wieder abbestellt ...

für die prüfung hatte ich mir bücher vom gabler-verlag bestellt. denke die bringen mehr - vor allem sind die dann auch auf dem aktuellen stand, denn in 2 oder 3 jahrn ändert sich ja immer mal so manches ...
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2007 22:39
Für die mündl. Prüfung war die echt top!

Die Praxisfälle sind ja beratungstechnisch immer ganz toll und detailliert dargestellt.

Also...wenn dein Betrieb, oder n paar Mitazubis zusammenlegen, find ich die echt gut =)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2007 20:36
Für die Ausbildung sollte man etwas investieren. Wenn man einen Lernstoff aus verschiedenen Blickwinkel betrachtet, versteht man die Materie besser.
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2007 23:10
Grundsätzlich find ich die Bankfachklasse nicht schlecht. Es steht sehr viel drin und man muss wirklich nicht alles können.

Ein Abo hat aber noch einen weiteren Vorteil und das sind WERBUNGSKOSTEN fürs Kindergeld. Gerade im Hinblick auf die weggefallende Kilometerpauschale sind das zumindest noch Kosten, die man wieder ansetzen kann.
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse