Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Die Qual der Wahl
 
reedemer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 02:26
Hallo,

ich habe trotz unbefristetem Vertrag nach der Ausbildung trotzdem vor noch zu studieren. Hatte während der Ausbildung mit dem Stoff eig. null Probleme und werde vorraussichtlich mit sehr guten Leistungen abschließen.
Die Bank würde mich gerne behalten und hat mir alle möglichen Weiterbildungswege angeboten aber ich denke auf lange Sicht möchte ich nicht bei einer Bank arbeiten.
Ich finde den Verdienst recht mager und die Weiterbildungsmöglichkeiten begrenzt.
Eher Industrie, Lehrer fand ich auch immer interessant.
Außerdem hat mich die allgemeine Wirtschaft (z.B. VWL) immer mehr interessiert als das bankspezifische Zeug.
Aber bei einem unbefristeten Vertrag überlegt man sichs natürlich sehr gut.

Achja habe Abitur (wirtschaftswissentschaftlich)

Wäre von euch stand an einer ähnlichen Situation?
Lord_MSBG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 10:10
Hallo!

mir ging es genau so wie dir. Ich habe auch einen unbefristeten Vertrag bekommen. Habe dann allerdings mein Fachwirt gemacht, das Studium an sich ist ganz interessant, aber ich muss dir recht geben, reich wird man als (normaler) Banker nich. Es sei denn man ist Chef bei der Deutschen Bank und es stehen auf dem Lohnzettel jeden Monat mehr als 1,1 mio € ... dann wär ich bei der Bank geblieben ;o) ...

Wie auch immer, ich habe den Job aufgegeben und mich jetzt selbstständig gemacht, das nötige Wissen erlernt man ja schon teils in der Ausbildung. Des weiteren ist es toll sein eigener Chef zu sein! (und nebenbei, der Verdienst ist um ca. 50 bis 60% als damals in der Bank! ;o) )
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 10:18
Das mit dem Verdienst kannst du so nicht über einen Kamm scheeren!!!

Vergleichsweise: Ein fertig studierter Dipl. Ing. für Maschinenbau in der Industrie verdient ca. 2500-2800 netto.

In den Genossenschaftsbanken bekommst du das als guter Regionalberater locker auch hin ;-)

Kommt halt immer darauf an, bei welcher Bank, und als was du arbeitest.

Unsere jüngste Regionalberaterin ist grade mal 20..die schafft auch Ihre 2000€ netto/Monat
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 11:24
Bei mir war‘s genauso und ich hab mich entschieden auch weg von der Bank zu gehen. Hör auf dein Herz...was bringt dir‘n toller unbefristeter Vertrag wenn es dich glücklich macht Lehrer zu sein???

Du wirst dich dein ganzes Leben darüber ärgern, deinen Traum nicht erfüllt zu haben!!!!!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 11:39
Mit 20 !! Respekt !!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 11:54
Was ist / mach denn ein Regionalberater?

2000 Euro fest oder auf Provisionsbasis?
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 11:55
Ich denke auch, das man sich genau überlegen sollte, was man später machen möchte, das meiste begleitet einen ja das ganze Leben :o)
Ich sags mal so ich bin nu 19, habe meine Ausbildung nächstes Jahr fertig und sammel erstmal Berufserfahrung, die ist dann wichtig, wenn man sagt okay ne andere Bank zahlt mehr oder wenn ich dann sage, wie oben beschrieben: Ich mache mich selbstständigt. Träume sind da immer da ;-)

Greetz Stefan

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:16
@ redeemer: Wer so von sich und seinen Leistungen überzeugt ist und dies allen mitteilen muss, der ist bei den WiWis in der Uni optimal aufgehoben.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 17:28
Ein Regionalberater ist ein Berater, der bis RK 4 beraten darf, Kunden ab 35.000€ Gesamtengagement bis 250.000€ Gesamtengagement hat, und einer bestimmten Region zugeteilt ist.

Ist bei vielen Geno-Banken so.

Beispiel:
Ihr habt in eurem Einzugsgebiet 20 Ortschaften.

Du betreust nur Kunden aus Ortschaft XY, die in jenes oben genannte Dingsbums reinfallen...
Damit wärst du bei uns Regionalberater.

Dann gibts noch Juniorberater, Jugendberater, Vermögensberater, Vermögensbetreuer, Anlageberater, Wertpapierbetreuer, und Firmenkundenbetreuer

Grundgehalt liegt je nach Berufsjahr bei min. TG VII + Provision.

d.h. mit 20 Jahren hast du selbst in Berufsjahr 1 schon ne Grundervütung von knapp 3500€ brutto (entspricht TG VII)
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 20:18
@reeddemer

mach doch beides so kannst du neben dem studium noch gut verdienen.....zumindest mehr als du an förderung kriegen würdest.....bin zur zeit in der selben situation und erarbeite konzepte wie ich es meinem arbeitgeber schmackhaft machen kann mich trotz studium weiter zu beschäftigen und es sieht nicht ganz so schlecht aus denn es hilft dir auch enorm während dem studium.....
ich werd auch wirtschaft studieren und verhandele mit meiner bank um eine entsprechende weiterbeschäftigung...

-------------------------------------------------
Ihr seid Helden dieser Zeit. ICH bin Legende für die Ewigkeit!!!

 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse