Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Meister-Bafög .... für Bankfachwirt
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 23:10
Hi an Alle Bankazubi-Member :-)

Die sich nach der Ausbildung für ein Bankfachwirt Studium entschieden haben oder jetzt anfangen, bekommt jeder Meister-Bafög ? Ich bin hier gerade am Ausfüllen von Formblat A + Anhang ..... das sind ja wieder Papierkriege.... wollen meine Wertpapieren wissen, Lebensversicherungen (Rückkaufswert) etc.... ist das wirkich so kompliziert zu beantragen ?

Greetz Lrcoolk
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 12:40
Ich habe es nicht bekommen, da ich zu früh mit dem Bankfachwirt angefangen habe. Habe bereits im letzten halben Jahr der Ausbildung damit gestartet. Zur Prüfung nach 4 Semester musst du aber min. 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen. Diese habe ich natürlich nicht und so wurde mir auch das Meister-Bafög versagt, da dies Auszahlungsvoraussetzung ist.

Die IHK-Prüfung mache ich nun ein halbes Jahr später.
vb_berlin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 00:35 - Geaendert am: 30.08.2007 00:36
wollte mich mit dem thema auch mal beschäftigen, wenn ich demnächst starten sollte ;-)
aber wenn ich lese, dass ich wertpapapiere und LV offenlegen soll *hmm* weiß ich nicht ob ich das alles machen will....
soll ja einkommens/vermögens unabhängig sein, aber man muss ja nicht mehr futter liefern als sie schon haben *gg* zumal sich die wertpapierbestände ja häufig ändern. die wollen nur tips für gute anlagen haben ;-)
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 02:03
Darum frag ich ja .... :-)

Habt Ihr auch z.B. Rückkaufswert eurer LV angegeben bzw. Gehaltsabrechnung für Einkommensnachweis....

Verdammter gläsener Bürger ....

Greetz Lrcoolk
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 10:59
Bekommt man eigentlich für den Bankbetriebswirt Meister-BaföG wenn man für den Fachwirt noch keines beantragt hat?
Zaubermaus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 11:19
Also ich habe es bekommen und ich musste nichts offenlegen. Es ist zwar wirklich ein nervenaufreibender Papierkrieg aber um meine Vermögensverhältnisse ging es zu keinem Zeitpunkt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:05
Gläsener Büger??
Hallo, wenn du Geld willst ist das ja wohl das mindeste, oder?
Zaubermaus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 12:25
http://www.daa-technikum.de/aktuelles/index-bafoeg.php3
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 17:38
@Nina

Ja damit mein Gehalt und Sparkonten vorzulegen hab ich auch kein Problem.....,aber LV ? Find ich schon bisschen krass! Die Daten werden aber bestimm auch für Andere Zwecke genutzt ..... Klar wer nichts zu verbergen hat .... :-) Aber dann können wir ja gleich das Bankgehemnis abschaffen und unsere Kontoauszüge offen auslegen .....

Greetz Lrcoolk

PS: Ich finde es richtig, wenn man etwas haben will (Bafög) auch bestimme Sachen freizugeben, aber seine kompletten Vermögensverhältnisse offen zu legen ...... naja
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2007 19:55
für den Bankbetriebswirt kannst du leider kein Meister-Bafög beantragen.

"Die Antragstellerinnen und Antragsteller dürfen noch nicht über eine berufliche Qualifikation verfügen, die dem angestrebten Fortbildungsabschluss mindestens gleichwertig ist."

Quelle: http://www.meister-bafoeg.info/

fängt von euch wer in würzburg an?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 11:15
Ich glaube nicht, dass der Betriebswirt dem Fachwirt gleichwertig ist, oder? Sonst würd ihn ja keiner machen...

Woher weisst du, dass es nicht geht?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 12:28 - Geaendert am: 31.08.2007 12:35
also ich glaub auch, dass es für den Betriebswirt kein Meister Bafög gibt, aber der Grund von ncnabb kann es nicht sein.......

"Die Maßnahme muss gezielt auf öffentlich-rechtliche Fortbildungsprüfungen nach dem BBiG, der HWO oder auf gleichwertige Abschlüsse nach Bundes- oder Landesrecht vorbereiten"

Der Bankbetreibswirt wird dies dann wohl nicht tun. (Ist ja auch keine IHK Prüfung mehr wie der Bankfachwirt.)

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 12:51
Also für Bankfachwirt gibt es sicher Meister-Bafög

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 13:05
Ja soweit waren wir bereits. Die Frage war eher nach den Bedingungen an die es geknüpft ist.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 13:17
Naja, dann muss ich mir einen teil halt über die Steuer zurückholen... :-(

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2007 13:20
Der Tip steht bei der Bankakademie auch... :-)

Früher dachte ich immer das sei zu viel Arbeit, aber jetzt lohnt sich das richtig und ist doch schneller gemacht, als ich dachte :-)
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2007 10:45
Meister-Bafög wird unabhängig vom Einkommen jedem gewährt.
Der Zuschuss liegt bei soweit ich weiss 30%.
Voraussetzung ist auf jeden Fall, dass die IHK-Prüfung gemacht wird (d.h. Name drauf reicht).

Für alle die den Fachwirt Bankcolleg machen:
Das 5. Semester wird nicht erstattet.
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2007 13:51
Danke Harder !!!! Genau das wollte ich hören..... :-)

Dann mach ich heute den Antrag fertig....

Greetz Lrcoolk
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2007 15:01
Also ich habe mich bereits auch erkundigt.

Ich habe bei der Bankakademie angerufen, da die auch einige von den Formularen für die Beantragung ausfüllen müssen.
Die sagten mir, dass ich das erstmal "Ruhen lassen soll" bis es mit dem Studium los geht. Dann sprechen die allgemein nochmal das Thema Meister BaFög an und welche Formulare man ausfüllen muss.

Allerdings kann ich schon sagen, dass Ihr keine Angaben zu Euren LV´s oder Gehältern machen müsst.
Nicht alle Formulare die auf der Internetseite hinterlegt sind müssen wir ausfüllen.

Also kümmert Euch erstmal nur um Eure Anmeldung bei der Bankakademie und alles weitere werden die uns da schon sagen.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2007 15:16
Wie Maxi schon gesagt hat, wird in der Einführungsveranstaltung der Frankfurt School of Finance and Management (so heißt die Bankakademie nämlich jetzt) alles zum Meister-Bafög erklärt. Insbesondere, wie was auszufüllen ist und so weiter.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse