Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Eintragung der Abschlussnote in das Prüfungszeugnis ?
 
mcblackjack
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 22:26
Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu der kommenden Abschlussprüfung, daher setzte ich es erst einfach hier zu der Schriftlichen, da diese näher dran ist.

Ich habe nun ein Schreiben von der IHK vor mir liegen in dem ich angeben kann, ob meine Abschlussnote in das Prüfungsergebnis eingetragen werden soll!

Meine Frage, ist wie habt ihr euch in der Vergangenheit entschieden bzw. welche Vor-/ Nachteile könnte eine Entscheidung mit sich bringen?

MFG
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 08:22
Das solltest Du auf jeden Fall eintragen lassen!!!
Finde ich schon komisch, dass die Euch danach fragen. Bei uns (Abschluss 2005) wurde danach gar nicht gefragt. Es wurden einfach die einzelnen Abschlussnoten der einzelnen Fächer aufgeführt und dann die Gesamtnote.

Ist denke ich besser, wenn Du Dich woanders bewerben möchtest (es sei den die Gesamtnote ist 5 oder 6, dann spielt es glaube ich aber eh keine Rolle ;-))
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 11:57
Meinst du die Abschlussnote aus der Berufsschule? Die wurde bei uns nicht eingetragen und wir wurden auch nicht gefragt.

Hat auch niemanden mehr danach interessiert, was ich in der Berufsschule für Noten hatte. Ausschlaggebend war die IHK-Prüfung - und eigentlich hat auch die niemanden interessiert.

Gruß, Christiane
mcblackjack
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 13:06
...entschuldigt, ich habe vergessen hinzuzufügen, dass es sich um die Eintragung der Abschlussnote der Berufschule geht, die in das IHK-Zeugnis eingetragen werden soll!

Hmmm...wenn ich jetzt mal aus dem Bauchgefühlt entscheiden würde, dann sage ich doch einfach....nö, ich möchte nicht, dass die Note(n) zwangsläufig stehen.

Wie war es denn bei euch, wenn ihr euch woanders beworben habt, welche Unterlagen bzw. zusätzlichen Informationen wurden gewünscht???
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 14:58
Also als ich mich nach der Ausbildung beworben haben, habe ich neben dem Standardsachen (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben) noch mein letztes Schulzeugnis (11. Klasse) + mein Abschlusszeugnis, das ich von der Berufsschule bekommen habe + mein IHK Abschlusszeugnis und natürlich das Abschlusszeugnis der Bank eingereicht.
Da ich mich auf eine Stelle als Baufinanzierungsberaterin beworben habe und während der Ausbildung auch in der Kreditabteilung war und da auch eine ganz gute Beurteilung bekommen habe, habe ich diese auch noch mit in die Bewerbungsmappe gelegt.
Ich denke das solche Beurteilungen von "Spezialeinsätzen" gut ankommen, wenn Sie sich auf die Tätigkeiten der neuen Stelle beziehen.

Viel Erfolg!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 15:01
Bei uns wird das jetzt erst eingeführt. Ich fands schade, ich hätte gerne mein Berufsschulnote im IHK Zeugnis gehabt.
So lege ich halt immer das Zeugnis der Berufschule bei....
Lisl
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 18:35 - Geaendert am: 28.08.2007 18:36
Hallo!

Wir wurden von den Berufsschullehrern gefragt, ob wir die Noten auf dem IHK-Abschlusszeugnis haben wollen.

Bei uns war es eine Option.

Viele Grüße.
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2007 15:13
Hab dieses Schreiben auch bekommen, und werd meine Zeugnisnote definitiv eintragen lassen. Schon allein aus dem Grund, dass ich, egal wie die AP ausfallen wird, schonmal sicher sein kann, dass dort eine gute Note landet (hab mir ne 1,4 geleistet).
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2007 17:29
Da es im Moment neu ist, seine Berufsschulnote eintragen zu lassen oder nicht, hat man heute die freie Wahl.
Dennächst wird es wohl nicht mehr so sein. Dann könnte man glauben, dass jemand, der seine Note nicht eintragen lässt, etwas zu verbergen hat!
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse