Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Fachhochschulreife mit der Abschlussprüfung?!
 
Stine86
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 17:54
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich würde gerne wissen ob man mit der Abschlussprüfung der Bankausbildung auch die Fachhochschulreife erlangt.
Oder was für Kriterien gegeben sein müssen, damit man sie erlangen kann.
UND an was man weiß, dass man die Fachhochschulreife hat, bekommt man da noch mal ein Zeugnis, oder wie?!
Bitte um schnelle Beiträge und Antworten - sänk ju!!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 17:57
Aus Wikipedia:

Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Anteil: Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben Schülerinnen und Schüler in der Regel nach Abschluss der 12. Klasse einer höheren Schule (Sekundarstufe Ⅱ, Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule, Berufsoberschule usw.) oder nach Abschluss von Belegfächern auf Oberstufenniveau an Fachschulen verbunden mit einer Berufsausbildung.

Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife besteht aus einem mindestens einjährigem (in manchen Bundesländern nur halbjährigem) Berufspraktikum oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Also hast du sie in der Tasche :-)
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 18:06
Du hast sie in der Tasche wenn du eine 12. Klasse an einer der zuvor genannten Schulen erfolgreich abgeschlossen hast. Dann bekommst du auch ein Zeugnis auf dem dieses attestiert wird...
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 18:10
Plus den Berufsbezogenen Teil, dann hast du Fachhochschulreife... Nach der 12. abgehen reicht nicht...
Maxi84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 18:13
Also bei mir ist es so: Ich habe die 11. Klasse an einem Wirtschaftsgymnasium gemacht und damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife absolviert (darüber habe ich auch eine schriftliche Bestätigung von der Schule bekommen).
Danach habe ich meine Ausbildung als Bankkauffrau gemacht, so dass ich damit den beruflichen Teil der Fachhochschulreife gemacht habe.
D.h. insgesamt habe ich die Fachhochschulreife. Aber nur durch eine Berufsausbildung bekommt man die nicht.
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2007 18:52
@ Basti... Das meinte ich...
Du hattest es ja schon beschrieben... Da wollte ich es nicht nochmal wiederholen...
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 12:01
Das ist von Bundesland zu Bundesland komplett unterschiedlich.

Ich habe Abitur in Bayern gemacht und bei mir wurde mit Sicherheit nirgends nach der 12. Klasse bescheinigt, dass ich jetzt die Fachhochschulreife hätte.

Wäre irgendwie auch unlogisch, weil in der FOS ganz andere Fächer unterrichtet werden, man sich auf eine bestimmte Richtung spezialisieren kann (Technisch, Wirtschaft oder Sozial) und man mehrere Praktika absolvieren muss.

Tatsache ist aber, dass man mit dem "normalen" Abitur an jeder FH studieren kann - aber nicht nach der 12. Klasse Gymnasium sondern erst wenn die Abiturprüfung bestanden wurde.

Gruß, Christiane
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 14:51
Also bedeutet das, wenn ich "Nur" Realschulabschluss habe und jetzt dann im Februar ausgelernt bin, dass ich noch zwei Jahre BOS machen muss, um meine Fachhochschulreife zu erhalten und dann ein Studium beginnen zu können!?
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 15:09
@bskg

du hast es erfasst;)
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2007 15:45
Aber du musst nicht mehr zwei Jahre auf die BOS sondern nur ein Jahr...dann hast Fachabi und wennst noch ein Jahr machst hast das normale Abi!

lg
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2007 13:21
@nannerl: So sehe ich das auch.

Gruß, Christiane
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse