Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Regionalprinzip der Sparkassen
 
Brinibaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2007 21:57
Ausdruck der starken kommunalen Bindung und Verankerung der Sparkassen.
Würde es kein Regionalprinzip geben, führe dies zu Wettbewerb zwischen Sparkassen, dadurch würde allerdings die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben leiden. Die Versorgung mit kreditwirtschaftlichen Leistungen wäre somit nicht mehr gewährleistet.

Nun zu meiner Frage: Warum wäre die Versorgung mit kreditwirtschaftlichen Leistungen bei einem Wettbewerb zwischen den Spk nicht mehr gewährleistet? Ich verstehe den Zusammmenhang nicht.
Wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2007 22:52
siehe prinzip und wirtschaftliche verpflichtung von sparkassen......
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2007 14:01 - Geaendert am: 24.08.2007 14:03
wahrscheinlich ist das so gemeint, dass bei der aufhebung dieses prinzipes einige (größere) sparkassen bessere konditionen anbieten würden, wodurch einige andere vom markt gedrängt werden bzw. langfristig nicht bestehen könnten.

dadurch wäre doch dann die kreditversorgung in der form wie sie jetzt stattfindet nicht mehr gegeben.

sparkassen verfolgen das bedarfsdeckungsprinzip, welches doch nur durch intensive regionale arbeit erreicht werden kann.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2007 15:40
der Wettbewerb ist nicht das Entscheidende. (eine Aufgabe der Sparkassen ist es sogar, den Wettbewerb aufrecht zu erhalten). Den gibt es schließlich auch mit den VoBas, den Internetbanken, Großbanken etc.

Regionalprinzip heißt: Das Geld, das in einer Region erwirtschaftet wird, bleibt auch in der Region.

Jetzt nehmen wir mal an, du bist Vorstand einer Sparkasse im (sie mögen es mir verzeihen) Brandenburgischem Hinterland. Würdest du in einer solchen Region mit massiven Bevölkerungsverlusten und hoher Arbeitslosigkeit Darlehen im großen Stil vergeben? Das Geld, das du hast würdest du dann doch lieber in Regionen verleihen, die eine höhere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit haben (Süddeutschland, Hamburg, NRW, etc.).
Die logische Konsequenz daraus ist dann, dass sich Sparkassen untereinander (mal abgesehen von der 1822direkt) keinen Wettbewerb liefern.
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2007 21:37
So ein Unsinn! Der Wettbewerb entsteht erst durch alle Anbieter. Aber eine Finanzierung muss natürlich auch "wasserdicht" sein. Und sei es bei einem Existenzgründer nur die plausible, nachhaltige Idee. Damit punktet eine Bank, wenn sie innotive Ideen - natürlich echte - finanziert. Und neu: Nach Wegfall der Gewährträgerhaftung für öffentl. Institute ergibt sich der Preis eines Kredites auch über die Refinanzierung. Und es gibt Basel !!, was die Privatbanken - zumindest ohne die Echtanforderungen - schon lange aus Effeiziensgründen leben. "Schone dein Eigenkapital".
Basel II ist für die daher auch kein so großes Thema - oder zumindest nicht in dieser Vordergründigkeit. Und wenn die Sachsen LB bei nur 1,5 Mrd. € Eigenklapital Kreditverbriefungen über ein Mehrfaches vornimmt. Was soll das? Selbst bei AAA ist dies hanebüchen - hat trotzdem jemand nachgeprüft? - womit man das Engagement zu erklären versucht. Es ist krank.
Einfach nur traurig!
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2007 11:22
???

"der Wettbewerb entsteht erst durch alle anbieter...." das hab ich doch geschrieben!

und was hat der Rest mit dem Regionalprinzip zu tun?
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.08.2007 11:24
also ich möchte die Bank mal sehen, die Kredite (insgesamt) nur in Höhe ihres Eigenkapitals vergibt!!! (wie gesagt: gesamte Forderungen)
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.08.2007 12:34
<<Und neu: Nach Wegfall der Gewährträgerhaftung für öffentl. Institute ergibt sich der Preis eines Kredites auch über die Refinanzierung.>>

Der Preis hat sich auch vorher schon nach der Refinanzierung gerichtet. Die Gewährträgerhaftung hat Einfluss auf die Risikokalkulation.

<<Und es gibt Basel !!, was die Privatbanken - zumindest ohne die Echtanforderungen - schon lange aus Effeiziensgründen leben.>>

Das wäre mir neu. Hast du schon einmal nachgelesen, worum es bei Basel II geht? Scheint mir nicht so.

<<Und wenn die Sachsen LB bei nur 1,5 Mrd. € Eigenkapital Kreditverbriefungen über ein Mehrfaches vornimmt. Was soll das?>>

Was das soll? Nennen wir es einfaches vernünftiges Wirtschaften. Da die Gefahr, dass sämtliche Kredite vollständig ausfallen höchst unwahrscheinlich ist, muss eine Bank einen Kredit auch nicht zu 100% mit Eigenkapital hinterlegen.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse