Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Zwischenprüfung Bankkaufmann
 
toxic-deluxe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 10:33 - Geaendert am: 22.08.2007 10:34
Hey,
ich lerne zur Zeit für meine zwp die im Herbst dieses Jahres sein wird.
Beim lernen ist mir aufgefallen, dass viele Themen die wir in den einzelnen Schulphasen besprochen haben nicht im Stoffkatalog drin stehen. Zum Beispiel Bundesschatzbroefe, Schatzanweisungen, Finanzierungsschätze etc. p.p. außerdem Aktien und alles was mit in diesen Bereich fällt.. (Bezugsrechte, Zinstzage u.s.w)
In alten Zwischenprüfungen habe ich ebenfalls keine Aufgaben zu diesen Themen gefunden - werden diese Bereiche in der zwischenprüfung nicht angesprochen???
+ Kann man sich auf die Angaben im Stoffkatalog verlassen?

Bin Dankbar für jeder Antwort thnx
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 10:44
Hi,

Also ich gehöre auch zu den glücklichen die nächsten Monat ihre ZWP schreiben. Aber unsere Lehrerin hat uns dierekt gesagt das Effekten und Aktien in keiner Form dran kommt.
Es geht im Kompaktwissen nur bis Kapitel 5 und da bis zu der Geschichte wegen 5. VermbG und das wars.

Also mach dir keine Sorgen davon brauchst du nichts!
toxic-deluxe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 10:56
Danke für die Info - hab mich nur gewundert, da es ein riesen Teil ist!
Lernst du nach den Themen des Stoffkatalogs?
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 11:21
Also den Stoffkatalog hab ich nicht wirklich!
hab mir die neueste Ausgabe von "Prüfungspraxis Bankkaufmann" geholt und lerne damit die relevanten Themenfelder und ansonsten mit alten ZWP und dem Kompaktwissen.
Jolina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 11:45
Alles was mit Wertpapieren zu tun hat, ist nicht relevant für die Zwischenprüfung. Zu empfehlen sind die Prüfungstrainingsbücher. Meistens hast du dort auch ein Stoffkatalog drin, auf den du dich verlassen kannst.
Das Training mit diesen Büchern hat mir damals sehr weiter geholfen.

Viel Glück und Erfolg!
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 15:03
ich lerne das was wir in der schule besprochen haben, so weiss ich genau was drank kommt.

ausserdem schreiben wir ab der nächsten woche jede woche eine gestellte zwischenprüfung im betrieb zum lernen.
in der schule haben wir zudem auch schon 2 gemacht,
dass heisst, wenn wir die reale schreiben, dann ist das schon meine sechste......
da müssten die fragen sich dann schon wiederholen ; )

ach ja, zuhause hab ich ja auch noch 3 rumliegen : p

externe sachen lasse ich ganz raus, die verwirren mich nur!
war beim abi genau so.
diese ganzen prüfungstrainer bringen mir nicht viel.

das geld spar ich mir und kauf davon ne flasche champagner, die wir dann nach der prüfung köpfen werden :)
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 15:41
es ist auch darauf zu achten, dass auf der letzten Seite noch die Fragen zur Mülltrennung und Betriebssicherheit gestellt werden....

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 15:56
die antworten sind duplexdruck und duales system
Stefan07
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2007 18:00
Die Sache ist die, das bis VL so ziemlich alles kommen kann. Was aber über die VL hinaus geht, wie z.B.Aktien oder alles, was mit dem Thema noch zu tun hat da kommt definitiv nicht dran. Das weiss ich, weil ich letztes Jahr an eurer Stelle war. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück, ich habe damals mit dem Prüfungsbuch gelernt, sowie den ZP aus den Jahren davor..

Auf die Berufsschule kann man sich nicht 100% verlassen, da viele Themen nichtmehr alzu praxisnah sind. Viele Lehrer wachsen nicht mit den aktuellen Entwicklungen und Veränderungen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen viel Glück zur bevorstehenden Prüfung

Greetz Stefan
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse