Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Brauche schnell einige Infos dazu
 
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:28
hallo,

kann mir bitte jemand einige Tipps dazu geben. wäre echt super. und zwar ist das thema:

Ist der Einsatz in Azubi Filialen sinnvoll??

Bitte schnell antworten. danke
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:30
Meinst du jetzt ne Geschäftsstelle, die nur von Azubis geleitet wird ?
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:34
ja wenn es eine bankfiliale gibt wo nur azubis sind.

was gibt es da für vor und nachteile??


bitte schnell
danke
Stefanxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:39
find ich bisl schwachsinnig.
wär trägt die verantwortung?
für was soll es sinnvoll sein?
engelchen1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:43
ein filialleiter wird im hintergrund auch in der filiale sein, aber nicht einmischen
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 14:43
Vorteil wäre vielleicht mehr Eigenständigkeit. Aber der Nachteil ist, dass ein Azubi nicht alles kann und dann müsste immer ein Kompetenzträger dabei sein - das ist wie mit dem 4-Augen-Prinzip. Da können auch nicht 2 Azubis kontrollieren !
Funky1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 15:42 - Geaendert am: 20.08.2007 15:43
Was bringt "Eigenständigkeit" wenn man "alles" falsch macht???
Durch die Zusammenarbeit mit den ausgelernten Servicemitarbeitern lernen die Azubis doch den Umgang mit Kunden, können Fragen stellen, erfahren vllt einige Dinge, die sie in der Schule nicht lernen. Und wenn man mal ehrlich ist, sind die Sachen die man hier in der Schule/in Seminaren lernt, doch meistens recht realitätsfern. Da werden keine Arbeitsanweisungen beachtet, es gibt immer nur "nette" Kunden und natürlich wollen ALLE was sparen!!!

Also einen GUTEN Azubi im 2. oder 3. Lehrjahr kann man sicher mit einer normalen Servicekraft einsetzen, aber alleine würd ich es nicht tun. Alleine schon wegen den Kompetenzen die ein Azubi bei uns nicht bekommt und wegen der Berufserfahrung. Habe nachdem ich ausgelernt und fest in einer Filiale gearbeitet habe auch noch einiges dazugelernt. Und ohne Hilfe wäre ich schon manchmal aufgeschmissen gewesen.
Ms_Moneypenny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 15:46
Cool, wo gibt es diese Filiale....kann ich dann so frisch ausgelernt Vorstand werden?
Finde ich eine total utopische Vorstellung und Überlegung...sowas klappt doch nie im Leben, weil die meisten Azubis einfach nocht nicht das benötigte Wissen haben, um zu beraten und diese keine Kompetenzträger sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass den Azubis soviel Handlungsspielraum übertragen wird, um alles selbst zu machen. Das geht doch garnicht.
Jelanaa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 16:10
Unsere Bank hatte dazu mal ein Pilotprojekt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben TOP-Azubis aus dem 2 Lehrjahr eine Woche lang eine Filiale geleitet. Die mussten sich bewerben und dann wurde nach Praxisbeurteilungen und Noten geguckt. Als Kompetenzträger agierte im Hintergrund noch ein ausgelernter Banker.
Die haben aber auch nur Service und Beratung für "leichte" Fälle gehabt. Also kein WP-Expertenjob oder sowas.
Was daraus geworden ist, ob es das noch einmal geben soll und vorallem wie es angekommen ist weiß ich allerdings nicht.

An sich ist die Idee nicht schlecht. Aber ich würde das dann eher mit ganz frisch ausgelernten Azubis machen, diese müssten dann die Verantwortung auf ihre Kappe nehmen.
Da agiert man dann schon ganz anders (weil es um den Job geht) und sieht es nicht - wie ich es mir durchaus vorstellen könnte - als "spannendes Projekt" bei dem ja (weil ein Azubi keinerlei Kompetenz hat) letzendlich nichts schief gehen kann (aus Azubi-Sicht).
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 16:33
Ich find die Idee toll...


Es ist ein Projekt für Azubis um sich selbst mal bei den etwas anderen Themen auszuüben.

Organisation, Teamaufstellung, Teambesprechung, Vertriebskampagnen und und und...

So kann man schon in die Bereiche reinschnuppern wo man vielleicht in Zukunft hinmöchte...

Ich seh auch keine Bedenken, denn neben dem ausgelernten Kollegen ist immehin der ganze Betrieb hinter einem und unterstützt bis auf die letzten Themen!
dani_stendal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 16:51
Also ob die Azubis es nu drauf haben, oder nicht... Ich glaube, das Ganze würden die Kunden auch nicht so toll finden. In so ner kleinen GS wo ich jetzt bin hat man es als "neuer" auch ohne das Wort "Auszubildender" auf dem Namensschild recht schwer...
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 16:54
Also ich find die Idee auch Hammer!
Ich würde mich sofort darauf Bewerben!
Ich denke einfach das man wie Gkaya schon sagte in ganz andere Bereiche reinschauen kann und mal wirklich einen funken Verantwortung übernehmen kann. Es ist auch nicht schlecht wenn man mal unter dem Druck arbeitet nicht alles auf einen ausgelernten Berater zu schieben, wenn man z.B. denkt ich könnte den Kunden beraten aber mit der technischen Seite komme ich vielleicht nicht ganz klar. Dann lernt man wie jeder andere der nicht weiterweiß einfach mal in der Orga anzurufen oder sonst wo!

Auf der anderen Seite müsste so eine Filiale klar als eine Azubifiliale ausgewiesen werden sprich die Kunden müssen wissen das in dieser Fil. nur Azubi´s arbeiten!
Ich denke somit kommt diese Projekt auch nur in Frage wenn es eine Bank gibt die groß genug ist eine Fliliale für so etwas zu opfern!

Ich weiß nur es gibt eine Spielwarenkette die so etwas schon gemacht haben und versch. Bäckereien.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 17:02
Eine Nachbarsparkasse hat das gemacht. Der Lernerfolg war super!! Klar war ein alter Hase dabei, aber mal im Ernst. Wenn man richtig Mist baut lässt sich das bereinigen und man lernt aus Fehlern.
Solche Projekte helfen die Zusammenhänge besser zu verstehen fördern die Eigenverantwortlichkeit.......
Ich finde solche Projekte sehr zu empfehlen.
Und die Kunden fanden es super. Azubi heißt nicht gleich unfähig!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 17:03
Du kannst ja auch Verantwortung übernehmen indem du dich bereit erklärst immer den Briefkasten zu leeren :-)

Ich würde mich als Kunde nicht von Azubis beraten lassen wollen, denn ich weiß wie schlecht das fachliche Niveau heutzutage ist und es nur noch auf die verkäuferischen Fähigkeiten ankommt. Ich würde mich auch nicht von so machem Berater in einer Filiale beraten lassenwollen, weil bei vielen fachlich auch nichts hängen geblieben ist...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 17:06
Dann fragst du nach einem Berater oder machst einen Termin mit ihm... Wenn du normal kommst musst du ja auch oft einen Termin machen.Die Azubis machen das ja nicht open end.
Aber es gibt zum Glück sehr viele Kunden, die nicht so denken und solche Aktionen begrüßen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 17:10
Klingt jetzt aber ein wenig hart .... das von Jemandem, der vor einigen Jahren selber noch Azubi war.
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 17:29
Ja aber wenn das so auch schon in aller Munde wäre dann müssten wir ja gleich die Ausbildung erweitern das sie eine Länge eines Jurastudiums von 12 Semestern gleicht und wir dann die absoluten theroiemaschienen sind.

Und genauso könntest du dann nicht zu einem gerade fertigen Rechtsanwalt gehen der zwar 12 Semster Theroie hinter sich hat aber noch null Berufserfahrung!

Genauso gibt es die ganzen umgeschulten Maurer die beim AWD oder bei der dt. VB arbeiten und denen haben wir ja schon was gegenüber zu stellen oder?

Aber ist auch egal auch das Geschäft des AWD läuft also
"this is future" ;)
juli06
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 23:03
Ging vor einigen Jahren sicher noch und ist nach wie vor eine tolle Idee. Aber vor dem Hintergrund der neuen EU-Richtlinien zur Beratung nicht mehr handelbar. Schade!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse