Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

KBL
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:05
Hey Leute!
Hab da mal ne Frage!
Bin für den KBL Semester 01/2008 vorangemeldet...
Weiß zufällig jemand ob bzw. wie lange ich mich da wieder abmelden kann...??
Danke für eure Hilfe & schönes WE!

LG
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:10
weiß nur das wenn du die schriftliche nicht bestehst den KBL nicht besuchen darfst! (ausnahmen bestätigen auch hier die regel). wann hast du denn schriftlich bzw wie sehen die termine für dich genau aus?
wo machst du denn den KBL bzw SFM wie er ja jetzt richtig heißt!
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:13
Also ich fang erst im Semester 01/2008 mit dem Selbststudium an!
Meine erste schriftliche Prüfung hab ich am 15.03.2007 und die zweite am 14.06.2008!
Machst du den etwa auch? Oder hast du vor es zu machen?
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:22
also ich bin schon ein stück weiter ;-)
ich habe alle schriftlichen teile sowie das selbststudium bereits hinter mir! gehe ab übernächster woche auf das 1. modul aus dem mündlichen teil nach mainz!

das selbststudium könntest du meine ich jeder zeit abbrechen! aber warum willst du das machen bzw hast du das vor? wenn ja was willst du dann machen?

wo würdest du die mündlichen sachen machen?
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:28
Also bei uns findet alles in der Sparkassenakademie in Landhut statt!
Ich hab nix anderes vor,das ist es ja, aber ein paar Bedenken hab ich trotzdem, weiß auch nicht warum...
Würdest du es nochmal machen???
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:33
landshut? aha!
da wohnt meine schwester ;)
naja ob ich es nochmal machen würde???
gute frage! sagen wir mal so:
ich kenne die bankakademie und ich kenne den SFM!
der SFM ist auf jedenfall praxisrelevanter und auch ein gutes stück leichter! dafür bist du aber dann "nur" sparkassenfachwirt und kein bankfachwirt! das muß man halt abwägen! aber um weiter zu kommen muß man bzw SOLLTE man schon eines von beiden machen! ich habe die bankakademie abgebrochen da ich den SFM auf jeden fall machen muß und er auch schneller geht! wollte beide nicht parallel machen! kenne einige die das gemacht haben und weiß nur das das verdammt schwer ist! aber nun gut! jeder so wie er es für richtig hält und kann!
von daher denk ich schon das ich ihn nochmal machen würde! aus der hoffnung heraus das es sich später mal lohnt! getreu dem motto:

die hoffnung stirbt zuletzt! der stolz niemals!
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:34
Zieh den eben durch.
Ich fand den KBL nicht weiter schwierig. Gut ein bisschen Lernen und ein bisschen Zeitaufwand... das ist alles.

Den KBL brauchst du wenn du überhaupt mal weiter kommen willst.
Das ist der erste Schritt.

Den würd ich nur drangeben, wenn du nen Studium machst oder soetwas.

Ich glaube ich kann dir sagen was dein Personalchef sagt, wenn du dich jetzt abmeldest und dir dann in 1 oder 2 Jahren überlegst doch vielleicht was zu machen.
So wieder gesponsert durch die SPK.

(Mein Chef würd mir nen Vogel zeigen. Und das mit recht!)

Zieh das druch.

Wie der abläuft ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Fakt ist aber das den aus meinem Kurs einige geschafft haben ohne überhaupt was dafür zu tun.
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:42
In meine Überlegung fließt eben auch mit ein, dass wenn ich den KBL jetzt mache, dann auch noch die 2 anschließenden Jahre auf der Bank bleiben muss, da ich sonst alles selber zahlen muss.
Ebenso verdiene ich gerade mal 1.000 € netto. u davon auf dauer meine wohnung, mein auto u noch ein wenig freizeit zu verhalten ist ganz schön schwierig... meint ihr nicht auch?
Es gibt eben jobs ohne ziele, bei denen ich bis zu 600 € mehr verdienen würde.....
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 13:49
klar gibt es die und ich weiß wie schwer das mit den 1000 netto ist! das ist aber normales einstiegsgehalt bei spk nach der ausbildung! aber der SFM ist der erste weg mehr zu verdienen bzw zu bekommen! je besser du qualiviziert bist desto besser wirst du bezahlt! auch wenn du mal dann von der bank wechseln solltest! dazu kommt das wir ja eigentlich einen "relative sicheren job" haben!
ich würde mich an deiner stelle genau überlegen was du überhaupt willst! willst du bei der bank bleiben (sicherer job, guter arbeitgeber) oder willst du evtl was anderes machen!
klar verdient man in der freien wirtschaft mehr! das seh ich so oft! (s. hierzu auch den beitrag was verdient hier denn so..?) aber ich will vorerst mal bei der bank bleiben und versuchen hier weiter zu kommen!
Gliss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 14:25
Danke schön für Eure Ratschläge erstmal =)

LG & schönes WE!
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 14:30
bitte gern geschehen!

wünsche ich dir auch!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 14:39
Was schreibt man denn da so, wenn man den KBL macht ?
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 15:08
nochwas:
wenn du woanders hinwillst und dich das Unternehmen wirklich will,dann akuft es dich i.d.R. aus der Sperrfrist (die ja nur da ist,um den Wert des bezhalten Lehrgangs wieder einzuarbeiten) auch raus...oder du machst das selbst...

Ich hab zB bisher alles für den KBL selbst bezhalt...

waren knapp 2600 €...und 12 Urlaubstage hab ich allein für die 4 Wochen in der Akademie genommen,da ist der für‘s Lernen noch nicht mit drin...

Aber mach das Ding auf jeden Fall...einfacher (und auch günsitger) geht‘s echt nicht!

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 17:17
@Gliss
Hab den KBL auch schon gemacht...
geil wars...
UND: Die Verpflichtung, dass du so und so lang dabei bleiben musst, hält vor keinem Arbeitsgericht stand...
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 11:25
Und in der Akademie in Landshut isses göttlich :-)
ziehs durch und hab SPAß!!!!!!!!
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.08.2007 22:12
@Jonny du sagst es...
LA am liebsten gleich wieder...
Da hammers scheppern lassen ;-)
desire1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2007 20:23
Gibts eigentlich alte Lösungen zu den Studienbriefen?? Oder Lösungen für die kommenden? Hab da keine Ahnung von..
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 10:35
Hallo zusammen,
also ich werd mich auch jetzt die Woche für den KBL in Landshut anmelden. Anmeldefrist ist bis ca. Ende Oktober, von dem her dürfte abmelden nicht so des Thema sein, denk ich.
Die 2 Jahre, die man weiter in der Spk arbeiten muss, sind gerichtlich i.d.R. nicht durchsetzbar.
Vielleicht sieht man sich ja mal in LA ;-)
SportFriend
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:34
Hallo @ all!

Warum seit ihr euch denn alle so sicher, dass die 2-Jahres-Verpflichtung vor dem Gericht nicht standhält? Immerhin hab ich ja unterschrieben, dass ich bei der Bank bleibe oder ansonsten den Lehrgang selbst zahle.

Bin auch grad mitten im KBL und finde ihn ganz gut, besonders schwierig ist er nicht, aber für die Praxis sind bestimmt einige gute Sachen mit dabei.

Nebenbei ist es auch mal eine Erfahrung, wenn man mal von zu Hause weg ist, auch wenn´s nur ein paar Wochen sind.

LG
Claudia1911
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2007 11:37
Mal ne ganz doofe Frage...war grade auf der Internetseite vom KBL...hab ich da im erstan halben Jahr auch Samstags Unterricht oder wie? Der Ablauf ist mir noch nicht so ganz klar geworden... Danke
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse