Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Vertretung bei Vereinen
 
GINSEMADLER
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2007 22:06
Hi, habe folgendes Problem, ein Verein wird gem. Vereinsregister vertreten vom Vorstandsvorsitzendem und einem weiteren Mitglied des Vorstandes. Ist es möglich, dass auch eine einzelne Person eine VOllmacht erhält, die durch der Vorsitzenden und einem weiteren Vorstandsmitglied genehmigt wird?
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2007 22:10
kommt drauf an was in der satzung des vereins geregelt ist
GINSEMADLER
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2007 22:13
In der Satzung steht, dass der Vorsitzende gemeinsam mit einem weiteren Mitglied des Vorstandes den Verein gerichtilich und außergerichtlich vertritt... Aber im BGB steht dass der Vorstand einen 3. erkohren kann, für bestimmte Geschäfte alleine tätig zu sein
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2007 22:16
ja den können aber nur die beiden zusammen bestimmen deswegen gibts meist einen kassenwart bei vereinen der nicht unbedingt im vorstand sein muss
GINSEMADLER
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2007 22:18
Der Kassierer ist im Vorstand, aber das heißt doch, dass 2 MItglieder des Vorstandes (einer davon der VOrsitzende) den Kassierer eine Einzelvollmacht erteilen oder??
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2007 22:21
find ich aber quatsch wenn der kassierer im vorstand sitzt dann würd ich in der satzung festlegen das er allein zeichnen darf denn sonst kann es ja problematisch werden weil vereine immer wieder zu unregelmäßigen zeiten geld einzahlen oder verwenden müssen und dann immer zwei zeichner dafür ist völlig besch.....;)
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.08.2007 01:29
Sofern in der Vereinssatzung steht, dass der Vorstand dazu befugt ist Einzelvollmachten zu erteilen, ist das grundsätzlich möglich.
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse