Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Mit dem Abschluss in ein Unternehmen??
 
Bella06
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 09:55
Ich weiß nicht ob ich für immer in der Bank bleiben möchte. Ich habe mal davon gehört das speziel Bankkaufleute in größeren Unternehmen gesucht werden um zB die Geldgeschäft des Unternehmens vor Ort zu bearbeiten.

Habt ihr ne Ahnung was man sonst in der freien Wirtschaft mit dem Abschluss anfangen kann oder vielleicht sogar Tipps bei welchen Unternehmen man sich informieren kann?

Wer Fehler findet darf se behalten.
>>LaDiDa<<

justaman
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 09:58
Da kannst du dich gut beim Arbeitsamt informieren. Solltest aber schauen das du jemand kompetentes ansprichst. Die wissen was du alles machen kannst. Ansonsten klar alles was mit vertrieb zu tun hat und auch mit Buchführung.
Im Zweifel bewerb dich mal bei einer Leasingfirma und hör dir mal an für was die dich gebrauchen können. Ist schon interessant. :-)
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 13:51
Es ist auch so (wurde mir unter anderem von Freunden aus anderen Berufen so weitergegeben ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR) dass du mit deinem Beruf FAST alle kaufmännischen Berufe abdeckst so dass du beispielsweise im Bereich Spedition und Industrie unterkommen könntest...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 13:54
Hab auch gehört, dass nach der Ausbildung Jemand beim Arbeitsamt untergekommen ist.
Lord_MSBG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.08.2007 17:04
Bewirb dich am besten beim bund! Du bekommst nach ein bis zwei Jahren deinen Ofiziersdienstgrad, bist im Beamtenstatus ... herrlich: keine Rentensorgen (zumindest nicht so imense ;o)) ... natürlih ist dein Gehalt Anfangs auch "normal" ... aber nach ein paar Dienstjahren wird das schon.

Man kann sich auch direkt beim Bund informieren oder halt beim Arbeitsamt ... es werden eigentlich in jeder größeren Stadt Leute für Buchhaltung und dergleichen gesucht
GKaya
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 14:36
*lol*


eine Buchhalter in Camouflage *g*
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 15:06
banker sind gefragt!
ich wurde erst vorgestern von einer freien finantangentur angerufen die mich abwerben wollten! habe aber dankend abgelehnt da mir der job hier spaß macht und die bezahlung auch nicht so schlecht ist ;)
ABER:
sag niemals nie und eine hintertür lass ich mir auch immer offen! erkundige dich mal beim arbeitsamt! denn wie schon vorher gesagt wurde kannst du fast alle kaufmännischen sachen abdecken (z.b.: autoverkäufer, versicherungen, immobilien, buchhaltung, steuerberater, usw...)
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 15:21
im prinzip wäre man da schon überall für geeignet, aber die bezahlung dürfte dort selten entsprechend sein wie bei ner bank, da müßte so ein angebot doch schon sehr attraktiv von der tätigkeit her sein, ehe man finanzielle einbußen hinnimmt..
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.08.2007 16:33
Also das mit der Bezahlung sehe ich ein bisschen anders, gerade in der freien Wirtschaft kannst du richtig Geld verdienen, schau dir mal z.B. Statistiken an wie in der Zeitschrift von: "Karriere.de", da kannst du schwarz auf weiß sehen, das die Berater bis auf die Investmentbanker, im durschnitt viel weniger verdienen als der großteil gedacht hat.
Wie auch schon in einem anderen thread besprochen stehen bei den Investmentbankern aber auch die Arbeitszeiten in einem heftigen verhältnis zur Bezahlung!
Lord_MSBG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2007 12:56 - Geaendert am: 10.08.2007 12:57
das is schon richtig, aber man tuts ja freiwillig ... mit dem Abschluss Bankkaufmann/-frau stehen, zumind. in der freien Wirtschaft alle (Hinter-)Türen offen (fast)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2007 21:09
Jo, die Leute denken immernoch: Anzug, Krawatte, Ahnung von Geld -> also muss er auch viel Geld haben. Da meinte doch mal ein Kunde zu nem Kollegen:"Ihr seid doch eh alle privat Krankenversichert." :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2007 21:11
Ja Troy da hast du total recht :-)

Aber wenn ich von der Bank weg wollte, würd ich es einfach probieren. Nicht groß reden und dieskutieren, einfach probieren. Denn erst dann weißt du es sicher :-)

Mich wollte mal die Deutsche Vermögensberatung anwerben. Die müssen ganz schön verzeifelt sein, wenn sie MICH fragen...
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2007 17:41
Hab mich auch bei der Bundeswehr für den mittleren inneren nichttechnischen Dienst beworben und Antwort erhalten.
Einstellungstermin ist allerdings erst der September 2008. Die haben im Januar und im Mai Einstellungstests. Test: schriftlicher Teil (Eignungstest und Aufsatz), mündlicher Teil (Kurzvortrag und Gespräch). Wenn man dann genommen wird hat meine einen 2jährigen Vorbereitungsdienst zu absolvieren und ist erstmal Beamtin/Beamter auf Widerruf. Wenn man die Ausbildung in den Schulen Berlin oder Oberammergau macht, ist man die ganze Woche da, also wie aufm Internat. Mir persönlich ist der Einstellungstermin zu spät, die Frist für März ist schon abgelaufen, da die Bundeswehr nur zum März bzw. September einstellt. Naja, aber für jemanden, der jetzt nen Job hat und was anderes machen will, find ich des richtig gut.

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.08.2007 18:40
Du bist dann aber ziviler Mitarbeiter und kein Soldat. Hab damals beim Grundwehrdienst auch gestaunt wieviele Möglichkeiten es beim Budn gibt als ziviler Mitarbeiter zu arbeiten ...
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 18:48
Seid ihr schon fertig mit eurer Ausbildung oder noch dabei?
Wenn, wie könnt ihr abgeworben werden?
Wie kommen denn da die Leute auf euch??

Mag auch abgeworben werden :-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2007 18:55
Abwerben hat natürlich was - das zeigt deinem Arbeitgeber, dass Interesse an dir besteht und mancher Arbeitgeber wird einen dann eventuell anders einschätzen !
Stell ich mir voll cool vor, wenn dein Arbeitgeber mitbekommt, wie plötzlich ne große, renomierte Bank anruft und dich sprechen möchte ... :-)
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse